mcchris am 29.04.2008 um 16:32 Uhr
Wie heißt es richtig: die Pauschale oder das Pauschale?

Die Pauschale. Das pauschale gibt es nur in Verbindung mit einem Subjekt,also das pauschale Urteil, wobei pauschal hier ein Adjektiv ist.
Die Pauschale heißt es. Oder willst du das Pauschale dieser Aussage anzweifeln.
Quandt am 29. April 2008 16:49 Hört, hört! DH ;-)

In Deutschland "die Pauschale", in Österreich "das Pauschale"
Raccoon am 29. April 2008 16:37 Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschale
mcchris am 29. April 2008 16:38 Gibt es tatsächlich in Ö eine andere Grammatik als in D
Raccoon am 29. April 2008 16:43 In manchen Fällen, ja. Speziell beim Genus.
Nibelheim am 29. April 2008 17:25 In Austria ist fast alles anders, als in Deutschland. Lediglich die Sprache klingt ähnlich.

Pau|scha|le [f. 11] Syn. Pauschpreis, Pauschquantum 1 überschlägig festgelegte Geldsumme 2 einmalige, ab- oder aufgerundete Bezahlung (statt Einzelzahlungen) [zu Bausch in der Wendung in Bausch und Bogen: bei der Pauschale spielen (wie bei Bausch) kleine Differenzen keine Rolle]
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)
karandasch am 29. April 2008 16:38 und was nu, die oder das?
tradaix am 29. April 2008 17:00 Das "f." in der eckigen Klammer steht für feminin = weiblich → die Pauschale

Mc, in einer Formulierung wie "Das Pauschale an der Sache..." müsste es natürlich das Pauschale heißen, ansonsten ist "Pauschale" feminin.

Die Pauschale laut Deutsche Rechtschreibung S. 770 24.Auflage!

Jetzt mal was ganz Intelligentes, kommt auf den Kontext an! - Oh, Mann, das ich das noch erleben durfte! ... nein, ich möchte nicht zurück ins Heim, nein ...

Ohne aus dem Kontext zu fallen, das pauschale Urteil von mir lautet , "die Pauschale".
DH!
DH
Nur als Ergänzung hierzu, da sich GF ja nicht nur auf Deutschland beschränkt: In Österreich sagt man "das Pauschale" (siehe meine Antwort).