1

Audi A4: Motor startet nicht wenn es draußen kalt ist...

Frage von ac113 ac113

beim Umdrehen der Zündung passiert einfach garnicht. Keine "versuchten" Motorgeräusche, Nichts. Im Sommer bzw. wenn es draußen warm ist funktioniert alles einwandfrei, eben nur wenn es kälter wird. Kann mir einer helfen bei dem Problem? Dankeschön :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von meisterSnoopy meisterSnoopy

Hallo! habe dasselbe problem mit einem A4 Bj99 90PS TDi wenn es kalt ist (unter0 grad) startet der motor verzögert also zündschlüssel auf starten, passiert gar nichts starter läuft nicht an, wenn man den schlüssel länger auf starten hällt ca 10-20sec beginnt der starter anzulaufen und motor springt tadellos an im fehlerspeicher ist nicht abgespeichert und elekrischer teil vom zündschloss wurde bereits erneuert hat jemand schon ne lösung für dieses problem?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von machhehniker machhehniker

Etwas genauer müsste die Beschreibung schon sein. Wenn Du den Schlüssel auf Zündung drehst gehen erstmal die Kontrollleuchten an und das Display. Wenn Du den Schlüssel dann gegen diese Federkraft weiterdrückst, auf Starten, schreibst Du passiert einfach nichts. Diese keine versuchten Motorgeräusche, heisst das auch der Anlasser ist nicht zu hören? Oder Startet der aber der Motor macht keinen Furz? Ist es mit zunehmendem Kälter werden zunehmend schlimmer oder tritt das eben spontan ab einer gewissen Themperatur auf?

Kann der Anlasser sein, der wenn er Kalt ist sich verklemmt, oder an der Glühanlage liegt ein Defekt vor. Ich weiss jetzt nicht welche Art Glühanlage drin ist, hatte aber vor kurzer Zeit bei einem VW-Bus aus den 90ern mit 1,9 l Motor des Problem: Von 4 Glühkerzen waren 3 Kaputt. Ich nehm Mal an, so ähnlich sieht es bei Dir auch aus.

• 0
    Antwort von schwarzfahrer schwarzfahrer

Also kannst ja mal gucken ob es das ist was ich geschrieben habe. Oder mal so nen Hobby OBD Kabel irgend wo besorgen und Fehlerspeicher auslesen.

• 0
    Antwort von schwarzfahrer schwarzfahrer

Also paar mehr Infos könntest du schon schreiben (Hubraum, Anzahl Zylinder, Kraftstoff evtl. Veränderungen am Motor oder Elektronik)

Kommentar von ac113 ac113

sorry^^ also alles was ich weiß: Audi A4 B5 1.9 TDI Bj 1999 mehr weiß ich nicht... also wenn man den schlüssel in der zündung die ganze zeit gedreht hält, so an die 3-5 Min dann geht er an, aber dauert eben seine zeit.

Kommentar von schwarzfahrer schwarzfahrer

Hmmm ich würde jetzt mal auf die Glühkerzen tippen. Vielleicht sind die kaputt oder werden nicht richtig angesteuert oder nicht mit genügend Strom versorgt.

Kommentar von schwarzfahrer schwarzfahrer

Oder es kommt zu wenig Diesel in den Zylinder.

• 0
    Antwort von Walter1967 Walter1967

Vielleicht ist ja die Batterie im Eimer!

Kommentar von ac113 ac113

ne die ist neu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.