Frage von Hello810371, 78

Audi A4 2.5TDI keine Leistung bei niedrigen Drehzahlen?

ich hätte mal eine Frage an euch undzwar, woran könnte es liegen wenn bei einem Audi A4 2.5TDI (B6 Baujahr 2003) das Auto in den unteren Drehzahlen keine Leistung hat? meine Vermutung liegt darin, dass der Turbo kaputt ist bzw. sehr Schwach nach den ganzen Jahren ? das Auto hat schon 260.000km gelaufen. danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Antwort
von retzi1, 41

Es ist durch aus möglich, dass es der Turbo ist

wie wurde was Fahrzeug in der letzten Zeit bewegt? viel Kurzstrecke? 

Wann war die letzte Wartung?

der Turbolader mag gar nicht Kurzstrecken, denn da setzt sich der Turbolader mit Ruß zu dann hat es kaum Leistung

In diesem Fall wäre eine Abhilfe mal 100km oder mehr auf der Autobahn fahren

Kommentar von retzi1 ,

weitere Ursachen sind eine defekter Ladeluftkreislauf oder die Ansteuerung des VTG ist defekt 

Antwort
von dabbledi, 46

Das muss nicht dran liegen, dass der Turbo kaputt ist.

Ist es seit kurzem erst so?

Son Turbo braucht Drehzahl um Leistung zu liefern, im unteren Drehzahlbereich merkst du nichts dann machts plötzlich bums, das ist normal bei nem Turbomotor, vor allem bei älteren

Kommentar von Hello810371 ,

ja es ist erst seit kurzem so und es ist ein deutlicher Leistungsverlust gegenüber vorher

Kommentar von dabbledi ,

Pfeift er lauter als üblich?

Kommentar von Hello810371 ,

nein er pfeift garnicht.

Kommentar von dabbledi ,

Dann würde ich erstmal Turbo ausschließen, das kann auch an der Motorsteuerung liegen. Ich kann dir leider nicht so viel helfen, studiere Fahrzeugtechnik bin aber noch nicht soweit

Kommentar von Hello810371 ,

Auto wurde ausgelesen ohne Fehler. es gibt keine Fehler das Steuergerät zeigt nix an von Motorsteuerung oder sowas

Kommentar von dabbledi ,

Fährst du ihn ab und zu mal aus? Nem Diesel muss man ab und zu Dampf machen, damit der sich freibrennt. Wenn sonst keine Fehler sind ist das schwierig was ausfindig zu machen. Läuft er unrund oder fehlt einfach nur die Leistung?

Kommentar von Hello810371 ,

Motor ist ausgefahren und läuft rund. es fehlt einfach untenrum die Leistung. und der Motor raucht auch nicht

Kommentar von dabbledi ,

Hört sich schonmal gut an, dann wird kein Öl verbrannt... Haben die in der Werkstatt nen Tipp gegeben oder nur Fehler ausgelesen

Kommentar von Hello810371 ,

ja der Ölstand sinkt nicht drastisch. und sie haben nur ausgelesen in mehreren Werkstätten

Kommentar von dabbledi ,

dann weiß ich nicht weiter, tut mir leid

Kommentar von Hello810371 ,

danke trotzdem

Kommentar von dabbledi ,

Ich würde schauen ob das AGR Ventil sauber ist, weil wenn der sonst läuft. Und mal alle Schläuche prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten