Frage von waswillstdudenn, 27

Audi 80 Radio geht nach ca 20 Min aus?

Hey Leute, hab mit einen gebrauchten Audi 80 gekauft. Hab dann mein KMMBT34 Kenwood Radio eingebaut. Ich hab auch schon Zündungs und Dauerplus vom Auto an Dauerplus vom Radio geschlossen damit es überhaupt an geht, Geht auch. Nur jetzt habe ich das Problem dass sich das Radio nach ca 20 Minuten immer selber ausschaltet. Weiss jemand wo das Problem liegt?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 8

Es gibt nicht DEN Audi 80. Vielmehr 4 Generationen über 23 Jahre hinweg. Und die haben unterschiedliche geschaltete Radioanschlüsse am Zündschloss. Wenn ich mich recht entsinne, ist nur bei den ersten beiden Generationen Zündungsplus an den Radioanschluss gelegt.

Wenn du das mit Dauerplus zusammenschaltest, kannst du die Zündung nicht mehr ausschalten. Dazu hast du nichts geschrieben. Um diese Fahrzeuge gehts anscheinend nicht. Schade, dass man raten muss.

Die beiden letzten Genrationen haben einen eigenen Radioanschluss am Zündschloß. Das ist kein Zündungsplus. Um diese Fahrzeuge kanns also auch nicht gehen?

Wie auch immer, es ergibt keinen Sinn, Dauerplus und den Zündschlossanschluss zusammenzuschalten. Das Radio hat doch 2 getrennte Anschlüsse für beide Kabel. Warum verwendest du die nicht, so, wie es Kenwood vorgesehen hat? Damit wäre dein Problem gelöst.

Antwort
von holgerholger, 11

Wenn Du Zündings-und Dauerzustand des Autos auf einen Kontakt zusammenlegst, überbrückt du das Zündschloss.  Dadurch können ungewollte Effekte auftreten. Du darfst nur z.B. den Dauerplus des Autos mit den beiden Anschlüssen am Radio verbinden wenn du auch bei ausgeschaltetem Motor  Musik hören willst.

Wenn am Zündungdplus des Radios keine Spannung anliegt schaltet es sich nach einiger Zeit aus.

Antwort
von basti596, 16

Bei meinen Audi 80/100 hat es sich nach 60 Minuten von alleine ausgeschaltet, ist so ne Art Absicherung, falls man den Radio vergisst auszuschalten, dass die Batterie nicht leer wird. aber nach 20 Minuten klingt komisch. wahrscheinlich ist diese Abschalteinrichtung defekt, oder man kann sie einstellen...

Antwort
von LukeLukas, 4

Hält das Radio den Senderspeicher?

Wenn nicht, tausche Dauerplus und geschaltetes Plus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community