Frage von Drawde94, 12

Auch weniger klassische Wege im Bauingenieurwesen möglich?

Ich studiere Bauingenieurwesen (noch im Bachelor) und mache mir ein bischen Sorgen was die Berufswahl angehen wird.

Ich bin Hochbegabt ( und habe Scanner-Persönlichkeit ). Falls es niemand kennt: ich habe viele Interessen, arbeite mich sehr schnell in einem Gebiet ein und brauche sofort was neues. Ich bin Generalist, kein Spezialist.

Ich komme im Studium gut zu recht und mein Ziel ist es auch im Bauingenieurwesen zu bleiben, allerdings habe ich auch im sprachlichen Bereich Talent (hatte früher auch Gedichte geschrieben (und ein bekannter Schriftsteller sagte mir ich hätte Talent und sollte weiter machen), kann mich allgemein gut sprachlich ausdrücken, etc.). War in der Schule sehr gut in Mathe und Physik, aber auch in Rumänisch (bin nach dem Abi, vor 3 Jahren nach Deutschland gezogen).

Ich habe letztes Semester ein Praktikum in der Bauleitung gemacht und finde es viel zu stressig und sogar relativ unflexibel (man hat immer noch relaitv viel Vorgesetzte und wenig Spielraum für persönliche Kreativität, ist auch relativ viel Routine und Schreibtischarbeit, auch wenn man ab und zu auf die Baustelle muss). Das kann ich mir zwar vorstellen, aber nicht wirklich für mein ganzes Leben...

Ich brauche Abwechslung. Am liebsten hätte ich eine Stelle wo ich sowohl am Schreibtisch sitzen muss, aber auch mit dem Auto herumfahren und die Ort wechseln muss. Ich liebe schwierige Aufgaben wo man tüffteln muss, wo man viele Einflüße gegen- und untereinander abwägen muss. Routineaufgaben fallen mir auf Dauer sehr schwer.

Weiß jemand spontan etwas das zu der Beschreibung passt?

(dynamisch Orte wechseln, Tüfteln, von mir aus komplexe abstrakte Probleme, aber wenig Routineaufgaben, am liebsten auch etwas wo man sprachlich talentiert sein muss; wäre kein Problem wenn ich dabei auch viel mit Menschen zu tun haben müsste)

Mit freundlichen Grüßen,

Eduard

Antwort
von Nordstromboni, 7

IBWL

kannste dann im Prinzip alles mögliche damit machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten