1

Auch eine Frage zur Rechtschreibung

Frage von mcchris mcchris

Wie heißt es richtig: die Pauschale oder das Pauschale?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Qetan Qetan

Die Pauschale. Das pauschale gibt es nur in Verbindung mit einem Subjekt,also das pauschale Urteil, wobei pauschal hier ein Adjektiv ist.

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

DH!

Kommentar von mcchris mcchrismcchris

DH

Kommentar von Raccoon RaccoonRaccoon

Nur als Ergänzung hierzu, da sich GF ja nicht nur auf Deutschland beschränkt: In Österreich sagt man "das Pauschale" (siehe meine Antwort).

• 4
    Antwort von Kurgast Kurgast

Die Pauschale heißt es. Oder willst du das Pauschale dieser Aussage anzweifeln.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Hört, hört! DH ;-)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Mc, in einer Formulierung wie "Das Pauschale an der Sache..." müsste es natürlich das Pauschale heißen, ansonsten ist "Pauschale" feminin.

• 3
    Antwort von tradaix tradaix

Pau|scha|le [f. 11] Syn. Pauschpreis, Pauschquantum 1 überschlägig festgelegte Geldsumme 2 einmalige, ab- oder aufgerundete Bezahlung (statt Einzelzahlungen) [zu Bausch in der Wendung in Bausch und Bogen: bei der Pauschale spielen (wie bei Bausch) kleine Differenzen keine Rolle]

(Bertelsmann Online-Wörterbuch)

Kommentar von karandasch karandaschkarandasch

und was nu, die oder das?

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

Das "f." in der eckigen Klammer steht für feminin = weiblich → die Pauschale

• 3
    Antwort von Raccoon Raccoon

In Deutschland "die Pauschale", in Österreich "das Pauschale"

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschale

Kommentar von mcchris mcchrismcchris

Gibt es tatsächlich in Ö eine andere Grammatik als in D

In manchen Fällen, ja. Speziell beim Genus.

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

In Austria ist fast alles anders, als in Deutschland. Lediglich die Sprache klingt ähnlich.

• 2
    Antwort von kiralee kiralee

Lt. Duden sind beide Artikel gültig

• 1
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Ohne aus dem Kontext zu fallen, das pauschale Urteil von mir lautet , "die Pauschale".

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Jetzt mal was ganz Intelligentes, kommt auf den Kontext an! - Oh, Mann, das ich das noch erleben durfte! ... nein, ich möchte nicht zurück ins Heim, nein ...

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Die Pauschale laut Deutsche Rechtschreibung S. 770 24.Auflage!

• 1
    Antwort von darkangel82 darkangel82

die Pauschale

• 1
    Antwort von vivaldi1969 vivaldi1969

die Pauschale

• 1
    Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28

die

• 0
    Antwort von nonoka nonoka

die pauschale...ich weiß,das in deutschland mit den artikeln ist schwierig..ein Witz davon:Lehrerin fragt ausländer:wie heißt dr artikel von Bus?-Ausländer denkt:hmmm,der Bus ist sachlich,also "das"-Lehrerin.Nein,"der"-Ausländer.wie,hat der nen schwanz? hahhhhhhhaaaaaaa

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.