1

auch sehende können blind sein

Frage von bubu98 bubu98

hallo

ich würde gernen ein beispiel für,,auch sehende können blind sein '' von euch gesagt bekommen.da wir in religion das thema haben und gerne mal wissen möchte was ihr für beispiele habt.ein paar habe ich schon. danke :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von frank1968 frank1968

Menschen nehmen nie alles wahr, sie selektieren, auch beim Sehen. Vielleicht geht es einem Freund gerade sehr schlecht, aber für diese Wahrnehmung ist man zuweilen blind, weil man vielleicht eigene Probleme hat, obwohl man dem Freund direkt ins Gesicht sieht.

Und natürlich ist auch hier, weil es sich um Religionsunterricht handelt, die erwünschte Antwort. Wir sehen, aber manche sind blind für ihren Retter, Jesus Christus.

Religiöse Menschen sind hingegen oft blind und taub, wenn es um wissenschaftliche Erkenntnisse geht.

Kommentar von KillYourTV KillYourTVKillYourTV

Ich würde bei der Blindheit religiöser Menschen sogar noch weiter gehen. Blindheit gegenüber der Wissenschaft ist nicht ganz so tragisch wie Blindheit gegenüber der zentralen Botschaft der eigenen Religion, der man mit größter Leidenschaft folgt.

Hier kommt das Sprichwort ins Spiel: "Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen." Deswegen bin ich auch einem übertrieben Biblizismus gegenüber sehr skeptisch. Nicht nur weil ich immer wieder bei anderen erlebt habe, wie sehr sich all die täglichen Bibelstudenten weltweit gegenseitig ob des richtigen Verständnisses in den Haaren liegen und in ihrer Streitsucht und Rechthaberei oft eine Kaltschnäuzigkeit an den Tag legen, dass es einem schlecht wird, wobei sie obendrein auch nicht im geringsten auch nur einen Hauch des Wesens ihres Herrn ausstrahlen, während sie "den Ungläubigen" in kanaanäisch-unverständlicher Sprache irgendwelche Wahrheiten vor den Bug knallen. Nein, ich selbst habe über 10 Jahre lang das Wort Gottes unter Gebet, Zuhilfenahme aller möglichen Kommentare, Lexika und sonstiger Sekundärliteratur studiert, musste am Ende jedoch feststellen, dass ich Jesus Christus dadurch nicht einen Schritt näher gekommen war.

"Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben. Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu empfangen."

Dabei ist die zentrale Botschaft Jesu einem jeden Kind zugänglich. Und einem jeden Menschen, der guten Willens ist. Es ist die Liebe. Zu Gott und den Menschen.

Ich habe gerade "The Book of Eli" gesehen, wo Eli, als ihm das Buch von den Machtgierigen entrissen wurde, es nicht mehr zurückholen will, mit den Worten: "Ich war viel zu lange damit beschäftigt das Buch zu behüten und habe darüber vergessen, was es mir sagen wollte: Du sollst für den anderen mehr tun als für Dich selbst".

Das ist -meines Erachtens- die Tragik religiöser Blindheit.

• 2
    Antwort von auriLici0us auriLici0us

Oje.. Da bringst du mich echt ins grübeln..

Hmm..

im Stuhl zurücklehn

Ach endlich ist mir was eingefallen:

Ein 8 Jähriges Mädchen wird in der Schule gehänselt, weil sie schon Brüste hat. und so eine komische Form haben! ungewohnt!

Die Kinder, die das Mädchen hänseln, denken aber nicht daran, dass das Mädchen vllt. an Brustkrebs leiden könnte?!

Ein Beispiel, bei dem ich heulen könnte....

• 1
    Antwort von Edjo90 Edjo90

Du kannst sehen. oder? Ich denke vielleicht nicht. Geh einmal nach draußen, am besten in eine große Stadt, eine arme große Stadt. Da sitzt ein Bettler...gehst du vorbei und guckst nicht mal hin?- Dann bist du blind! Gehst du hin und hilfst-siehst du! Wir sollten uns alle mehr für das Leid in der Welt interesieren, damit wir sehend werden! Jesus war sehend, er sah das Leid der Menschen, und half und sollte somit unser Vorbild sein!

Kommentar von hauseltr hauseltrhauseltr

Nana, ob Jesus auch für bandenmäßig organisierte Bettler z.B. aus Rumänien gespendet hätte? Da wäre er aber arm geworden, die wollen nämlich Geld und keine Sprüche!

Kommentar von Edjo90 Edjo90Edjo90

Jesus hat ja uch weniger Geld gespendet- sondern er hatte helfende Fähigkeiten. Wir haben, da nunmal das Geld, und man kann sich auch zu den Leuten setzen und reden, einfach da sein, das hilft auch...Oder wir spenden halt, keine Scheine und in Massen, aber zwei Euro helfen und bewirken auch schon echt mal eine Menge!

• 1
    Antwort von Mareloi Mareloi

Wen man zum Beispiel einen Penner auf der Straße sieht und einfach an Ihm vorbeiläuft weil er als selbstverständlich gilt. Oder wen du aus Liebe "Blind" wirst und die Fehler deines Partners nicht siehst weil du voller Glück bist ;)

• 1
    Antwort von filledelalune filledelalune

Jemand wird zusammengeschlagen oder irgendwie anders "belästigt" und man guckt weg, der Blick, mit dem man an Beihinderten, Obdachlosen oder anderen Menschen die "anders" sind, ausweicht etc..

• 1
    Antwort von st2425 st2425

Entweder ein Beispiel vom Verliebtsein, da man "blind vor Liebe" ist. Oder vielleicht auch in Situationen, in der z.b. menschen dikreminiert werden oderähnliches und herumstehende sehen nicht hin oder verstehen den ernst der lage nicht. Vielleicht soetwas in der Art?

• 1
    Antwort von Bloodsuckerin Bloodsuckerin

Natürlich ist damit nicht direkt "blind" gemeint, sondern eher, dass man bestimmte Dinge wie z.B. den Charakter eines Menschen nicht wahrnimmt. Solche Dinge sieht man nämlich nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

• 1
    Antwort von freeme freeme

aus libe können menschen blind sein und z.b. nicht die macken vom anderen sieht

• 0
    Antwort von viktorel viktorel

Joh.9,40-41 zeigt es...

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Etwas sehen, wissen um was es geht - es aber fehlinterpretieren,also blind sein für etwas - vielleicht, weil man es auch nicht so sehen will, wie es ist!

• 0
    Antwort von valle333 valle333

Sag mal bitte deine Beispiele die du schon hast würde mich mal interessieren.

Kommentar von bubu98 bubu98

z.b .nur weil ein toaster gut aussieht heißt es nicht gleich das er auch guten toast macht ! damit ist gemeint wir menschen sollen nicht immer auf das äußer gucken ,weil was drinn steckt übersehen wir meist! ich weiß doofes beispiel ;D

Ganz im Gegenteil: Absolut kein doofes Beispiel...

• 0
    Antwort von basilikumeis basilikumeis

blind vor geld, blind vor liebe, blind aus angst, blind aus zweifel, blind aus wahnsinn, blind aus ehrgeiz...

• 0
    Antwort von vesparoller vesparoller

Dies könnte zum Beispiel für die Zeit des Nationalsozialismus zutreffen - zumindest für einen Teil der Leute.

Kommentar von StevO777 StevO777

Da geb ich Dir recht, obwohl es jeder hätte sehen müssen, hat es niemand gesehen. Sie sahen und sahen doch nicht. Oder wollten es nicht sehen.

Jeder der eine gewaltätige Gruppierung an die Macht wählt muss auch damit rechnen, dass Gewalt dabei rauskommt. Und bei dem Aggressions-Potenzial von dem H.tler alleine, war es doch klar das Kracht. Und das die Nazis im Allgemeinen ziemlich brutal und unmenschlich waren, konnte mensch auch sehen.

So eine Schlägertruppe in die Bundesregierung ist das Blödste was Mensch nur machen kann, kommt immer nur Ärger dabei raus.

zB: Hooligans in der Bundesregierung, das Erste was die tun, wäre Polen überfallen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.