1

Audi a4 BJ.2002 180 PS V6 Diesel Motorschaden

Frage von sstockinger sstockinger

Hallo Habe einen Audi a4 Quadro BJ 2002 200000 KM War mit meinen Auto auf den Autobahn ebi Tempo 90 plötzlich ein kurzer leichter zisch und das wars. Festgestellt wurde Zahnrimmen und Zahnrad kaputt.

Meine Frage was kann ich nun tun Gibte es Motorspezailisten die das wieder gut herrichten können oder lieber gleich Auto tauschen bzw was kann so eine Reparatur kosten .

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Wenn der Zahnriemen reißt, wird die Nockenwelle (zur Ventilsteuerung) nicht mehr angetrieben und bleibt in einer beliebigen Stellung stehen. Nun kann es sein, dass dadurch mehrere Ventile von den Kolben krummgeschlagen wurden, das muss aber je nach Motor- bzw. Zylinderkopfkonstruktion nicht zwangsläufig so sein. Auf alle Fälle muß in einer Fachwerstatt der Zylinderkopf demontiert und der Schaden begutachtet werden. Sind Ventile beschädigt, so können diese erneuert werden. Eine Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach bei einem Diesel mit 200000 km auf jeden Fall. Im Übrigen ist mir nicht klar, warum das Nockenwellenrad (Zahnrad) auch beschädigt sein soll. Bzgl. der Reparaturkosten kann ich keine genauere Aussage machen, die sind vom Umfang des Schadens abhängig, ich denke mal so ab 600 €..

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Ergänzung: Ich hatte übersehen, dass das ja ein V-Motor ist, und dass somit 2 Zylinderköpfe betroffen sind, also kann´s erheblich teurer werden :(

• 0
    Antwort von markus7471 markus7471

Zahnriemen ist immer so eine Sache bei den Autos das wird teuer , wenn Du da nicht irgendwie jemanden kennst !!!

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer , wenn ich mir einen gebrauchten kaufe ist meistens die erste oder zweite Frage nach dem Zahnriemen ich hatte mal das gleiche Problem wie Du .

Ich hatte damals das Glück , dass ein Bekannter Mechaniker war da haben wir einen Austauschmotor eingebaut dauerte zwar drei Tage , aber der Motor und mein Kollege ( für seine Arbeit ) kosteten zusammen gerade knapp 1000 DM .

Alles Gute

• 0
    Antwort von diroda diroda

Wenn der Zahnriemen gerissen ist haben bestimmt die Ventile etwas abbekommen. Die Reparaturkosten werden zwischen 2500 und 12000 Euro liegen. Da kannst du dir besser für 3000 Euro einen anderen kaufen und auf den guten Zustand des Zahnriemen achten.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Das kann Dir nur eine Werkstatt sagen nach Überprüfung des Fahrzeuges

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.