Frage von YamahaDTrider, 49

Audi A4 B5 1.8 ABS?

Hi Leute, eine Frage für echte Spezialisten!!! Bin 17 und mache mir einen A4 B5 1.8 Schaltsaugrohr Bj.1997 Avant zurecht, um diesen dann alleine fahren zu können, wenn ich 18 bin. Hab das Auto für 350€ gekauft und das meiste schon repariert. Um das KFZ durch den TÜV zubringen muss ich allerdings noch die ABS-Lampe und das Ausrufezeichen ausbekommen. War nun schon dreimal in unterschiedlichen Werkstätten, die alle versucht haben das Teil auszulesen, allerdings gibt das Steuergerät keine Rückmeldung. Daraufhin meinten die Werkstätten, das Steuergrerät des ABS wäre kaputt. Habe für 20€ schnell ein neues geholt beim Schrotti meines Vertrauens und eingebaut. ABS- sowie das Ausrufezeichen-Lämpchen waren aus. Gingen nach 3km aber wieder an. Habe selber die Delphi-Software mit der ich schon mal die Drehzahlsensoren ansteuern konnte, welche alle korrekte Werte angaben. Nun komme ich aber über den OBD-Anschluss auch nicht mehr in irgendetwas von der Karre rein !!keine Kommunikation!! Nun die Frage, ist es wirklich das Steuergerät was schon wieder kaputt ist oder vielleicht doch die Sensoren, was die Werkstätten allerdings ausschließen. Eine Audi Werkstatt meinte, es könne eine Verbindungsfehler sein. Bin nun schon dran die Kabelstränge auszumessen, um eventuelle Kabelbrüche ausschließen zu können. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit seinem A4 B5 gehabt oder jemand generell Ahnung von ABS-Problemen an Autos. Bin um jeden Tipp dankbar, habe langsam echt keine Ideen mehr. Danke schon mal im voraus:)

Antwort
von xo0ox, 28

Versuchs mal hier:

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?77991-A4-B5-ABS-problem

Kommentar von YamahaDTrider ,

Danke für die schnelle Hilfe. Konnte aus den Posts entnehmen, das es wohl auch an dem Radlager spiel liegen könnte. Nun habe ich dieses vor kurzem gewechselt und zusätzlich hört man während der Fahrt ein leichtes klackern, welches aus dem Bereich der Vorderachse kommt. Stimmt es ,dass die Lampe leuchtet, wenn das Radlagerspiel nicht stimmt??? Vielleicht hat noch jemand Anreize.

Kommentar von YamahaDTrider ,

Vielleicht hat jemand ähnliche Symptome gehabt. Bei mir war Steuergerät und Sensor kaputt. Nur nochmal als Stellungnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten