Frage von Dontliveinpast, 80

Audi 80 B4 Radio?

hallo :)
mein problem ist dass ich noch das originale Kasettenradio des audis drinne hab. Heute haben wir versucht dieses mit einem USB Radio auszutauschen, jedoch da das radio keine interne stromzufuhr bekommt und ich es manuell ein und ausschalten muss hat dies nicht funktioniert. gibts da irgendwelche radios die da kompatibel sind ohne großes tamtam? kenne mich da nämlich nicht so damit aus :)

Antwort
von IXXIac, 44

Hallo

Besorge dir ein passendes "Interface" oder geh zu einem Profi (Bosch Dienst)

Man kann Schaltpläne per Google finden und der vom Radio sollte mitgeliefert worden sein

KLEMME 50 ist am Radio nicht zu finden das ist nämlich der Anlasser

Klemmen;

- 15 Zündung (Schaltplus, Rot mit Codestreifen oder Schwarz)
- 30 Dauer Plus (Rot)
- 31 Masse (Braun)

Antwort
von tobiiiiiiiiiiii, 40

Dann hast du sehr wahrschejnlich dauerplus mit zündschloss klemme 50 verwechselt. Sind hinten am radio zwei kabel mit den selben verbindungen, die kannst du tauschen dann sollte es passen... wenn nicht brauchst du einen schaltplan vom radio...

Kommentar von Dontliveinpast ,

kann man leider nicht tauschen, haben wir versucht :(

Antwort
von TTurbo, 40

Was meinst du mit interner Stromzufuhr?

ich kann das radio ohne das die zündung an ist bzw der schlüssel steckt an schalten, laut einem freund hat es dann ne eigene stromzufuhr und nicht über die zündung :(

muss es auch immer manuell an und ausschalten

Kommentar von TTurbo ,

Achso du meinst Klemme 30 auch dauerplus genannt.

Also für dich, du hast 2x Plus, einmal Klemme 30 (dauerplus) und einmal Klemme 15 (geschaltetes plus).

Klemme 15 = geschaltetes plus = Zündung
Klemme 30 = Dauer plus = direkt mit Batterie verbunden, somit liegt immer Strom an.

Bei deinem Zubehör Radio hast du ein gelbes und ein rotes dickes Kabel.

Für Klemme 30 und Klemme 15.

Die beiden musst du an die Stromversorgung anschließen.

Jedoch kann es sein, dass du die 2 Kabel vertauschen musst. Das dein rotes Kabel auf Klemme 15 und dein gelbes auf Klemme 30 ist.

Dann sollte eigentlich wenn du die Zündung aus machst das Radio mit ausgehen.

Wenn das nicht der Fall ist (so war es auch bei mir (TT Bj 2003)) musst du das rote Kabel mit dem gelben Kabel verbinden (aus 2 Kabel 1 Kabel machen), dass du dann nur über Klemme 30 das Radio anschließt. So musst du das Radio aber manuell ein und aus schalten!

Bei Audi ist das so, dass das Radio bei manchen älteren Fahrzeugen über Canbus gesteuert wird und nicht über Klemme 15. Da das Zubehör Radio kein Canbus kann erkennt es auch nicht ob du die Zündung an oder aus hast!!!!

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten