1

Audi A3 1.9 TDI Chiptuning

Frage von Renee1312 Renee1312

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 Sportback mit einem 1.9 TDI Motor, 82000 Km, Erstzulassung 2005.

Er fährt sich wirklich schön, zieht auch gut aber ich will no ein bisschen mehr...

Vorschläge das Auto zu verkaufen und ein stärkes zu kaufen fallen weg, da mich meine Eltern sonst köpfen :D

Ich dacht an ein Chiptuning von MTM das auf 140 PS und 320 Nm die Leistung steigert.

Wie verändert sich die Motorcharakteristik, weil ein Bekannter fährt einen 1.9 TDI Passat mit 160 Ps auch mit Chip und bei ihm is das beschleunigen sehr apprupt...

Hat jemand damit Erfahrungen, im Bezug auf Motorcharakteristik und die damit zusammenhängende Beschleunigung?

Vielen Dank im Voraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Springinsfeld01 Springinsfeld01

Hallo Renee,

beim Audi A3 1.9 TDI bietet sich ein Chiptuning wirklich an. In der Regel verändert sich beim Chiptuning immer spürbar die Performance also die Spritzigkeit des Motors.

Wie stark das Ansprechverhalten bzw. die Motorcharakteristik ist, hängt vom Tuner und vom Modell ab. Bei Audi TDI Motoren ist die Leistungskurve während der Beschleunigung zuerst relativ steil. D.h. die Beschleunigung ist zuerst stärker bis sie bei ca. 200 NM Drehmoment abfällt. Die Abflachung der Leistungskurven nach oben hinaus ist dabei typisch für Audi TDI Motoren. Wie ausgewogen und sauber letztlich der Motor läuft, also ohne Zicken und Aussetzer hängt stark von der Qualität des Tunings ab. Ich würde Dir auf jedenfall empfehlen, zu einem Qualitätstuner zu gehen. Beim Audi A3 wirst Du die Beschleunigung des Wagens besonders bis 2000 U/Min spüren, danach wird die Leistungskurve flacher, aber Du spürst immer noch mehr Power als vorher.

Beim Audi A3 TDI 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min ist eine Leistungssteigerung auf 98 kW / 133 PS bei 3800 U/min und 300 Nm bei 1800 U/min realistisch ohne eventuelle Gefährdung von Motor, Fahrwerk oder Getriebe.

Empfehlen kann ich Dir die Leistungssteigerung bei Wetterauer Engineering. Hier bekommst Du bei Deinem Fahrzeug momentan 50 % Rabatt auf die Leistungsoptimierung und Du hast ein top getuntes Auto, dass auch hält :)

Viele Grüße,

• 0
    Antwort von Renee1312 Renee1312

meinst wirklich, weil son diesel motor hält doch normalerweise seine 250000 km...

Oder meinst du das andere Teil, getriebe kupplung kaputt gehen?

• 0
    Antwort von unSKILLEDgl unSKILLEDgl

Man chipt kein Auto mit 82tkm oO Davon wird die auch jede fähige Werkstatt abraten...Risiko, dass der Motor sich verabschiedet ist viel zu groß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.