1

Audi A4 Avant 1.9 TDI nur TDI oder Common-Rail?

Frage von bennybg bennybg

Habe den o.g. Wagen Bj. 2002

Nun lese ich immer wieder von der sehr viel verbauten Common-Rail-Technik. Allerdings ist wohl - nach meinen bisherigen Recherchen - nicht jeder neue TDI ein Common-Rail; anderherum wohl aber schon!?

Wo finde ich nun die definitive Info, ob mein Avant ein "einfacher TDI" ist oder ein "Common-Rail" - vielleicht hier? *g Habe die Vermutung es ist "nur" ein TDI - aber ich hätte gerne Gewissheit.

Danke schön!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von sukka2007 sukka2007

Deiner ist auf jeden Fall ein Pumpe_Düse-Motor. Mit Common-Rail kam der A4 Avant ab Modelljahr 2008 und dann hat er 2.0l Hubraum, deiner hat ja 1.9l. Auch der mit Common-Rail ist ein TDI TurboDirectInjection (wie Ermittler schon sagte)

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Die 1,9er TDIs mit 105 bzw. 130 PS hatten nur die Pumpe-Düse-Technik. Der VW - Konzern hinkte in Sachen Common Rail schon immer etwas hinterher. Mittlerweile wurde fast komplett auf CR umgestellt.

• 0
    Antwort von blauclever blauclever

ja ab 2000 gab es bei audi Common-Rail aber der 2.5 tdi gab es ja bis 2005 und die haben kein commen rail der mit dem 131 PS und mit 116 PS haben commen.Rail

• 0
    Antwort von Ermittler Ermittler

TDI ist

Turbo

Direct

Injection

Vor den Brennräumen hat man entweder das Bauteil, in dem der hohe Einspritzdruck erzeugt wird, dass zugleich Pumpe und Düse (VWs PD-TDI) ist, PRO ZYLINDER einmal, oder eine Hochdruckleitung (Common-Rail), die alle Einspritzdüsen zusammen mit Treibstoff versorgt. CR ist angeblich etwas laufruhiger. Was allerding in DEINEM Auto verbaut ist, solltest Du bei Audi nachfragen, wenn Du nicht ein bisschen basteln und nachgucken willst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.