Also, ich hab auch 'n Auto der VAG- Gruppe (Golf). Den hab ich für'n Appel & Ei bekommen, weil er genauso wie deiner Startprobleme hatte. Nun hab ich mich mit der Materie beschäftigt, nach 2 Wochen und etlichem Messen den Fehler gefunden und kann sagen, der Fehler KANN sein (der Wahrscheinlichkeit geordnet):
- Kurbelwellensensor
- Wegfahrsperre (Immobilizer: Antenne, Schlüssel, Steuergerät oder Kabelbaum)
- Zündspule
- Drosselklappenpoti
- Einspritzsteuergerät
- evtl. Kraftstoffpumpe
- Relais (30 oder 167)
- Sicherungskasten
- Kabelbaum
Also wie du siehst, am besten zur Werkstatt, oder Ausrüstung anschaffen:
Wenn du selbst danach schauen möchtest, brauchste unbedingt ein Diagnosegerät (Online- Auktion aus China oder Laptopkabel von RossTech mit Software)
Wichtig dabei zu wissen ist auch dein Motorkennbuchstabe (MKB ARG AEB ANB ??)
Denn die o.g. Schritte gelten (vor allem) für den ADY (2,0), sind aber für deinen auch übertragbar...
Versuch es mal mit dem "Ersatzschlüssel, ob er da "besser" anspringt. Schau, ob er beim ersten Startversuch am Drehzahlmesser gleich nach ca. 1sec wieder abfällt. Tut er dies: Wegfahrsperre!).
Was es definitiv NICHT sein kann (ADY!!): Luftmengen/massenmesser, Hallgeber, Lambdasonde, Lufttempsensor, Wassertempsensor (Denn dann startet der Motor trotzdem im Notlauf...) --> Heißt aber nicht, dass diese Teile nicht ersetzt werden sollen!
Es tut mir ja irgendwo leid, dass man auf diese Frage nicht "Das ist es" sagen kann, und du hast sicher mehr offene Fragen bekommen, aber wenigstens 'ne Spur, was du selbst checken kannst...
Dem pflichte ich bei, eine neue Batterie hilft da auch nicht...