Hallo Leute! Weiß jemand von euch ob man auch kirchlich heiraten muss, wenn man vor hat vor dem Referendariat standesamtlich zu heiraten, um seine Unterrichtserlaubnis zu erhalten bzw. nicht entzogen bekommen zu kommen, wenn man Lehramt Grundschule mit Hauptfach Religion (Bayern) studiert!?!??!?!? Danke für eure Antworten! Liebe Grüße
Antworten (12)
-
5Antwort von
omikronomikron
Komisch, dass ein Religionslehrer so eine Frage stellt. Ein Blick in die Aufzeichnungen deiner Kirchenrechtsvorlesungen müsste die Frage eigentlich beantworten.
Was ist denn aus deiner Sicht für die Ehe entscheidend? Die zivile oder die sakramentale Ehe?
-
4Antwort von
riarariara
Wie kann man Religionslehrer werden, wenn man die Ehe lediglich als Faktor für die Erlangung eines Jobs betrachtet???
Für jeden Christ ist doch wohl die kirchliche Trauung eine Selbstverständlichkeit, wenn ich nun Pastor, Religionspädagoge oder kirchlicher Mitarbeiter werde, dann bin ich doch erstmal Christ, oder ist die Welt mitlerweile so Meschugge, dass man sich bei der Berufswahl darüber keinen Kopf mehr macht???
Kommentar von
mdmkhumdmkhu sorry war ja nur ne frage, müsste doch nicht gleich alle so zickig sein hier..... ich möchte doch eh defintiv kirchlich heiraten, schließlich ist mir gottes segen als angehender religionslehrer sehr wichtig....aber halt erst nach dem referendariat wenn ich schon etwas geld verdient habe!!!!!
Kommentar von
MartinmucMartinmuc Sorry, aber ich finde Deine Frage reichlich naiv.
1.) Sollte man als angehende/r Reli-Lehrer/in grundsätzlich darüber Bescheid wissen.
2.) Solltest Du nämlich auch deswegen darüber informiert sein, weil man in diesem Zusammenhang man auch mal später reichlich Probleme bekommt, falls man sich scheiden lässt und wieder heiratet. Und das kann heutzutage leider jedem passieren.....
Kommentar von
omikronomikron Und 3. gehts bei der kirchlichen Ehe nicht nur um "Gottes Segen".
-
2Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Man kann auch unverheiratet kath. Religion unterrichten. Wer aber heiraten will, sollte dies auch kirchlich tun und dies nicht nur wegen einer Unterrichtserlaubnis. Ein kath. Religionslehrer sollte eigentlich wissen, dass die Ehe ein Sakrament ist und nur mit kirchlicher Trauung vor Gott gültig ist. Ein Zusammenleben vor der Ehe oder eine nur standesamtliche Ehe gilt als wilde Ehe und ist nicht mit den Lehren der kath. Kirche vereinbar.
-
-
1Antwort von
NowkaNowka
wenn religion nicht nur ein job für dich ist, solltest du dich besser im kirchenrecht auskennen.
hilf dir selbst, so hilft dir gott.
-
1Antwort von
MartinmucMartinmuc
Wenn Du die Missio (in der katholischen Kirche) oder die Vocatio (für die evangelische Kirche) bekommen willst, dann musst Du nach der standesamtlichen Heirat auch irgendwann kirchlich heiraten. Im allgemeinen wird das aber (nach meinen Informationen) mit der Zeitdauer nicht ganz so eng gesehen, Du musst also nicht sofort nach dem Standesamt auch in die Kirche zum Heiraten.
-
1Antwort von
user531user531
meines wissens kann dich niemand zwingen KIRCHLICH zu heiraten, wichtig ist die standesamtliche trauung....
kirchlich ist nur der seegen gottes und auch vor allem eine kostenfrage... des weiteren sollte man überlegen für wenn heiratet man für sich aus liebe oder für die leute...
sollte jeder selbst entscheiden ob kirchlich oder nicht.... ist finaziell abhängig
Kommentar von
MartinmucMartinmuc Aber für die kirchliche Lehrerlaubnis braucht man nun mal auch eine kirchliche Trauung.
Kommentar von
user531user531 sorry... das wußte ich nicht... eine kirchliche trauung kostest aber auch ne menge geld
Kommentar von
MartinmucMartinmuc Na ja, die Heirat ans ich kostet nix - nur die Party danach ist teuer!
Kommentar von
GrittiGritti Also: uns hat die kirchliche Trauung nicht arm gemacht. Der Beitrag für die Kirche war gering. Der Blumenschmuck hat natürlich was gekostet, das Brautkleid hat mir meine Freundin geliehen und einen dunklen Anzug braucht man als Mann auch für andere Gelegenheiten.
Ja, und die Hochzeitsgäste haben uns genug Geld geschenkt - es ist sogar noch etwas für unseren Hausstand übergeblieben.
Also, am Geld sollte es nicht liegen.
-
0Antwort von
FrauBuch Bei uns Protestanten ist die kirchliche Hochzeit keine Voraussetzung für die Vocatio, da die Ehe aus protestantischer Sicht (im Gegensatz zur katholischen Sicht) KEIN Sakrament darstellt, sondern nach Luther "ein weltlich Ding". Das ist auch der Grund, warum wir irren dürfen, also zur Not uns scheiden lassen dürfen, wenn es gar nicht anders geht, ohne beruflich in Schwierigkeiten zu kommen.
Dieses Forum heißt "gutefrage.net". Daher ist mir nicht klar, wie man als Antwort auf eine Frage einfach den Steller der Frage als naiv darstellt und angiftet. Natürlich hat er keine Antwort auf die Frage, deshalb fragt er ja. Aber die Antwort sollte keine Bewertung der Frage sein und lässt den Antwortgeber auch nicht unbedingt klug oder sympathisch wirken.
Abgesehen davon ist es auch nicht christlich, z.B. zeugt der Beitrag von Nowka, welcher ausgibt, sich mit Religion zu beschäftigen, nicht gerade von gelebter Nächstenliebe.
-
-
0Antwort von
chefpartiechefpartie
Grundsätzlich kann man überhaupt keinen Menschen dazu zwingen kirchlich zu heiraten.
Allerdings muss davon ausgegangen werden, dass in weiterer Folge die Kirche, bei der man nicht heirateten wollte, ausser man hat einen driftigen Grund es als Ablehnung gegen die Kirche auffassen wird und man kann sicher fertigstudieren, aber ob die Kirche dann gerne bereit ist Dienstgeber eines Menschen zu sein, der sie ablehnt, ist ungewiss.
-
0Antwort von
DatLichtDatLicht
Kirchlich kannst du eh nur heiraten, wenn du Kirchenmitglied bist (oder dein Ehepartner), du musst es aber nicht. Wenn du Moslem, Hindu oder Jedi bist, macht es eh nicht viel Sinn, gell?
Die Frage ist, ob es klug ist. Wenn du später in einem katholischen Internat unterrichten oder als Pädagogin in einem evangelischen Kindergarten arbeiten willst, wäre es von Vorteil.
-
0Antwort von
BlackIvory85BlackIvory85
Ihr könnt auch mit einem Kartoffelsack bekleidet vor den Standesbeamten treten, Hauptsache ihr bekommt die Heiratsurkande! Das macht die kirchliche Trauung von Rechts wegen überflüssig!
-
0Antwort von
brOOmStickbrOOmStick
Ich will es ja nicht hoffen, dass die deutsche Version der Hillbillies soooo arg drauf ist ;-)
Es gibt keine sakramentale Ehe bei den Evangolen. Und Kirchenrechtsvorlesungen sind in der Studienordnung nicht vorgeschrieben. Und wenn sie die Antwort wüsste, würde sie nicht fragen.