Moin moin,
mein A6 4B BJ99 macht seit einiger Zeit ein komisches Geräusch.
hier zum anhören: http://www.youtube.com/watch?v=FBSQLt4sL8Q
Es ist gescheindigkeitsabhängig, meine Vermutung ist Antriebswelle oder Radlager.
Habe selbst schon ein Radlager gewechselt und eine Antriebswelle wechseln lassen, ist kaum besser geworden.
Guter Punkt! bei 100 km/h fährt man 27,7 m pro Sekunde. Abrollumfang: ca. 2 m Entsprechend müsste das Geräusch ca. 14 mal pro Sek bei 100km/h auftreten. Bei 50 km/h ca. 7 mal. Aber ich würde anhand des Videos mal schätzen, dass es bei 50 km/h ca 2 mal pro Sek vorkommt.
Seht ihr das anders oder habe ich mich verrechnet?
Stimmt, es sei denn, Du hast 50-Zoll-Räder (grins), die Berechnung stimmt - ich war zu faul dazu. Ändert sich denn die Frequenz, wenn Du z.B. mit 30 km/h eine enge Kurve fährst?
Die Frequenz ist definitiv von der Geschwindigkeit abhängig/proportional. Allerdings ist das Geräusch bei Kurvenfahrten teilweise komplett weg. Es ist jedoch nicht leiser oder anders, wenn ich in in N stelle und rollen lasse. Ich habe gestern nochmal eine Messung über 30 Sec gemacht bei 50 kmh. Das Geräusch tritt ziemlich exakt 3 mal pro Sek auf. Also 2 Radumdrehungen = 1 mal Geräusch. Ich lass mal das Getriebe angucken von meiner Werkstatt, hat ja auch schon über 260.000 runter. Aber 50 Zoll wär nochmal ne Überlegung, dann tritt das Geräusch wahrscheinlich nur 1 mal pro Sekunde auf ... etwas angenehmer :)
Schau mal wegen der Räder bei Caterpillar rein.