1

Audi Felgen im Winter

Frage von AlexZ94 AlexZ94

Hallöchen...

ich habe mal eine Frage...

und zwar habe ich auf meinem Audi A3 Sportback "noch" die Sommerräder drauf.. da ich ihn mir erst vor kurzem gebraucht gekauft habe.

Die Felgen sind Audi original 18 Zoll..

Gehen die wegen dem ganzen Streusalz kaputt :/ oder kann ich mit denen fahren, wenn ich sie z.B. 1 mal in der Woche wasche ??

ich habe die auf der Kiste...

und ich weiß dass man ja eig Winterräder braucht, aber bei uns liegt zum Glück kein Schnee ;)

lg Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von mikewolf mikewolf

Mach mir nicht weiß das es für den Übergang beim Schrotthändler keine gebrauchten Winterreifen gibt. Ebenso gibt es z. Zt keine nennenswerten Engpässe, denn diese gab es Anfang Dezember und nicht Ende Januar.

Ja die gehen ganz schnell kaputt wenn sie Streusalz abbekommen, vieleicht bringt dir diese Ironie etwas um deine Gefährdung anderer Leute zu kapieren.

Was hat Schnee mit Winter oder Sommerreifen zu tun ? Schon mal was davon gehört das Gummi von Sommerreifen härter ist und bei kalten Temp. weniger Grip hat und ein viel höherer Bremsweg entsteht ? Naja Grips scheint hier nicht zu existieren. Geldstrafen und Punkte helfen bei dir sicher auch nicht mehr.

MfG Wolf

• 1
    Antwort von marsmello marsmello

Hohwertigen Alufelgen macht das eigentlich nichts aus, bei billigen Alufelgen wird die Oberfläche der Felge meist angegriffen. Regelmäßig pflegen dann solte es kein Problem sein.

ich weiß dass man ja eig Winterräder braucht, aber bei uns liegt zum Glück kein Schnee

So ziemlich jeder weiss das es im Winter egal ist ob Schnee liegt oder nicht Winterreifen aufs Auto gehören. Stichworte: Gummimischung, Bremsweg etc.

Strafe bis 40€ bzw. mit Verkehrsbehinderung 80€ und 1 Punkt (Als Fahranfänger wars das denn erstmal mit dem Führerschein)

• 0
    Antwort von AlexZ94 AlexZ94

ich hab seit Donnerstag Winterräder auf meinem Auto, keine Angst.. Es besteht keine Gefährdung anderer Leute durch mich ;) aber es fahren trotzdem noch sehr viele mit ihren Sommerreifen in der Gegend herum :/

• 0

ja ich habe eine Vollkasko Versicherung und das mit der Pflicht weiß ich, keine Angst... ich habe das Auto seit einer knappen Woche aber bei uns sind alle Winterräder ausverkauft, beim freundlichen :/ Die haben mir gesagt, dass sie spätestens anfang der nächsten Wochen eine neue Lieferung bekommen...

und ich fahre auch max. 90 km/h und es ist auch noch nichts passiert...

Kommentar von mikewolf mikewolfmikewolf

Sorry hier fehlt das Hirn. Was nützt deine Vollkasko wenn dabei ein Mensch ums Leben kommt, Kinder evtl. keine Mutter oder Vater mehr habeb, weil du dir ein Auto ohne Winterreifen zulegst und auch noch die Frechheit besitzt es zu fahren.

• 0
    Antwort von Jewiberg Jewiberg

Ich würde mir superblitzschnell Winterräder montieren lassen. Die Sommerräder sind bei den derzeitigen Temperaturen so hart, das du auch ohne Eis rutscht. Und wenn es zu einem Unfall kommt, bist DU schuld. Allein schon wegen der falschen Bereifung. ich meine bei dir gehen auch 15er / 205. Die mit Stahlfelgen und du bist aller Sorgen ledig.

Ich gehe mal davon aus, das dein Wagen Vollkasko versichert ist. Die wird dann sicher auch nicht unbedingt zahlungswillig sein, wenn du mit Sommerreifen von der Piste rutscht.

• 0
    Antwort von DerVertreter DerVertreter

Wenn du sie ordentlich pflegst geht das schon.

Ich habe auch org. Audi-Felgen auf den Winterrädern

• 0

ja ich weiß das ja, ich will nämlich Winterreifen auf die draufziehen, damit ich mir im Sommer 19 Zöller draufmachen kann, deshalb die Frage ;)

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Das mit dem zum GLück kein Schnee habe ich nicht gelesen !!!!!!!!!!!!!!!!

Die Sommerräder bauen bei einer Temp. von unter 10° Plus ab, keine Haftung mehr. Außerdem haben wir die Wintrerräderpflicht - mach bloß das du zum Händler kommst und welche aufziehen läßt. Wenn Du das nicht machst, Unfall, selber eigentlich nicht schuld = Strafe und Teilschuld am Unfall und mit ganz viel Glück verlust der Versicherung.

• 0

ich habe diese hier drauf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.