Frage von Torpedo64,

Audi A3 rattert beim Anlassen

Mehr oder weniger rattert es im Motorraum sporadisch beim Anlassen des Motors. Das ist schon seit einem Jahr so. Mein Händler weiß nicht was das ist und kann nur etwas finden, wenn er das Rattern nachvollziehen kann. Im Internet laß ich davon, dass der Steuerkettenspanner unter Umständen Probleme macht. Der müsste allerdings nach so langer Zeit doch defekt sein, oder? Inzwischen habe ich entdeckt, dass gelegentlich ein Marder durch den Motorraum geht und vielleicht dabei die Kette berührt? Hat jemand einen Tip, woher das Rattern kommt? In der Regel hört man das Geräusch dann, wenn der Wagen zum ersten mal am Tag gestartet wird und dann auch nur sporadisch. Im Prinzp auch nur vor der Haustür. Manchmal rattert es so laut, dass man meint, dass gleich etwas kaputt geht, also die Lautstärke ist dazu auch noch unterschiedlich. Gruß, Torpedo

PS: Klingt wie ein Aprilscherz, ist aber wahr!

Antwort von Eesha,

Beim Motorrad waren es dann immer die Zündkerzen. Kann auch an der Autobatterie liegen, dass diese beim ersten mal starten nicht mehr genug batterie hat.. bzw. das diese defekt ist..dann kann es so rattern wie bei allen andere Fahrzeugen auch, die halt nicht anspringen wollen

Kommentar von Torpedo64,

Die Batterie und auch die Zündkerzen wurden letztes Jahr getauscht...ich würde einen Besen "essen", wenn hier die Ursache liegen würde... Danke für den Tipp!

Kommentar von Eesha,

Ich kenne den Audi A3 nicht. Mein Renault hatte des Öfteren auch Startprobleme lustigerweise lag es dan am Schlüssel!! Bei renault hat man jeweils nur eine Art Karte die man einfach in der Handtasche haben kann, da der schlüssel nicht mehr wirklich viel Batterie hatte, hatte das auto schwierigkeiten diesen zu erkennen.. und dann hat er auch ziemlich lange beim starten gebraucht..

Kommentar von Eesha,

Ah ja, Marder essen natürlich liebend gerne irgendwelche kabel.. deshalb lass mal dein auto mit verdacht auf Marderschaden überprüfen. Versicherungen in der Schweiz übernehmen das glaube ich mit Teilkasko..

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community