1

Audi A4 1.9 TDI Bj. 1999 auf grüne Plakette aufrüsten - Kosten?

Frage von Waldfleisch Waldfleisch

Hallo die Damen und Herren,

da ich Vielfahrer und Autobahnfahrer bin, dachte ich mir, dass ich mir einen komfortablen Diesel den ich runtereiten kann, kaufe. Täglich 100 Km mit Corsa rocken nicht :)

Da ich in Stuttgart wohne ist eine grüne Plakette ab 2012 Pflicht.

Ich habe rausgefunden, dass ich Euro 2 (rot) nicht ohne weiteres auf Euro 4 aufrüsten kann.

*****Aber wenn Euro 3 (gelb) vorhanden ist, kann ich doch über OKAT und Partikelfilter auf grün kommen. Zur Frage: was kostet mich das circa?

Die Pläne sind noch nicht so konsequent, als dass ich bei einer Werkstatt angerufen hätte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Das ist auf jeden Fall sehr teuer. Problematisch ist dass man fast immer keinen Biodiesel mehr fahren kann und dass auch erhebliche Wartungskosten zur Anschaffung hinzukommen. Gerade die Wartungskosten der Anlage darf man nicht unterschätzen!

Das ist sowiso unsinn mit den Umweltzohnen. Wenn man die umkreist wird es da drin auch nicht sauberer. Und jeder Oldtimer der eines H-Kennzeichens würdig ist darf da auch rein. Ich wäre dafür die in "Unsinnzohnen" umzubenennen.

Kommentar von Waldfleisch Waldfleisch

Ich sehe das gleich mit den Umweltzonen. Nur leider habe ich da keinen Einfluss darauf :) Und aus good old Stuggi ausziehen will ich deswegen nun auch nicht :D

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Wer einen alten Wagen kauft, der wird direkt bestraft, wer einen neuen Wagen kauft wird später bestraft wenn er nicht noch mal einen neuen kauft.

Also entweder viel geld ausgeben für die Umrüstung, einen neuen Wagen kaufen, einen 30 Jahre alten Daimler Diesel oder 10 Jahre warten und mit der Stuttgart-21 U-Bahn fahren.

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Ist ja lustig, wir hatten aber wirklich exakt das gleiche Problem. Mein Freund hatte einen geliebten grünen A4, hat sich erkundigt, hat gesagt, es lohnt sich nicht, und hat den Wagen dann noch sehr gut verkauft. Jetzt hat er seit gut einem Jahr den neuen A4 und ist überglücklich. München hat die Plakette schon.

Kommentar von Waldfleisch Waldfleisch

Neues Auto wäre finanziell auch drin, aber rechnerisch gesehen für mich ziemlich bescheiden. Ich habe in 2-3 Jahren 100tkm drauf und der Wertverlust wäre dann einfach zu krass. Deswegen dachte ich gleich an die Anschaffung eines "Altwagens" die auch gut im Verbrauch sind. Und wenn ich den für 5k kaufe und 3 Jahre fahre habe ich mehr davon wie ein neuer A4 für 30k :) Aber danke :\

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.