Hallo zusammen,
hab eine Problem bezüglich meines Audis, er verliert Öl. Nur habe ich (fast) keinen blassen Schimmer woher es kommt. (Fahre einen Audi A3 8l 1.8T AGU)
Nun, was kann ich erkennen? Die Servopumpe ist voller Öl bzw. an der unterstes Stelle ist nach einer kurzen Fahrt immer ein frischer Öltropfen (hell-bräunlich druchsichtig). Hier ist es für mich warscheinlich dass diese Öl verliert. Seit gestern kam erschwerend dazu, dass er auch etwas weiter hinten Öl verliert. Ungefähr in der Höhe von den vorderen Reifen, mittig. Sprich ungefähr 20 cm hinter der Ölwanne. Woher kann denn dieses Leck herkommen? Wir sprechen hier von einem Tropfen nach einer Fahrt. Ich hoffe nicht vom Getriebe? Was denkt ihr? Die Gänge lassen sich nach wievor normal schalten und macht auch keine Geräusche.
Ich muss dazu sagen, mein Auto war erst beim Kundendienst. Die haben auch das Servoöl nachgefüllt. Heute habe ich mal nach dem Ölstand gesehen. Der ist gut 2 cm über dem MAX.
Danke für die Hilfe!
Nein nicht das Motoröl, sondern der Ölstand des Servoöls. Motoröl (was natürlich selber mache) ist genau zwischen Min und Max
ach so ..dachte schon das motoröl. ok...aber auch das sevoöl sollte nicht über max. liegen. auch dieses dehnt sich aus und möglich das es hier etwas rausdrückt..rinnt dann nach unten und sammelt sich als tropfen.
woher das öl unten stammt ist immer schwer festzustellen. üblicherweise macht man es so........
zuerst am besten eine motorwäsche (muß aber nicht sein wenn du ungefähr weißt woher es kommt) dann reinigst du überall die stellen an denen dichtungen vorhanden sind..z.b.motor/getriebe und bepinselst diese stellen mit talkumpuder. danach fährt man (fahren..nicht am stand warmlaufen) so lange bis der motor richtige betriebstemperatur hat (heisses öl ist ja dünnflüssiger) und dann erkennst du sofort wo er undicht ist. hier saugt sich das talkumpuder mit öl voll ohne das es sich zu stark verteilt.
Erstmal nen rießen Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Nur für mein Gewissen, kann man das Getriebe ein Stück weit ausschließen? Das Liegt meines erachtens fast 30 cm vor dem Fleck auf dem Boden. Die Richtung und Stelle sieht nach Lenkgetriebe aus, möglich?
naja ganz ausschließen kann man es nicht. das problem ist nämlich das heisses öl an heissen motorteilen oft spurlos entlagrinnt bis es irgendwo abkühlt bzw. hängen bleibt. lenkgetriebe würe natürlich auch eine möglichkeit. was aber nochmal das servoöl betrifft. saug das zuviele öl mal ab. es ist nämlich so...der ausgleichsbehälter des servoöls ist dicht und hat auch keine überdruckfunktion. ist nun zuviel öl drinnen und es dehnt sich aus kann der druck so ansteigen das es irgendwo an den dichtungen austritt. die richtige menge im servobehälter sollte bei kaltem motor nämlich gar nicht bei max liegen sondern sogar etwas unterhalb.
noch einen tip.....wenn du gefahren bist...leg dir mal einen karton unter das auto. daran kannst du erkennen wieviel öl wirklich runtertropft. tatsache ist ja das ein motor fast nie ganz trocken ist. kommt es aber vom lenkgetriebe dann mußt du genau nachsehen. undichtheiten bei manschetten usw. sind gefährlich weil ja auch wasser ..feuchtigkeit reinkommt.