Wie heißt es richtig: die Pauschale oder das Pauschale?
Antworten (13)
-
5Antwort von
QetanQetan
Die Pauschale. Das pauschale gibt es nur in Verbindung mit einem Subjekt,also das pauschale Urteil, wobei pauschal hier ein Adjektiv ist.
Kommentar von
mcchrismcchris DH
Kommentar von
RaccoonRaccoon Nur als Ergänzung hierzu, da sich GF ja nicht nur auf Deutschland beschränkt: In Österreich sagt man "das Pauschale" (siehe meine Antwort).
-
4Antwort von
KurgastKurgast
Die Pauschale heißt es. Oder willst du das Pauschale dieser Aussage anzweifeln.
Kommentar von
QuandtQuandt Hört, hört! DH ;-)
-
3Antwort von
KnowledgeKnowledge
Mc, in einer Formulierung wie "Das Pauschale an der Sache..." müsste es natürlich das Pauschale heißen, ansonsten ist "Pauschale" feminin.
-
-
3Antwort von
tradaixtradaix
Pau|scha|le [f. 11] Syn. Pauschpreis, Pauschquantum 1 überschlägig festgelegte Geldsumme 2 einmalige, ab- oder aufgerundete Bezahlung (statt Einzelzahlungen) [zu Bausch in der Wendung in Bausch und Bogen: bei der Pauschale spielen (wie bei Bausch) kleine Differenzen keine Rolle]
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)
Kommentar von
karandaschkarandasch und was nu, die oder das?
Kommentar von
tradaixtradaix Das "f." in der eckigen Klammer steht für feminin = weiblich → die Pauschale
-
3Antwort von
RaccoonRaccoon
In Deutschland "die Pauschale", in Österreich "das Pauschale"
Kommentar von
RaccoonRaccoon Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschale
Kommentar von
mcchrismcchris Gibt es tatsächlich in Ö eine andere Grammatik als in D
Kommentar von
RaccoonRaccoon In manchen Fällen, ja. Speziell beim Genus.
Kommentar von
NibelheimNibelheim In Austria ist fast alles anders, als in Deutschland. Lediglich die Sprache klingt ähnlich.
-
1Antwort von
NibelheimNibelheim
Ohne aus dem Kontext zu fallen, das pauschale Urteil von mir lautet , "die Pauschale".
-
-
1Antwort von
QuandtQuandt
Jetzt mal was ganz Intelligentes, kommt auf den Kontext an! - Oh, Mann, das ich das noch erleben durfte! ... nein, ich möchte nicht zurück ins Heim, nein ...
-
0Antwort von
nonokanonoka
die pauschale...ich weiß,das in deutschland mit den artikeln ist schwierig..ein Witz davon:Lehrerin fragt ausländer:wie heißt dr artikel von Bus?-Ausländer denkt:hmmm,der Bus ist sachlich,also "das"-Lehrerin.Nein,"der"-Ausländer.wie,hat der nen schwanz? hahhhhhhhaaaaaaa
DH!