1

Audi A4 B5 (Bj.97) 1,8liter Startproblem

Frage von haushammerr19 haushammerr19

Habe ein sehr großes Problem mit meinem Auto. Wenn der Motor kalt ist startet er ohne Probleme. Wenn er aber in der Sonne länger steht dann springt er beim ersten (längerem) zünden nicht an, erst nach dem zweiten (längerem) zünden geht er an! Kann mir jemand einen Tipp geben, Bekannte haben gesagt es könnte ein Problem mit der Drosselklappe sein. Vielen Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von volker3329 volker3329

fahr nach audi und lass deinen wagen an die diagnose hängen.

kauf dir k e i n e neue batterie denn der wagen startet ja

Kommentar von JuergenM JuergenMJuergenM

Dem pflichte ich bei, eine neue Batterie hilft da auch nicht...

• 0
    Antwort von JuergenM JuergenM

Also, ich hab auch 'n Auto der VAG- Gruppe (Golf). Den hab ich für'n Appel & Ei bekommen, weil er genauso wie deiner Startprobleme hatte. Nun hab ich mich mit der Materie beschäftigt, nach 2 Wochen und etlichem Messen den Fehler gefunden und kann sagen, der Fehler KANN sein (der Wahrscheinlichkeit geordnet):

- Kurbelwellensensor
    - Wegfahrsperre (Immobilizer: Antenne, Schlüssel, Steuergerät oder Kabelbaum)
    - Zündspule
    - Drosselklappenpoti
    - Einspritzsteuergerät
    - evtl. Kraftstoffpumpe
    - Relais (30 oder 167)
    - Sicherungskasten
    - Kabelbaum

Also wie du siehst, am besten zur Werkstatt, oder Ausrüstung anschaffen:
    Wenn du selbst danach schauen möchtest, brauchste unbedingt ein Diagnosegerät (Online- Auktion aus China oder Laptopkabel von RossTech mit Software)

Wichtig dabei zu wissen ist auch dein Motorkennbuchstabe (MKB ARG AEB ANB ??)
    Denn die o.g. Schritte gelten (vor allem) für den ADY (2,0), sind aber für deinen auch übertragbar...

Versuch es mal mit dem "Ersatzschlüssel, ob er da "besser" anspringt. Schau, ob er beim ersten Startversuch am Drehzahlmesser gleich nach ca. 1sec wieder abfällt. Tut er dies: Wegfahrsperre!).

Was es definitiv NICHT sein kann (ADY!!): Luftmengen/massenmesser, Hallgeber, Lambdasonde, Lufttempsensor, Wassertempsensor (Denn dann startet der Motor trotzdem im Notlauf...) --> Heißt aber nicht, dass diese Teile nicht ersetzt werden sollen!

Es tut mir ja irgendwo leid, dass man auf diese Frage nicht "Das ist es" sagen kann, und du hast sicher mehr offene Fragen bekommen, aber wenigstens 'ne Spur, was du selbst checken kannst...

• 0
    Antwort von honeybunny123 honeybunny123

Nein nein, die meisten die das gleiche Problem haben haben nur ne alte Batterie... Kauf dir ne Neue und das Problem dürfte gelöst sein...

Hatte ich auch bei meinen alten Audi... Der alte Golf meiner Schwester hatte es auch... Die Werkstätten haben alle was anderes behauptet, im Endeeffekt wars dann nur die Batterie...

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Halte ich für unwahrscheinlich, denn dann würde der Motor im kalten Zustand genauso schlecht oder noch schlechter anspringen als im warmen Zustand.

Kommentar von honeybunny123 honeybunny123honeybunny123

Nein eben nicht, ich hab das auch geglaubt. Aber die Flüßigkeit die in der Batterie ist ist weniger Leitfähig wenn sie warm ist...

Klingt absurd aber ist wirklich so!

War bei meinen Audi das allergleiche!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.