Frage von KyraAd, 42

Audi A1 Start-Stopp-Automatik

Hallo, Ich habe mir diese Woche einen Audi a1 als jahreswagen beim Händler gekauft. Heute habe ich festgestellt dass die Start-Stopp-Automatik nicht richtig funktioniert. Ich trete die Kopplung-Auto geht aus. Lasse ich die kupplung nun wieder los springt das Auto nicht mehr wirklich an, nimmt kein Gas mehr an und der Motor hört sich nicht normal an. Anschließend muss man dann schon locker mal 10 mal probieren bis das Auto wieder angeht. Im bordcomputer kommt die Meldung 'Start-Stopp Automatik wurde abgeschaltet' Woran könnte das liegen?

Vielen dank! Liebe grüße

Antwort
von Odenwald69, 35

Die start stop automatik funktioniert nicht:

Motor ist im kalten zustand und noch nicht richtig warmgelaufen / aussentemperatur wird auch berücksichtigt.

Batterie hat zu niedrigen  ladezustand / Altersschwach

Klimaanlage ist auf vollast. /

Kuppelung ist getreten.

Automatik ist ausgeschaltet.

Nur im Leerlauf ohne kuppelung und in der regel nach 20 minuten fahren funktioniert diese einwandfrei.

Sobald ich die Kuppelung trette und einen gang einlege springt der motor wieder an. 

Aus sicherheitsgründen geht der motor nach ca. 10 minuten komplett aus und muss mit dem schlüssel wieder gestartet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten