Frage von toniloni2000, 66

Audacity , rauscht nach Export?

Hallo. Ich habe das Problem, dass beim Export einer Audiodatei aus Audacity ziemlich stark rauscht. Bei der Wiedergabe in Audacity ist dieses Rauschen jedoch nicht zu hören, erst nach dem Export, egal in welches Audioformat. Ist das ein generelles Audacity-Problem, oder liegt das am Encoder? Ich nutze Lame.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 36

Bisher hatte ich da nie ein Problem mit der LAME-Software, meine Mixes haben immer CD-Qualität. Daher kann ich die anderen Antworten so nicht bestätigen.

Eine mögliche Ursache, mit der ich selbst des Öfteren Bekanntschaft gemacht habe:

Bei Audacity (zumindest bei meiner Version) werden beim "Spuren zusammenführen" (Quick Mix) alle Spuren zusammengefasst. Auch jene, welche auf "Stumm" geschaltet sind - und diese sind dann plötzlich alles andere als still. Datei-Leichen können da schon mal grausam sein...

Abhilfe: Vor dem Mix alle nicht benötigten Spuren löschen und das Projekt unter neuem Namen (z.B. fortlaufende Bearbeitungsnummer) speichern. Dann erst den Mix konvertieren. So kann man nur die benötigten Spuren bearbeiten und hat trotzdem immer noch Zugriff auf die vorherigen Versionen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es nicht doch ein Problem mit der LAME-Software oder der Soundkarte sein kann. Ich bin ja nicht allwissend...

Antwort
von DaWuede, 54

Encoder

Kommentar von toniloni2000 ,

Danke für die schnelle Antwort, mal gucken was ich dagegen machen kann, hast du zufälligerweise ein Tipp ?

Kommentar von DaWuede ,

Hol dir einen neuen Encoder hätte ich mal gesagt aber ich kenne mich nicht so aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten