Frage von stenoke, 22

Auch nach über 10 schulbesuchsjahren auf einen Realschule gehen?

Hallo Hier ist erst einmal meine Vorgeschichte. Vorher ging ich in Niedersachsen zur Schule und machte dort ein Hauptschulabschluss und ein Jahr später einer erweiterten Hauptschulabschluss der mir die Möglichkeit gibt ein Realschulabschluss zu machen. Um denn aber zu erreichen muss man ein Jahr länger in die Schule gehen. Nachdem ich den Abschluss gemacht habe bin ich umgezogen. Zu erst wohnte ich in Rheinland-Pfalz und wollte mich dort auf einer Realschule anmelden. Aber die Realschule sagte das ich schon zehn schulbesuchsjahre habe und deswegen nicht auf die Schule gehen kann. Das was ich aber nicht verstehe ist dass ich wenn ich in Niedersachsen geblieben wäre hätte ich ja einen Realschulabschluss machen können da ich ja extra einen erweiterten Hauptschulabschluss gemacht habe um auf die Realschule zu gehen aber in Rheinland-Pfalz gibt es ja nicht sowas wie ein erweiterten Hauptschulabschluss. Und da ich ja schon zehn schulbesuchsjahre habe kann ich deswegen keine Realschule besuchen. Inzwischen Wohne ich in Baden-Württemberg und frage mich ob es in Baden-Württemberg möglich ist auf eine Realschule zu gehen obwohl ich schon 10 Schuljahre habe ?

Danke im voraus für alle Antworten.

Antwort
von Annsox, 11

Jaein.

 Also auf eine herkömmliche Realschule wirst du  nicht gehen können - weil die ganz anders lernen und es vom Niveau her schwierig ist, einzusteigen. Aber auf einer Werkrealschule, so nennt sich das bei uns mit dem "erweiterten Abschluss", geht das. 

Alternativ könntest du auch auf eine Abendschule, oder auf ein Berufskolleg. Kommt aufs gleiche hinaus und würde ich sogar empfehlen. Habe ebenfalls "nur" den erweiterten Abschluss auf der Werkrealschule gemacht und ja, es ist ziemlich schwammig, dem Niveau einer Realschule entspricht das wirklich nicht.   Und das merkst du auch, wenn du einen Beruf ausübst der für Menschen mit mittlerer Reife ist.

Kommentar von stenoke ,

Ok vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community