Kann man bei Audacity Mausklicks entfernen?

3 Antworten

Nein, Du müsstest ein so komplexes und lautes Frequenzmuster entfernen, dass von dem Rest kaum etwas übrig bleibt. Also lieber von vornherein das Einspielen der Klicks effektiv unterbinden.

1. Das Mikrofon so platzieren, dass der akustische "Schatten" der Kapsel zur Maus gerichtet und die Hauptschalleintrittsöffnung des Mikrofons auf den Mund zeigt (siehe Bild). Wo genau diese Punkte sind, sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Ansonsten musst Du diese Punkte durch Probieren ermitteln.

2. Die Lautstärke so einstellen, dass in den lautesten Passagen der Pegel von 0dB knapp erreicht, aber nie überschritten wird (Verzerrung durch Übersteuerung). Dadurch erhältst Du auch den optimalen Rauschabstand und drängst dabei andere Nebengeräusche in den Hintergrund.

3. Zumindest in den Sprechpausen ist es hilfreich, wenn ein Limiter zwischengeschaltet ist. Sinkt der Pegel unter einen voreingestellten Wert, so macht das Gerät den Signalweg "dicht", leise Nebengeräusche werden komplett eliminiert.

4. Sorge für ausreichend akustischen Abstand zwischen Maus und Mikrofon. Also keine stark schwingende und schallreflektierende Unterlage wie Holz für die Maus verwenden, sondern ein Mauspad oder sonstiges weiches und poröses Material. Andere reflektierende Flächen sollten nicht direkt auf das Mikrofon gerichtet sein, z.B. ist es manchmal schon hilfreich, wenn der Monitor etwas gedreht oder gekippt wird (Eintrittswinkel = Austrittswinkel), um den auftreffenden Schall abzulenken. Lässt sich der Schallabstand zwischen Maus und Mikrofon nicht ausreichend vergrößern, so kannst Du z.B. ein Kissen, ein dickes Tuch o.ä. über Maus und Hand legen, damit das Klicken gedämpft wird.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Ausrichtung des Mikrofons (Superniere) - (Computer, Let's Play, Tontechnik)

In der Nachbearbeitung wird das sehr schwer bis unmöglich, denn ein Klick ist vergleichsweise laut auf seinen Frequenzen. Ist also klar, dass ein Noise-Gate nicht funktioniert, denn das unterdrückt leise Geräusche. Wenn sonst nichts ist, dann funktioniert es, denn als einziges Geräusch ist das dann das leiseste.

Was helfen kann: Sprich laut in das Micro und nimm es nah an den Mund, dann ist viel Stimme auf der Aufnahme und der Klick kommt nicht mehr so durch. Versuch die Maus hinter dem Micro zu platzieren, denn nach hinten nimmt dein Micro nicht so viel auf.

Sollte das nicht helfen: Anderes Micro kaufen. Was du hast ist ein Großmembraner und bei denen ist es kein Wunder, dass alles mit aufgenommen wird. Besser ein Bühnenmicro oder wenigstens ein dynamisches. Die sind da nicht so empfindlich.

Vielen dank! Ich werde die tipps befolgen. lohnt es sich auch, den Pegel auf volle Lautstärke zu stellen? Habe ihn gerade auf 75.

@simio2000

Wenn Du auf 100 gehst, kannst Du leiser sprechen; die Klicks sind dann zu "weit weg".

@MultiMediaFritz

Und immer noch falsch.

Wenn man mehr verstärkt, dann verstärkt man die Klicks mit. Die werden also noch lauter. Mal abgesehen davon ist eine volle Verstärkung nie gut für die Qualität, denn dann bekommst du auch noch Rauschen auf die Aufnahme.

Du musst versuchen den Unterschied zwischen Stimme und Klick möglichst groß zu haben. Also Stimme Laut, Klick leise. Mit dem Verstärker verstärkst du immer gleich beides.

Du brauchst ein anderes Mikro: eins mit einer Charakteristik, nur
wenige Zentimeter um das Mikro aufzunehmen.

Alternativ kannst Du ganz leise sprechen und diesen Pegel dann verstärken.

Habe ein the t.bone sc 440, ist ein großmembran mit nierencharakteristik.

Das (ganz besonders der zweite Teil) ist inhaltlich leider falsch.

@Monster1965 wen meinst du?

@simio2000

Da ich auf die Antwort und nicht auf deinen Kommentar kommentiert habe, mein ich Fritz.

Tut mir leid, wenn da wirklich was falsch sein sollte; bin mir dessen nicht bewusst – aber man lernt ja nie aus.