Frage von burgwedel123, 142

Audi A8 vorglühlampe blinkt, anschließend keine Leistung?

Hallo, vor 1-2 monaten hat von meinem a8 die vorglühleuchte geblinkt und hat dann wieder aufgehört und ich dachte mir nichts dabei.. Heute hat sie wieder permanent geblinkt und ich konnte nur schwer von 0 auf 30 kmh kommen... Weiss einer woran das liegen kann? Fahre einen A8 3.0 2008er Diesel.

Antwort
von Frage2Antwort, 106

Wenn die Vorglühkerzen nicht richtig funktionieren und einen Fehler werfen kann die Regeneration des DPF nicht stattfinden.

Der DPF (Diesel Partikel Filter) setzt sich zu und der Turbolader kann die Luftmenge nicht mehr durchsetzen. Zudem staut sich die Temperatur und das kann dann den Turbolader kaputt machen.

Deswegen geht dann das Auto in einen Not-Modus an, der verhindert das noch schlimmeres passiert.

Also ab in die Werkstatt, neue Glühkerzen (immer alle ersetzen) und die DPF Regeneration erzwingen.

Kommentar von burgwedel123 ,

Ahhh... Okay dann weiß ich bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe. 😊

Antwort
von migebuff, 90

Muss nichts mit den Glühkerzen zu tun haben, die Vorglühanzeige ist bei älteren Dieseln gleichzeitig die Motorkontrollleuchte. Steht auch irgendwo in deiner Anleitung. Das Blinken kann also unzählige Ursachen haben.

Antwort
von Lumpazi77, 97

Da ist vermutlich ein Glühkerzenwechsel fällig

Antwort
von barisguergener, 98

Am besten zu einer Werkstatt da wir das nicht beurteilen können weil wir es nicht sehen glaub mir das Geld das du dort aus gibst ist für dein Auto gut.

Antwort
von Kreidler51, 87

Das kann viele Ursachen haben also fahre in die Werkstatt und lasse mal Fehler auslesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten