Frage von aylinev, 53

Audi A6 4F 3.0 automatik kupllung brauche dringend Hilfe?

Hallo

ich bräuchte mal eure Hilfe unzwar geht es um unser Auto kurz zur Info ein audi a6 4f mit 224  ps 3.0 Liter automatik tiptronik sline 238.00km.

Unzwar macht unser Auto Probleme beim schalten zumindest vom 3 in den 4 gang !..Alle gänge schalten super butterweich  bis man dann im 4 ist bzw überhaupt reinkommt weil der einen immer" raus schmeißt " danach geht er immer in den notlaufprogramm!!Heißt für uns wir können nur noch bis in den 3 Gang fahren  , auf S geht es im Stadtverkehr, aber es ist halt total ätzend .. ich hoffe ich kann es so einigermaßen erklären .Jetzt waren wir in der werkstatt und die haben das Auto gecheckt und ausgelesen --> Die kupplung ist hin ..

Jetzt meine Frage uns wurde gesagt man könnte nicht einfach nur die kupplung wechseln sondern müsse gleich das komplette getriebe austauschen ! Die Werkstatt hat uns dann auch ein Angebot errechnet von sage und schreibe 6750€ nur Material kosten dazu fallen dann aber noch die einbaukosten an .. Wir sind ein wenig verunsichert , muss man wirklich das Getriebe austauschen ?

ich bin für jede Antwort dankbar .Ich hoffe ich konnte es verständlich genug erklären

Antwort
von Nemo75, 48

Ein Automatik Fahrzeug hat keine Kupplung!
Scheinbar ist entweder ein Gang verschlissen oder nur Dreck im Steuerblock.
Evtl reicht eine Spülung und Erneuerung des Getriebeöles

Kommentar von aylinev ,

ein automatik auto hat eine kupplung , wie soll das Auto denn bitte schalten ? ..

Kommentar von Nemo75 ,

Bekommst von mir 1000€ wenn mir bei (egal welchem Automatikfahrzeug) die Kupplung zeigst!

Warum fehlt Dir ein Pedal?
Mit was willst Du kuppeln?

Du hast einen Drehmomentwandler anstelle der Kupplung!
Das merkst wenn Du von P auf D stellst und von der Bremse gehst.
Mit D schließt Du einen Kanal der im Getriebe den Gang einlegt das der Kraftschluss von Motor über Getriebe an die Räder kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten