1

Audi 1.8 T Motorschaden oder reparierbar?bitte helfen !

Frage von babe2099 babe2099

Hi leute,
Ich habe folgends problem.
Mein Motor will nicht mehr.
Bin den berg runter gefahren aufeinmal fing es vorne an zu rascheln wie ne sau.Hört sich an wie hydrostössel klackern,denke aber nicht das sie das sind.

Die Öl lampe blinkt und hört nicht auf genug öl ist drin.
Bin dann noch 3km heim gefahren er zischde wärend der fahrt so pff pff.1Meter vor der Haustür ging er aus und sprang ab diesem zeitpunkt nie mehr an.
Im Motorraum sehe ich neben eine kleine Pfütze wasser oder öl.
Bevor alles anfing frass er mir das wasser und öl weg wie ne sau.
Wollte ihn vom Hof in die Garage fahren ohne erfolg springt noch nicht mal mehr an.
Was kann das sein wenn ihr noch fragen habt fragt mich.

Motordaten:
AGU Motor 1.8 Turbo mit 110KW/150PS

hab was vergessen wo das passiert ist ging ich noch 300meter von meiner haustür entfernt schnell mal bei der vw vorbei.
Der Werkstatt mitarbeiter meinte es sei die Steuerkette der motor ist platt meinte er.
Hat meiner überhaupt ne steuerkette oder nicht.
Verstehe nicht wieso sowas von jetzt auf nachher kommt ohne vorwahnung.Es war alles ok bis aufeinmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

diese motoren sind für ihre anfälligkeit weithin bekannt , das geht von gerissenen motorblöcken bis hin zu pleul durchschlag durch den motorblock ,

kopfdichtung , denke ich eher nicht ,

denke da kommt nur noch ein at motor in frage.

gruss mike

• 0
    Antwort von Isar12 Isar12

Eine Ferndiagnose ist hier sehr schwierig. Von der Zylinderkopfdichtung bis zum kapitalen Kolbenfresser ist hier alles möglich. Hat der Anlasser wenigstens noch den Motor durchgedreht? Hatte er beim Anlassversuch noch einige Zündversuche?

Du hättest auf alle Fälle sofort anhalten müssen und den Motor ausmachen müssen, als die Öldruckwarnlampe anging. Man müsste mal den Ventildeckel abbauen und nachschauen ob man Schäden oder Späne sieht, und zumindest den Ölfilter aufschneiden, ob Späne zu finden sind u.v.m. Genaues kann dir aber nur eine Werkstatt sagen.

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Wie bitte raschelt eine Sau?

• 0
    Antwort von ostuewert ostuewert

hört sich nicgut an, die 3 kilometer waren zu viel.

öl und wassergier, komisches rascheln und beim fahren pff pff , ich denke das deine kolben kollidiert sind und mittlerweile deine zylinderkopfdichtung platt ist, denn wenn sich öl und wasser vermischt, ist das ein indiz fafür, reparieren? austauschmotor, wäge die preise und den aufwand ab, was für ne versicherung hast du?

laß den wagen doch einfach unvers. auf der straße stehen, polen sehen vieles

• 0
    Antwort von opperator opperator

wahrscheinlich nur die zylinderkopfdichtung-aber minimum  500 teuronen !

Kommentar von babe2099 babe2099

deswegen der öldruckabsturtz denk ich mir mal aber wieso hab ich voher nichts gemerkt das sie kaputt geht oder kaputt ist.

Kann mir das racheln im ventildeckel nicht erklären.
    Erkläre du es mir.

Kommentar von opperator opperatoropperator

der öldruck gleicht sich ins kühlwasser aus , und umgekehrt in den ölkreislauf . irgendwann , wenn die undichtigkeit zu groß wird , kommt es dann zum gau .-lg

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

?????!!!!!!

SO FUNZT DAS NICHT

ölfilter setzt sich zu , druckabfall dann ölfilmriss und auss

opperator nö

• 0
    Antwort von Byzanz28 Byzanz28

Tja, mein Freund, du willst es mit Sicherheit nicht hören (lesen) aber...

Klingt nach einem kapitalen Motorschaden. Hilft nur ein neuer!

Kommentar von babe2099 babe2099

habe jetzt schon mehrfach in forums gelesn das es eine

krankheit sein soll mit dem öl druck kann man das reparieren ?

was genau ist ... kann kabutt sein ? mein Freund?

nach drei km ohne öl ??!! nix geht mehr

Kommentar von Byzanz28 Byzanz28Byzanz28

@babe2099:

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...Kommt direkt hinter Kaffeesatzlesen! XD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.