1

Audi A4 Kobiinstrument problem HILFE!!!!!

Frage von michel111 michel111

Hallo, ich habe einen Audi A4 Avant 2.5 TDI Bj. 2002. Das Kombiinstrument war kaputt (nichts funktioniert, keine Innenbeleuchtung usw.) Habe ein ein neues von Ebay gekauft und beim Fachmann decodieren lassen. Jetzt gibt es folgendes Problem: Das Auto startet und fährt aber 5 sec. nach starten des motors beginnt die Warnblinkanlage zu blinken. Wenn man das auto ca. 10 min laufen lässt geht sie aus und mankann normal fahren, macht man den wagen aus und wieder an beginnt es wieder von vorne. Ich war bei Audi aber sie konnten nichts machen. Könnt ihr mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Da ist nicht nur das Kombiinstrument hin, sondern auch das Steuergerät. Fahr' mal zum freundlichen Werkstattmeister und lass die OBD auslesen. Vielleicht bist du damit weiter - oder zumindest der Fachmann - vielleicht aber auch nicht. Elektronikprobleme und "irre geleitete" Steuergeräte können dich wochenlang beschäftigen. Dein Auto ist 10 Jahre alt, du weißt wahrscheinlich nicht, ob und ggf. welche anderen Bauteile schon ausgetauscht worden sind, z.B. Fensterheber, ZV, Radio, Wegfahrsperre. Und alle kommunizieren irgendwann irgendwie mit dem Steuergerät. Falls eines dieser Bauteile nicht exakt zum Fahrzeug passt, tritt der Fehler ggf. erst auf, wenn ein weiteres Bauteil ausgetauscht wird, weil die unterschiedlichen Teil-Systeme nicht völlig kompatibel sind. Beim Gebraucht-Kauf dieser Teile hilft auch die HSN/TSN nur begrenzt weiter, da oft innerhalb der Produktionszeit oder sogar "zufällig" Teile unterschiedlicher Hersteller verwendet wurden. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du nur anhand des Herstellers und der ET-Nummer des defekten Originalteils ein passendes Ersatzteil bestellen.

Ich vermute das Problem irgendwo im Bereich "Wegfahrsperre".

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

audi hat da äußerst merkwürdige gedankengänge. ich hatte mal nen A4- TDI Motorkennbuchstabe AAZ (B5) von 1998 immer kurz nach dem starten ging die vorglüh Kontrollampe an. nach langer fehlersuche stellte sich raus, dass es die sicherung für die bremsleuchten war...

lg, anna

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.