Hallo es geht drum ich möchte mir einen audi a6 kaufen im auge ist jetzt der 2.8 v6 benziner mit 100000 km für 6000 oder ein 2.5 quattro mit wesentlich mehr laufleistung . . . und auch vom kaufpreis her höher . . . ich fahre im jahr so 10 - 15 tkm sag ich mal was würde sich eher lohnen die lesitung ist mir schon wichtig müsste der diesel ja eh gechippt werden . . . oder was sagt ihr dazu bitte um schnell antworten
Audi A6 2.8 oder 2.5 Quattro
Antworten (4)
-
0Antwort von
sramisrami
Autos mit über 100 Tkm sollten nicht mehr gechippt werden. Die bisherige Laufleistung ist bereits zu hoch. Wenn du es tatsächlich machen willst, solltest du zuerst das Motoröl auf Metallrückstände untersuchen lassen (kann ca. 100 EUR kosten) oder den Motorblock demontieren lassen um den Verschleiß und die Hohnung nachkontrollieren zu lassen.
Beim 2.8 solltest du bedenken dass der Grundmotorblock beim Modell mit 2784 cm³ aus den 1980er Jahren stammt. Der andere 2.8 mit 2793 cm³ ist eine Weiterentwicklung mit vielen Neueteilen. Wirkliche Neuentwicklungen sind erst der 3.0.
Vor allem bei deiner vorauss. Laufleistung pro Jahr solltest du zu einem Benziner greifen statt zu dem alten Diesel.
-
0Antwort von
SputteSputte
Hi,
mit 2,5 meinst du sicherlich den TDI. Der lohnt sich bei deiner KM-Laufleistung überhaupt nicht, ist zudem teurer im Unterhalt und auch die Wartungs- und Reparaturkosten liegen wesentlich höher. Der 2.8 ist ein klassischer Sauger und von den Fahrleistungen her nehmen die sich nicht sonderlich viel. Lass dir da auch nichts erzählen, der 2.5 TDI kommt sicherlich besser vom Fleck, das war es dann aber schon, das Fahrgefühl in einem Diesel ist immer anders als bei einem Benziner, die kommen einem schneller vor als sie tatsächlich sind. Ich empfehle auf diesem Weg den Benziner, günstiger im Unterhalt, schöner Motor, in deinem Fall weniger Laufleistung und der A6 ist grundsolide. Achten musst du nur auf die Vorderachse, dass da alles in Ordung ist. Audi Ersatzteile sind aber bezahlbar: bei Daparto gibt es den Shop http://www.autoteile-toppreis.de/ die bieten viele Sachen sehr günstig an. Achso und nochwas. Das Chiptuning ist bei der hohen Laufleistung nicht empfehlenswert und wie gesagt, ist zwar meine Meinung, werden sicherlich viele anders sehen, aber auch mit Chip wird aus dem Teil dann keine Rakete, Drehmoment hin oder her.
Gruß Sputte
-
0Antwort von
turbo666turbo666
Ein 2,5 Quattro kann alles mögliche sein. Wenn es ein Diesel sein sollte, was aus Deinen Worten nicht wirklich klar zu erkennen ist, dann würde ich bei einer hohen Laufleistung die Finger vom Chip-Tuning lassen. Bei geringer Laufleistung kann das okay sein - wenn man vernünftig damit umgeht und der Programmierer einer von den seriösen war.
Außerdem interpretiere ich die Frage als eine, die dazu dienen soll, eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung zu treffen. Das tut man mit einem Audi eigentlich nie. Allein die Zahnriemen-Orgien, die einen bei den älteren Audis immer wieder einholen. Ich hatte mal einen Audi A6 V6 Diesel. Ich hab sowas von 1600 Euro für die "Große Inspektion mit Riemenwechsel" in Erinnerung. Die Kisten sind völlig verbaut, da muß das halbe Auto zerlegt werden, um an einen (in diesem Fall zwei) Zahnriemen zu kommen. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Kommentar von
KanDoo91KanDoo91 Es gibt den 2.5er nur als Diesel...
-
-
0Antwort von
maikel196maikel196
Hallo
Diesel mit der Laufleistung chicen ? Dann kannst du ihn gleich verschrotten , und der Benziner , säuft dir die Haare vom Kopf
Gruß Mike
Kommentar von
maikel196maikel196 Bei der Laufleistung chippen
Ist doch gut das der Motorblock aus den 80er stammt. Da waren die Sachen doch noch viel solider als heute. Ein Motor der gerade erst entwickelt wurde, ist immer anfälliger.
Natürlich ist der solide. Aber ich möchte mit dem Kauf eines Autos nicht gleich noch einen Tankstelle dazukaufen müssen.
Das ein 2.8 v6 viel verbraucht, sollte jedem klar sein. Der braucht aber nicht so viel wie man denkt. Ich hatte den a6 mal als 2.4er und der hat fast nie mehr als 10 Liter gebraucht. Das kann man mit einem normalen 1.6er mit 100 PS auch verbrauchen.