Frage von BoysHood, 36

Audi 100 springt nur stockend an. Was tun?

Hallo, mein Audi 100 springt nur stocked an. Er brauch immer bisschen bis er an geht.
Kann man pauschal sagen was das problem ist?

Audi 100
Bj.:1990
90 PS
1.8 Kat

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 13

Hallo!

Genau so einen hatte ich auch. Die Frage ist aber, ob es der Einspritzer oder der Vergaser ist ---------> gab es damals beides noch (auch mit Kat).

Wenn er schlecht anspringt, kann es verschiedene Ursachen haben. Wenn ich aber lese, dass er lange Zeit nur rumstand, würde ich mal an die Batterie gehen & diese entweder voll aufladen oder gleich ersetzen. Probiere es mal indem der Audi 100 Fremdgestartet wird. Springt er dann sofort problemlos an, sollte es an einer alten, schwachen Batterie liegen.

Weiterhin gute Fahrt & viel Spaß mit dem 100.. an meinen habe ich sehr gute Erinnerungen, der war super!

Kommentar von BoysHood ,

also die batterie habe ich neu ersetzt.

ja, baue das auto gerade bisschen neu auf (mein erstes Auto) und der sieht auch super aus

Kommentar von rotesand ,

Klasse -------> der 100 war auch bei mir das erste Auto :) Von einem alten Opa für 500 Euro günstig gekauft, mit zwei Jahren TÜV, teilweise Scheckheftgepflegt & gute Winterreifen -------> war mein treuer Begleiter in dezentem "Zermattsilber-Metallic". Hat mich gut durch meine Ausbildungszeit begleitet und machte nie Kummer.

Wenn die Batterie frisch ist, würde ich auf die Zündung tippen. Evtl. hat er auch alten Sprit an Bord oder liegt es an der Spritversorgung. 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 6

Als erstes Verteiler ob dort drin alles sauber ist also keine Ablagerungen oder Feuchtigkeit  Verteilerfinger auch sauber nicht angelaufen die Kontakte der Zündkabel drin Kerzenstecker in Ordnung kein zu hoher Widerstand Kabel auch OK ist der Kohlestift in der Mitte freigänig  oder fehlt der abgenutzt 

ein Bekannter hat im Winter die Kopfdichtung getauscht weil er schlecht ansprang danach das gleiche da fehlte ein Stück des Stiftes der der zum Finger auf die einzelnen Zündkabel verteilt Audi 80 1,8-90 PS  da war das tauschen er Kopfdichtung umsonst .

Wie sehen die Kerzen aus  WEIß Schwarz oder Rehbraun daran kann man sehen wie viel Treibstoff der Motor bekommt . 

Antwort
von Raimund1, 18

Zündkerzen? Verteilerfinger? Batterie?

Kommentar von BoysHood ,

Batterie und Zündkerze sind neu...

Kommentar von BoysHood ,

Ich muss dazu sagen das der lange stand

Kommentar von Raimund1 ,

Da gibt es einen Begriff, der nennt sich Standschaden. Aber zuerst würde ich die Batterie checken.

Antwort
von Molo01, 24

der motor braucht luft, sprit, zündfunken. wenn er sonst mechanisch ok ist liegt es immer daran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten