Bei welcher Drehzahl verbraucht ein Audi A3 8P am wenigsten? Bringt des was wenn man immer so früh wie möglich schaltet?
Gruß

Bei einem Neufahrzeug sollte man die ersten 1000 KM das Auto "einfahren". Man sollte mit einer möglichst niedrigen Drehzahl fahren und immer früh schalten. Nach 1000 KM sollte man das Auto dann auch mal richtig "dreschen" und auch mal übertourig fahren. So wird es gut eingefahren und braucht an sich dann nicht so viel.

Im Prinzip hast du recht, wenn du eher hochschaltest, sinkt der Verbrauch. Ist aber alles eine frage der technik, wenns bergauf geht und du schaltest zu früh, dann quälst du das Auto den Berg hoch und der verbrauch steigt. Würde so zwischen 2500 - 3000 UPM den Schaltvorgang machen - kommt aber wie gesagt aufs Gelände an. Aber so ein Auto braucht auch ab und zu mal einen "Reinigungsstoss".
Wieviel Hubraum hat der A3? Diesel oder Benziner?
Wieviel Drehmoment bei welcher Umdrehungszahl hat der A3?
IdR. ist es so, dass im Bereich des max. Drehmoments der Verbrauch am geringsten ist.
-1.8 Liter -Benziner -bei 4100 Umdrehungen max. Drehmoment.
ja des mit dem max. Drehmoment hab ich mir auch schon gedacht.
ja ist kein neu Auto mehr.
ich schalt halt immer so früh wie möglich egal wo ich fahr eigentlich immer spätestens bei 2000 Umdrehungen)