2

Auch nach Marcumar-Einstellung noch lebensgefährliche Lungenembolie?

Frage von Tebethto Tebethto

Vor zwei Wochen haben die Ärzte bei mir nach mehrfachen falschen Diagnosen (Herzinfarkt- Herzmuskelentzündung) ein kleine Lungenembolie im linken Lungenflügel festgestellt. Die Ursachen sind weterhin ungeklärt. Ich rauche nicht, nehme die Pille nicht, genetisch Faktoren wurden Überprüfung und konnten ebenfalls ausgeschlossen werden und Tumore habe ich nach vielen Untersuchungen (habe nun de best-untersuchtesten Körper der Welt!) auch keine. Nun wurde mir gesagt, dass ich mich nicht überfordern darf, weil das Marcumar nur ein neues Gerinsel verhindert wird und sichergestellt wird, dass das bestehende sichnicht vergrößert. Da ich aber vor der Embolie sehr sportlich war, merke ich, dass ich mich noch oft übernehme oder falsch einschätze. Kann es jetzt trotz Marcumar noch gefährlich sein, wenn ich Atemnot und diesen beklemmenden Druck auf der Brust spüre? Ich brauche immer ca. 30-40 Minuten, um meine Atmung wieder normal regulieren zu können. Auch lagen mich oft Albträume und ich habe das Gefühl, dass ich onmächtig werde, auch wenn ich nur auf dem Sofa sitze (mehr kann ich ja eh kaum machen). Weiß jemand Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von schmiddihb schmiddihb

Ich finde das ein sehr schwieriges Thema. Marcumar löst tatsächlich nicht auf, es verhindert nur die Entstehung neuer Thromben. Wenn du noch "alte" hast, kann dies natürlich immer noch lebensbedrohlich sein bzw. werden. Ich kenne ja nun deine Krankenakte nicht und weiß auch nicht, welche Untersuchungen gemacht wurden, aber es ist auch möglich, dass deine Lunge eben unter der Embolie gelitten hat und Teile abgestorben sind. Deswegen kann es zu Atemnot und diesem beklemmenden Gefühl kommen. Meine Emfehlung: Solche (lebens)wichtigen Fragen nicht im (Laien-)Forum stellen sondern ggf. andere Spezialisten (Kardiologen/LungenFA/etc) aufsuchen und das Thema ansprechen. Dort kann dir bestimmt besser geholfen werden als hier. Alles Gute.

Kommentar von Tebethto Tebethto

Danke für deine ausführliche Antwort. Ichwurde auf weitere Thrombosen untesucht und es wurde keine mehr festgestellt. Natürlich werde ich diese Fragen auch mit meiner Ärztin besprechen, aber ich habe gehofft, dass es jemandem schon genauso ging. Dennoch vielen Dank.

• 0
    Antwort von Butterblume01 Butterblume01

Hallo, bin 43 mit Thrombose bis in den Bauch und linksseitige kleine Lungenembolie. Konnte auch immer nicht richtig atmen und die Ärzte haben immer nur gemurmelt. Bis dann der eine sich gewundert hat, dass es auch abends auf dem Sofa und im Liegen ist. Dann hat er Asthma diagnostiziert. Und mir Foster gegeben. Dann ging wirklch das Röchlen weg und ich kann wieder besser schnaufen. Aber immer noch nicht so richtig. Aber immerhin... Wahrscheinlich können sich viele Dinge aus der Embolie entwicklen.... Man muss nur den Ärzten auf den Sack gehen, weil sie keine Lust haben, sich mit dieser anscheinende geheimnisvollen Krankheit auseinanderzusetzen. Die eine Ärztin hatte am Anfang überhaupt keine Lust, wöchentlich den INR zu kontrollieren, obwohl es noch nicht eingestelltt war (gerade aus den Krankenhaus). Sie bekommt ja kein geld dafür... tsts. Habe dann den Arzt gewechselt.

• 0
    Antwort von Kettel Kettel

hallo ich habe das gleiche problem ich hatte im mai eine lungenembolie ich wache mehrmals nachts auf und merkte das ich ganz kurz ohnmächtig war das passiert mir auch auf dem sofa. manchmal höre ich auf zu atmen ohne das ich es will nachts im Bett. jezt hatte ich trotz marcumar vor einer woche wieder eine embolie. ich habe schmerzen in beiden Waden ich war in der lungenembolie zeit schon so viel beim arzt auch der weis kein rat mehr. anstrenungen sind auch bei mir nicht zugelassen. ich kann auch nicht mehr leben wie früher. ich lebe so gut wie es geht damit muss ich mich abfinden man kann nur hoffen es wird eines tages besser

• 0
    Antwort von Leandra91 Leandra91

Hi du danke für die antwort...ja ich habe noch eine frage und zwar wenn so eine throbose sich verfestigt...dann kann doch eig nichts mehr passieren oder?? meine psyche ist am ende ich sollte heute eine wirtschaftsklausur nachschreiben und als mein lehrer mich gesehen hat hat er mich wieder nahc hause geschickt da ich so benebelt vom diazepam war...

lg :)

• 0
    Antwort von heyjude heyjude

Ich hatte mit 22 eine fulminante Lungenembolie und da fast alles "dicht" war musste es mit einer 1-stündigen Thrombolyse gelöst werden. Normalerweise macht man das über 24-Stunden, dafür war aber keine Zeit. Ich finde es einigermaßen verwunderlich, dass die dich mit dem Blutpfropf in der Lunge wieder "losschicken" - auch wenn der nur klein ist. Vielleicht solltest du dich über eine Thrombolyse schlau machen und dann ein bisschen Druck machen. Haben die versucht das mit Heparin zu lösen? Ich habe im Anschluss auch Marcumar bekommen, aber nur für ein Jahr. Seitdem bin ich "clean" ;) Wenn du fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße

• 0
    Antwort von Leandra91 Leandra91

Hey ihr! ich bin 18 jahre alt,weiblich bin 1,74 m groß und wiege zur zeit 62 kg...am 4. november habeich mir bei einem kleinen unfall den aussenminiskus gerissen...ein tag später wurde er wieder angenäht, aber trotz heparin spritzen wurde nahc 2 wochen ein trombhose festgestellt in der kniekehle und der wade...trotz weiterer und höher dosierterer herparin spritzen kam es kurz darauf zu einer lungenembolie...es war zwar nur eine leichte aber ich habe geau wie du diese beklemmende gefühl und ein brennen in der lunge mein herz tut sehr oft weh und ich kriege teilweise todesangst und fange an zu hyperventilieren....meine freundin musste mich letzte woche aus dem kino halb raustragen da ich im saal eine panikattacke bekommen habe...ich habe permanent dieses eklige brennen in derlunge und herzschmerzen und luftnot, dass aber auch nur wenn ich alleine bin oder in schlechtbelüfteten räumen...mein einer thrombos löst sich wohl langsam auf hat mein arzt gesagt und der in der kniekehle wird so hart wie stein er verfestigt sich so das meine veene verödet meinte er und es haben sich venn drum herum gebildet...jede nacht muss ich weinen weil ich jetzt noch nicht sterben möchte die ärzte haben mich nie ernst genommen, da ich ein einzelfall bin....ich habe keine throbophelie, dafür aber die pille,rauchen und eine beinschiene die alles schon geklemmt hat -,- das alles is nun nicht mehr da ich habe das rauchen komplett aufgehört und die pille abgesetzt und die schiene weggegeben...mein quick wert und inr liegen immer so wie es sein soll...kann ich trotz alle dem wieder eine embolie kriegen...ich wurde einfach schlag auf schlag aus meinem leben gerissen....mein abi kann ich nachholen, ich bin bald abhängig von diazepam und kann mich kaum noch bewegen obwohl ich früher so sportlich war....ich habe angst warum muss so etwas geschehen...was kann noch passieren meine ärzte nehmen mich alle nie für ganz vol, da sie mich einfach ansehen und niemals denken das einem jungen sportlichen mädchen so etwas passieren kann!!sind meine brustschmerzen und das klemmen kleine weitere embolien??und die herzschmerzen und dasbrennen in der lunge?? bitte helft mir lg

• 0
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Ich habe jahrelang Marcumar genommen und es hat die bestehende Thrombose auch nicht aufgelöst, nur neue verhindert. Lungenembolie heißt Flüssigkeit in der Lunge, oder? Vielleicht dauert es ja länger, bis der Körper das wieder abbaut.

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Nein - das ist keine Flüssigkeit. Da hat sich ein Thrombus festgesetzt

• 0
    Antwort von Frenshsam Frenshsam

Also Marcumar ist ja schon Ansich heftig. Das macht doch das Blut dünner gell? Sei auf jeden Fall vorsichtig mit Anstrengung/Sport. Wenn du eine Embolie hast darfst du den Blutdruck ja nicht wirklich ins unendliche steigern... Das kann unter umständen zu hohen druck für deine Gefäße bedeuten..

• 0
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Unter Marcumar iss es eher unwahrscheinlich, daß sich eine neue Embolie entwickelt. Trotzdem: Vorsicht! Lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig! Die bestehenden Atembeschwerden werden sicher noch etwas andauern. Ob es so wird wie vorher - weiß man nicht. Auf jeden Fall solltest Du weiterhin ganz leichten Sport machen

Kommentar von Tebethto Tebethto

Ja, vielen Dank, aber an "Sport" ist zur Zeit gar nicht zu denken. Ich bin froh, wenn ich die Treppen hochkomme und danach noch normal atmen kann ;-)Vielleicht bin ich einfach nur zu voreilig. Es sind ja immerhin bher erst zwei Wochen seit der Diagnose vergangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.