Frage von 18Sensation94, 251

Warum leichten beim Audi A8 2008, 140tkm Luftfahrwerk (AAS) die Kontrollleuchten?

Schönen guten Tag, mein Audi meldet nach knapp 140tkm Fahrwerk AAS Probleme,

die Gelbe Kontrolleuchte mit Pfeil nach oben und unten leuchtet dauernd und ab und zu die Grüne Kontrollleuchte mit Pfeil nach unten aber die Luftfederung arbeitet nicht und lässt weder Luft raus oder sonstwas.

Das Auto ist sehr "Hart" geworden und nicht wie bei den meisten Tiefer gelegt im gegenteil es steht höher als sonst als ob es im Lift-Modus wäre.

Woran könnte es liegen? Da die Luftfederung überhaupt nicht mehr reagiert nehme ich an das die pumpe hinüber ist könnte es auch andere Möglichkeiten haben? Z.B Sensoren, Relais oder Sicherungen?

Das Auto stand übernacht nach langer Autobahn fahrt auf dem Bordstein und war schon sehr schräg. Und Heute morgen beim fahren traten die Probleme auf und ich habe außer zwei mal " klackern" im Motorraum-Bereich nichts weiteres wahrgenommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freizeitsprutz, 217

Bei Audi ist dann meistens der Kompressor vom Luftfahrwerk hin !

Kommentar von 18Sensation94 ,

Ja, Audi wollte für die Reparatur 2600€ haben, habe sie bei einem Werkstatt die für Luftfahrwerke spezialisiert sind und das tag täglich machen für 700€ machen lassen. http://www.air-suspension-shop.com/ kann sie wirklich nur empfehlen! Der neue eingebaute Kompressor ist das selbe die auch Audi einbaut, Marke alles gleich.

Antwort
von Jomi225, 185

Guten Abend

Stoßdämpfer oder Kompressor. Kosten für den Austausch bei Mercedes: Ca. 4000€.

Nicht von Anschaffungspreisen verführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von kenibora, 206

Hast Du Deinem BMW E46 nicht mehr...? Schade! Bei meinem Audi stehen alle möglichen Fehler, Störmeldungen und Möglichkeiten in der Betriebsanleitung. Bei "Deinem" Audi A 8 (Luxusklasse) müsste es auch drin stehn!!! Lese mal bitte!

Kommentar von 18Sensation94 ,

Lange nicht mehr, da mir der BMW am ende zu viele Probleme bereitet hat. In der Betriebsanleitung steht nur Systemfehler auch nicht mehr oder weniger.

Kommentar von kenibora ,

In meiner ist jede Leuchte beschrieben, was es bedeutet wenn sie aufleuchtet.... (Audi R 9)

Kommentar von 18Sensation94 ,

Wie gesagt steht in der Betriebsanleitung Luftfeder Systemfehler, um es 1:1 genau zu zitieren müsste ich wieder runter zum Auto und nachschauen aber da stand nichts womit man weiter schlau wird.

Kommentar von kenibora ,

Einen Systemfehler kann wohl nur die Werkstatt mit dem Messgerät feststellen

Kommentar von 18Sensation94 ,

Muss ich wohl machen, werde die nächsten tage mal zum Werkstatt fahren und wenn sich was ergibt es hier melden.