Frage von regini43, 717

Ich habe meinen Audi A3 Schlüssel verloren. Was kostet ein Ersatzschlüssen?

Habe auf dem Weg nach Hause meinen Audi A3 - Limousine Baujahr 2013 - Schlüssel verloren. Ich habe aber noch eine zweiten Schlüssel. Ich kann also fahren. Aber ich möchte mir in der Vertragswerkstatt einen neuen zweiten Schlüssel nachmachen lassen. Es würde mich mal interessieren,was das kostet. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort
von Rollerfreake, 605

Als erstes musst du bei der Polizei melden, das du einen Schlüssel verloren hast. Wenn jemand den Schlüssel findet und damit dein Auto klaut, bekommst du ernsthafte Probleme mit deiner Versicherung, wenn du den verlorenen Schlüssel nicht bei der Polizei gemeldet hast. Am besten solltest du dir eine neue Zentralverriegelung einbauen lassen, dann ist der alte Schlüssel funktionslos, allerdings ist das sehr teuer, alleine ein neuer Ersatzschlüssel kostet ca. 250 Euro.

Kommentar von regini43 ,

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Schlüssel kann mir nur auf dem Weg nach Hause aus der Tasche gerutscht sein. Ein Fremder kann nicht  wissen, wem er gehört. Vielleicht bekomme ich ihn ja auch wieder.Mein Auto steht erst mal sicher in der Garage,  Ich warte noch etwas und dann lasse ich mir in meiner Vertragswerkstatt einen neuen Zweitschlüssel nachmachen. V.G.rigini

Antwort
von HelmutPloss, 575

Du solltest schnellst möglich in die Werkstatt fahren. Der neue Schlüssel mit 150 -200€ ist das eine, aber der verlorene Schlüssel das andere. Wenn den jemand findet und zuordnen kann, ist nicht nur der Schlüssel sondern auch das Auto weg. Also rate ich, den verlorenen Schlüssel schnellstmöglich aus dem Bordcomputer des Wagens heraus programmieren zu lassen.

Kommentar von regini43 ,

Ich habe den Schlüssel auf dem Weg von der Garage nach Hause verloren. Der muss mir irgendwo runtergefallen sein. Wenn den ein Fremder findet oder gar Kinder, die wissen nicht, wem der Schlüssel gehört. Mein Auto steht in einer Garage. Ich denke, da ist er ziemlich sicher. Aber vielleicht habe ich ihn auch vor der Haustür verloren. Vielleicht bekomme ich ihn irgendwie wieder. Ich warte eine Woche und werde dann in meine Werkstatt fahren und eine  zweiten nachmachen lassen. Einen Hauptschlüssel habe ich ja noch. Vielen vielen Dank für  Deine  nette  Antwort. V.G. rigini  

Antwort
von rauf1983, 518

Hallo, dein Auto hat eine Wegfahrsperre mit Megamos Crypto TP25 CAN Transponder, also mit anderen Worten mit einen ID48 Transponder. So ein Schlüssel kostet bei Audi mittlerweile 250-300 Euro.Bei einem Schlüsseldienst, welcher über entsprechende technische Ausrüstung verfügt liegt der Preis bei 80-100 Euro inkl. ausprogrammieren des verlorenen Schlüssels.

Antwort
von WosIsLos, 486

Ein Haupt-Funkschlüssel kommt auf ca. 175€.

Kommentar von regini43 ,

Danke für die prompte Antwort. Ich denke das beste ist, ich warte noch 10 Tage, vielleicht hat ihn jemand gefunden. Dann werde ich mal in meine Vertragswerkstatt gehen. Mein Auto ist Baujahr 2013. Da lass ich den Schlüssel lieber bei Audi nachmachen. Ich denke, da bin auf der kompetentesten Seite. 200,00 Euro wären ja noch o.k. 

Kommentar von WosIsLos ,

Gute Idee.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Fundbüro.

Da kannst du auch nich nachfragen, ob jemand den Schlüssel abgegeben hat.

Antwort
von regini43, 423

Danke für die Idee mit dem Fundbüro. Das wäre nicht  unmöglich, dass den jemand findet und abgibt. Wie kann man nur so blöd sein und seinen Autoschlüssel verlieren. Du glaubst gar nicht, wie mich das ärgert. 

Kommentar von regini43 ,

Habe meinen Autoschlüssel wiederbekommen. Ein junger Mann hat beim Gassigehen mit seinem Hund den Schlüssel auf der Wiese gefunden und bei der Polizei abgegeben.Die haben ihn dann beim Fundbüro abgegeben. Da ich im  Nachhinein  auf der Wiese an  der Bank einen großen Zettel mit meiner Handynummer angebracht habe, konnte er mich anrufen und Bescheid geben.  Habe den Jungen ordentlich belohnt. Das macht nicht jeder.  So ein Glück hat man nicht immer. Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben. Ihre regini

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten