1

Audi A6 4B macht geschwindigkeitsabhängiges Geräusch

Frage von Noxy86 Noxy86

Moin moin,

mein A6 4B BJ99 macht seit einiger Zeit ein komisches Geräusch.

hier zum anhören: http://www.youtube.com/watch?v=FBSQLt4sL8Q

Es ist gescheindigkeitsabhängig, meine Vermutung ist Antriebswelle oder Radlager.

Habe selbst schon ein Radlager gewechselt und eine Antriebswelle wechseln lassen, ist kaum besser geworden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von porki678 porki678

Schwer zu sagen, hätte auch Radlager oder Antriebswelle vermutet. Ist aber scheinbar nicht lastabhängig und für mein Gefühl langsamer als die Radumdrehungen oder? Evtl. auch Differenzialgetriebe, Kegel-/Tellerrad? Fahr mal zu einer Werkstatt mit Rollenprüfstand.

Kommentar von Noxy86 Noxy86

Guter Punkt! bei 100 km/h fährt man 27,7 m pro Sekunde. Abrollumfang: ca. 2 m Entsprechend müsste das Geräusch ca. 14 mal pro Sek bei 100km/h auftreten. Bei 50 km/h ca. 7 mal. Aber ich würde anhand des Videos mal schätzen, dass es bei 50 km/h ca 2 mal pro Sek vorkommt.

Seht ihr das anders oder habe ich mich verrechnet?

Kommentar von porki678 porki678porki678

Stimmt, es sei denn, Du hast 50-Zoll-Räder (grins), die Berechnung stimmt - ich war zu faul dazu. Ändert sich denn die Frequenz, wenn Du z.B. mit 30 km/h eine enge Kurve fährst?

Die Frequenz ist definitiv von der Geschwindigkeit abhängig/proportional. Allerdings ist das Geräusch bei Kurvenfahrten teilweise komplett weg. Es ist jedoch nicht leiser oder anders, wenn ich in in N stelle und rollen lasse. Ich habe gestern nochmal eine Messung über 30 Sec gemacht bei 50 kmh. Das Geräusch tritt ziemlich exakt 3 mal pro Sek auf. Also 2 Radumdrehungen = 1 mal Geräusch. Ich lass mal das Getriebe angucken von meiner Werkstatt, hat ja auch schon über 260.000 runter. Aber 50 Zoll wär nochmal ne Überlegung, dann tritt das Geräusch wahrscheinlich nur 1 mal pro Sekunde auf ... etwas angenehmer :)

Kommentar von porki678 porki678porki678

Schau mal wegen der Räder bei Caterpillar rein.

• 1
    Antwort von Schafschaf Schafschaf

Dieses "mahlende" Geräusch klingt für mich stark nach Radlager. Bock das Auto mal hoch, und versuche (mit Gang raus) jedes Rad mit der Hand zu drehen. Wenn eins schwer geht, oder Geräusche macht, würd ich da ma das Radlager wechseln.

• 1
    Antwort von germanils germanils

Die Werkstatt weiß nicht woran es liegt und wir sollen es anhand eines Youtube-Videos diagnostizieren? Viel Glück...

Klingt sehr dumpf, eigentlich nich nach Antrieb, eher als würde irgendwas ins Schwingen geraten. Vielleicht ein Kunsstoffteil an der Karosserie oder Unterboden lose?

Ok, das werde ich mal checken! Guter Ratschlag!

• 0
    Antwort von JungerKater JungerKater

Ja, das ist wohl das Radlager. Aber das hast du ja schon gewechselt, wie haste das gemacht, weil für das innere Lager braucht man eine Presse? oder hast du nur das eine Lager getauscht ? Am besten in eine Werkstatt und den Meister zu einer Probe Fahrt einladen :-))

Ja entsprechendes Abziehwerkzeug habe ich, habe aber nur eine Seite getauscht. Habe beim Achsmanschettenwechsel gesehen, dass aus dem Radlager, welches noch nicht gewechselt ist, eine kleine Ölspur von sehr feinem Öl ist. Möglicherweise ist es also das Lager. Ich bin auf jeden Fall für alle Ratschläge offen! Danke

• 0
    Antwort von LiLiwantsGF LiLiwantsGF

Also bei Geschwindigkeitsabhängig dachte ich auch sofort an Radlager - dasd hatte ich nämlich erst vor Kurzem.

Kann leider dein Video gerade nicht anhören - aber auf Verdacht Radlager tauschen ist ja auf jeden Fall nicht teuer. Vermutlich die billigste Lösung überhaupt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.