1

Audi A3 silbern 4jährig rostet unten an der Tür und der Lack wirft Blasen, was tun?

Frage von GastExZJ GastExZJ

ich hatte das Fahrzeug bei einem BMW-Händler vor 13 Monaten gebraucht gekauft, das Fahrzeug ist laut Angabe unfallfrei. Die 1-jährige Garantie ist um, beim Waschgang blätterte unten an der Tür Lack ab und Rost kommt zum Vorschein, an einigen Stellen an den Türen (beidseitig) wirft der Lack ringförmige Blasen/Kreise, die werden wohl beim nächsten Waschstraßengang aufplatzen.

Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich oder kulanzmäßig, welche Ursachen könnte das haben, was kann und sollte man tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank für konstruktiven Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mannerschnitte Mannerschnitte

Zur Zeit haben fast alle Hersteller Probleme mit Unterostung.Ich arbeite bei Mercedes und wir tauschen schon bei 3 jährigen Autos alle Türen aus,da wurde nichts repariert oder nach lackiert und trotzdem löst sich die Verzinkung.Wenn das Service Heft vollständig ist hast du eine Chance es bei einen Audi Händler mit Rostgarantie. Ich kenne einige Lackierer von unterschiedlichen Autohersteller und alle haben das gleiche Problem,nur bei manchen geht es einfacher und bei anderen ist es schwieriger auf Garantie etwas zu bekommen (Ford).

Kommentar von GastExZJ GastExZJGastExZJ

so, nach ca. 1 Jahr hat ein Audihändler sich nun der Sache angenommen und will die Roststellen im Rahmen der Garantie beseitigen, bin ich mal gespannt.

Das scheint in der Tat ein häufiges Problem zu sein, wurden mir sogar noch Rostansätze beim Kofferaumdecken gezeigt, wo ich noch nicht mal selber gesehen habe, die aber bei Audi bekannt sind.

• 2
    Antwort von MrSinister MrSinister

Du musst das von einem KFZ-Sachverständigen begutachten lassen. Darauf stützt sich deine Klage von dir. Aus Kulanz hast du keine Rechte, denn du hast das Auto gekauft wie begutachtet. Vor dem nächsten Kauf fährst du mal schnell zum TÜV, die Schnellinspektion lohnt immer.

• 1
    Antwort von Mineralo Mineralo

Wenn der Lack außen abblättert, so handelt es sich um eine schlechte Überlackierung. Das hat nicht unbedingt einen Unfall als Ursache, oftmals werden auch "Bagatellschäden" unfachmännisch repariert. Der Audi ist komplett verzinkt und ein Rostschaden nach 3 Jahren tritt nur auf, wenn die Tür falsch abgeschliffen wurde, die Zinkschicht entfernt wurde.

Schritt 1 ist nun: bei Deinem Händler Erkundigungen bzgl. des Fahrzeugs einholen. Auch ein versteckter Mangel ist ein Mangel und auch nach einem Jahr muss ein als unfallfrei gekaufter Wagen noch unfallfrei sein.

Sollte die Ursache der Blasenbildung nicht die Folge einer Reparatur sein: Audi hat eine Durchrostungsgarantie. Dann ist Audi der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Frank

vielleicht ist das Fahrzeug nicht verzinkt? Ich sollte hier erwähnen, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen EU-Reimport handelt. Auf meine Frage an den Händler damals, ob das irgendwelche Nachteile zu bedeuten hätte, wurde mir versichert, dass dem nicht so wäre. Einzig der Kaufpreis war zu dem Zeitpunkt (3 jähriges Fzg.) etwa 500€ geringer als bei gleichartigen Fahrzeugen

Kommentar von sachlich sachlichsachlich

doch doch, der ist verzinkt

• 1
    Antwort von Berlicor Berlicor

Ist der Rost in der Fläche oder unten an den Zierleisten?

die Blasen sind in der Fläche zwischen der mittleren Zierleiste und dem unteren Türende - auf beiden Fahrzeugseiten. Der abgesplitterte Lack in der Länge von ein paar cm am unteren Türrand der Fahrertür, wo auch der Rost sichtbar ist.

Genau unterhalb entlang der Zierleiste der Fahrertür ist es durchgängig braun, im Moment als sehr schmaler Streifen, den ich zuerst für Schmutz gehalten hatte.

wie im anderen Kommentar als Antwort erwähnt: das Fahrzeug soll ein EU-Reimport sein. Möglicherweise ist es deshalb nicht verzinkt?

Da es sich um eine regional größere BMW-Autohauskette handelt, wo das Fahrzeug erworben wurde, bin ich eigentlich von Seriosität ausgegangen.

• 1
    Antwort von sachlich sachlich

da ist was faul - ich würde zunächst bei dem händler reklamieren, bei dem du das auto gekauft hast. wenn er sagt, die garantie sei abgelaufen, würde ich antworten, dass ich das auto zu einem gutachter bringe und wenn der feststellt, dass es kein unfallfreies auto ist, würde er von meinem anwalt zu hören bekommen. wenn der gutachter feststellt, dass es unfallfrei ist, würde ich das gutachten bei audi vorlegen und die beseitigung des problemes verlangen !

Kommentar von sachlich sachlichsachlich

vielleicht geht es auch ohne gutachter - sprech doch einfach mal mit beiden - mit dem händler und mit dem hersteller...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.