Frage von David2696, 33

Audi 80 Typ 82 Geschwindigkeitsanzeige defekt?

Hallo,

bei einem Bekannten von mir funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige bei seinem Audi 80 Typ 82 nicht richtig. Die Nadel vibriert teilweise sehr stark, dass man es sogar hören kann, bleibt teilweise hängen und gibt auch keinen richtigen Wert an. Was könnte das sein und wäre es einfach den Tacho auszubauen? Vielen Dank im Voraus!

Mfg David

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 15

Hallo

zuerst Tachowelle und Ritzel im Getriebe prüfen. Tachowelle kann man mit Spezialöl (Maschinenöl Säurefrei, WD40, Seilöl) schmieren. Muss aber anschliessend "trockengedreht" werden weil sonst Öl in denn
Tacho kommen kann.

Tachowelle hat einen Drall in der Seele welcher das Öl wieder zurücktransportiert.

Tachoausbau ist beim 82er noch relativ einfach man muss nur aufpassen das man die Tachowelle vor dem "Abklappen" des Kombiinstrument abbaut (weil sonst bricht evtl. der Kunststoffhals am Tacho ab)

Antwort
von FragendesWeb, 20

Tja, Tachowelle oder eben die MECHANIK im Tacho selbst.

Großes Lob an Dich, daß Du neben der allgemeinen Bezeichnung auch noch den Typ angegeben hast.... - Mein letzter war ein 89Q :-)

Kommentar von lanlan0000 ,

hab auch noch nen s2 in der garage stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community