1

Audi A6 B4 C5 Servolenkung defekt

Frage von andre1978 andre1978

Audi A6 2,5TDi Quattro 132KW Bj.2000 Servolenkung mit Servotronic. Vor ein paar Monaten machte meine Servopumpe Geräusche. Nach auffüllen von neuen Öl waren die Geräusche wieder weitestgehend weg. Nach 2 Wochen waren die Geräusche wieder da und der Ölstand im Ausgleichsbehälter auch wieder abgesackt. Also war klar das ich irgendwo Servoöl verlieren. Da jedoch Winter war und auf das Auto angewiesen war habe ich es ignorieren müssen und brav Öl nach gefüllt wenn es nötig war. Jedoch konnte das nicht zum Dauerzustand werden da ich inzwischen schön Ölflecken unterm Auto hatte. Da die Geräuche dann jedoch immer lauter wurden und das Öl dann auch nur noch ca. 1 Tag hielt musste ich handeln. Also hab ich ne neue Pumpe bestellt. Ca 4 Tage bevor ich den Termin in der Werkstatt hatte zum Einbau der neuen Pumpe fiel meine Servolenkung total aus.

Nach Einbau der neuen Pumpe geht die Servolenkung jedoch auch nicht wirklich bzw nur im hohen Drehzahlbereich.

Ganz mysteriös ist ja das es im Ausgleichsbehälter brodelt und wenn man Gas gibt dann drückt das Öl aus dem Ausgleichbehälter raus und macht ne mächtige Sauerei im Motorraum. Was kann das sein? Der Mechaniker der Werkstatt machte nach Einbau der neuen Pumpe eine Probefahrt und meinte das die Lenkung wärend der Fahrt offensichtlich funktioniere aber als er z.B. in eine Kurve fuhr und mit den Drehzahlen zurückging dann blockiet die Lenkung. Es ist eine Gefühl als ob einem jemand ins Lenkrad greift und man nicht weiterlenken kann. Habe im Stand probiert aber konnte auch wenn ich mit den Gas spiele nicht feststellen das es leichter ging, also bei mir ging es immer schwer. Könnte es drann liegen das irgenwelche Schläuche verstopft sind oder gibts irgendwelche Ventile? Soweit ich weis wurde das System nicht gespült weil keine Späne zu sehen waren. Könnte es sein das es mir das Lenkgetriebe zerhauen hat? Brauche schnell Hilfe, da mein Auto nun schon seit 1 Woche in der Werkstatt steht, aber die Jungs in der Werkstatt hatten das Problem noch nie und wissen sich auch keinen Rat.

Lg Andre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.