1

Audi 90 Stoßdämpfer

Frage von PalmBeach PalmBeach

Hallo, ich habe eine Audi 90 2.8l Baujahr 1991 Typ 89. Wenn ich nach neuen Frontstoßdämpfer suche, finde ich nur welche bis zum 2.3l Modell. Gibt es da einen Unterschied oder kann ich die Stoßdämpfer auch für den 2.8er verwenden? Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

nach meiner Erinnerung wurden die Audi 90 in ROW nur mit 5 Zyl ausgeliefert. (zuletzt mit dem 20V Sauger). Nur die US Version bekam den V6. Anderst gesagt es gab in Europa nur B3 Versionen als Audi 90 beim B4 ist der Audi 90 entfallen die gab es dann nur noch in den USA und dort gab es dafür keine Audi 80. (aber in Kanada,,, sogar TDI)

Und die ersten V6 gabs auch erst mit dem MY 1992 und anfangs gabs den 2,8 nur in Coupe/Cabrio während die Limo den 2,6L hatte. Erst mit dem Kombi kam der 2,8 in die 4 Türer.

Also entweder hast du ein US Model oder einen der wenigen B3 Coupes im Audi 90 Trim die schon den V6 hatten während der noch nicht im B4 verfügbar war und vor dem MY 1991 gebaut wurden. Ach ja Baujahr und Modeljahr sind identisch aber das Modeljahr geht immer von Werksferien zu Werksfereien ist nicht das Kalenderjahr.

Anderst gesagt von Januar 1991 bis August 1991 wurde Modeljahr 1991 gebaut, ab September baute man schon Modeljahr 1992

Am einfachsten bei Audi die Orignalteilenummern aus dem ET Katalog rausfischen (findet man auch online) und die dann direkt umschlüsseln. Soweit ich mich erinnere hatten die B4 V6 an der Vorerachse die selben Dämpfer wie die 5Zyl TDI bzw beim Sportfahrwerk die selben Bilsteine wie beim S2.

Im Prinzip musst du dir keinen Kopf machen du bestellst beim Teilehändler die passenden Stossdämpfer für dein Auto dazu braucht der entweder/und/oder die Schlüsselnummern und die Fahrgestellnummer. Es ist der Job des Händlers die korrekten teile zu lieferen und wenn die falschen kommen muss er Umtauschen.

Wenn du die Teile selbst raussuchst und falsche bestellst ist der Umtausch evtl. "komplexer"

Ach ja und bestell nicht nur die Stossdämpfer sondern den Reperatursatz da sind die nötigen Kleinteile und frische Anschlagpuffer enthalten.

Grüsse

Kommentar von PalmBeach PalmBeachPalmBeach

Klasse Beitrag und sehr hilfreich! Laut Audi kann ich die Teile vom Audi Coupé Typ 89 mit 2,8l kaufen. Tut mir leid das ich erst jetzt dein Beitrag zur besten Antwort raussuche, aber kam in letzter Zeit nicht mehr auf gutefragen.net :)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Anaxabia Anaxabia

Versuch es bei www.autoverwerter.de

Da kannst Du eine Anfrage reinsetzen und bekommst dann Angebote von Autoverwertern aus ganz Deutschland

• 0
    Antwort von Systemfreak Systemfreak

Theoretisch müssten sie passen, jedoch kann ich dir nicht sagen ob der 2,8 er härtere Stossdämpfer hat als der 2,3 er ,da der Motor vermutlich ein höheres Gewicht hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.