Frage von osiman, 158

Audi a6 4g Öl nachfüllen?

Hi Leute,

Ich habe mal eine Frage.

Ich habe im Januar bei 150000 km mein Service machen lassen.

Im System steht drin das nach 1300km Öl gewechselt werden muss.

Aktuelle hat er 160000 aufm Buckel.

Ich habe bemerkt das bei der Anzeige die line beim Öl nicht mehr auf max war sondern minimal unter max. Ist das schlimm.

Ich werde in 2 Tagen in den Urlaub fahren ungefähr 3000 km.

Kann ich als Sicherheit mir ein Liter Öl Kanister bei audi kaufen und diese gegebenenfalls nachfüllen oder erlischt irgend ein Services Anspruch danach?

Danke für eure antworten

Antwort
von Parhalia, 141

Der Ölstand muss sich am Peilstab zwischen minimal und maximal bewegen. Ein geringfügiger Ölverbrauch pro 1000 KM ist normal.

Wenn Du Dir wegen der langen Reisestrecke nicht ganz sicher bist, so hole Dir einen Kanister exakt des selben Öls, das beim letzten Ölwechsel in den Motor eingefüllt wurde. 

Sollte der Ölstand dann während der Urlaubsreise bis ins untere Drittel der Markierungen am Peilstab abfallen, so kannst Du bei Bedarf wieder bis höchstens max. nachfüllen. 

Am besten, wenn der Motor dann etwas länger still stand, sich etwas abkühlt und sich das Öl wieder unten in der Ölwanne sammeln kann )

Wie ich aber gerade recharchierte, so könnte Dein genanntes Audi-Modell einen werksmässigen Wechselintervall von 15.000 KM haben.

Da würde es sich ggf. anbieten, den Ölwechsel samt Filter noch vor Reiseantritt durchführen zu lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kommentar von osiman ,

Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß ist das longlife Öl. 

Bei 150000 wurde es gewechselt.

Aktuell 160000 und ich kann noch 13800 bis zum nächsten Öl wechsel fahren.

Kommentar von Parhalia ,

Wenn der wirklich bereits auf "Longlife" umgestellt ist, so müsstest Du die Bordelektronik normalerweise für kleines Geld in Deiner Werkstatt dahingehend auf einen Intervall von 30 TKM umstellen lassen können.

So lauten jedenfalls die Angaben zu Deinem und ähnlichen Audi-Modellen auf

www.motortalk.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten