1

audi öl themperatur

Frage von rostkiste rostkiste

hallo ich hätte eine frage sind am wochenende einen fordson traktor hollen gefahren mit unseren Audi a6 2,8 benziner und da zeigte die ölanzeige 120 C ist das normal mit dem beladenen anhänger?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Auch wenn das Kühlwasser auf einer Betriebstemperatur von ca 90°C gehalten wird liegt die Betriebstemperatur vom Motoröl bei ca 110°C. Ich weiss jetzt nicht wie das bei dem Audi ist, aber die meisten Autos haben nur Kühlwasserteperaturanzeige, keine Öltemperaturanzeige. Für Kühlwasser beginnt bei 120°C der rote Bereich. Unter Last muss der Motor mehr arbeiten und wird auch heisser, viele AHK-Hersteller geben an mit Anhänger auch einen grösseren Kühler zu brauchen. Ich würde jetzt vermuten dass das Kühlsystem für diese Belastung nicht ausreichend war und bei weiteren Aktionen solcher Art berücksichtigt werden sollte. Wenn das Fahrzeug unter gewöhnlichen Bedingungen in Normalteperatur bleibt ist wohl auch nichts defekt, wobei ich Mal darauf achten würde ob der Lüfter vom Kühler läuft. Es kann sein dass bei Normalbetrieb auch Geschwindigkeiten gefahren werden weshalb der Lüfter nicht laufen muss, mit dem Anhänger diese Geschwindigkeiten nicht mehr drin waren.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Auch wenn ein frisches Motoröl auch bei 120 °C korrekt funktioniert und die Last für den Motor hoch war, würde ich doch den Kühlwasserstand und den Ölstand kontrollieren. Und wenn du schon mal am Kontrollieren bist, dann prüfe auch den Kühlwasser-Thermostaten (nach schnellem Anstieg der Wassertemperatur nach Kaltstart muss sie beim Öffnen des Thermostates kurz mal zurückgehen, sobald im kleinen Kühlkreislauf ca. 80-90 °C erreicht werden) und auch, ob der elektrische Kühlerlüfter einschaltet. Altes Öl mit Eintragungen von Kühlwasser und Ruß kann seine Schmierfähigkeit bei 120 °C schon mal verlieren.

• 1
    Antwort von frauknieweich frauknieweich

normale betriebstemperatur ist 80 grad. bei beladenem hänger sind 120 noch im normalbereich. jetzt dürfte das aber nicht mehr der fall sein, dass es 120 anzeigt. wenn doch, dann den kühlkreislauf und das thermostat checken lassen.

Kommentar von rostkiste rostkisterostkiste

danke für die antwort . nein die 120 hatte er nur mit dem beladenen hänger

Kommentar von frauknieweich frauknieweichfrauknieweich

dann ist ja alles im grünen bereich ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.