Bis auf den Scirocco stand ich letztes Jahr vor der gleichen Auswahl (Scirocco fiel weg weil es ihn nur als 3-Türer gibt und weil der Kofferraum so unglaublich unpraktisch ist).
Ich wollte aber Minimum 150 Benzin-PS, lieber mehr. Meine Entscheidung fiel auf den Golf GTI, weil:
- Audi A3 mit dem gleichen Motor wie der GTI in Anschaffung einiges teurer ist und nicht mehr bietet
- 1er mit anständiger Ausstattung total schwer zu finden sind (selbst beim 130i sind Sportsitze nicht Serie... kopfschüttel)
- 1er vom Innen- und Kofferraum extrem klein ist
- 1er in der Versicherung schon als 120i wesentlich teurer eingestuft ist als der GTI (vom 130i will ich erst gar nicht anfangen
- mit GTI hat man wirklich viel Spaß, viel Platz, kann aber auch extrem sparsam unter 8 Litern gefahren werden bei wirklich günstiger Versicherungseinstufung (sogar günstiger als mein vorheriger Golf mit 100 Diesel-PS)
Auch ein GTI kann manchmal eine vernünftige Entscheidung sein ;-)
Sorry das ich das nicht erwähnt hab :) Ich brauch ein Benziner. Ist ja auch im unterhalt günstiger.
Noch ne frage dazu, was ist der genauere nterschied Diesel sind ja eing. für längere strecken besser oder. Und wie ist das mit benziner. Besser für kurzstrecken? Was ist der große unterschied?