2

Auch das Weltall muss irgendwo ein Ende haben, was gibt es dahinter???

Frage von Alleyne Alleyne

Seit Jahren stelle ich mir die Frage, was hinter dem ist, was wir "Weltall" nennen. Sicher es wird behauptet, es sei unendlich. Unendlich für uns auf jeden Fall. Aber alles hat ein Ende. Was ist dahinter???

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von valentin301 valentin301

Hier kommt noch eine späte Antwort. Nein, das Weltall muss kein Ende haben, wo z.B. eine Tafel steht: Ende des Weltalls! :-)). Man weiß heute (seit Einstein), dass der Raum gekrümmt ist und sich deshalb ein zwar endliches aber unbegrenztes Universum ergibt. Das heißt, würde man hypothetisch immer "geradeaus" fliegen käme man irgendwann an der gleichen Stelle wieder an. Aber erst in vielen Milliarden Lichtjahren. Wenn Du sagst, das kann ich mir nicht vorstellen....ich eigentlich auch nicht, aber so ist es wahrscheinlich!

Kommentar von Alleyne AlleyneAlleyne

ok, ist ja ähnlich wie auf der Erde zu verstehen, denke ich. Wäre alles mit Land bedeckt und man würde sich stur geradeaus bewegen, käme man irgendwann auch an der selben Stelle wieder an.
    .
    Was aber ist, wenn ich innerhalb des Alls mit meiner alles-könnenden Flugmaschine einen Schwenker nach rechts oder nach oben mache? Auf der Erde würden wir aus der Erd-Atmosphäre austreten und ins All gelangen, aber im All??? Sicher keiner kann es wissen und wir werden es niemals erfahren, aber interessant finde ich schon, was sich die Leute jenseits der Grenzen vorstellen...

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Nein, das können wir uns einfach nicht vorstellen, für uns sind Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden, es gibt kein dahinter oder davor, das ist nicht definiert.

• 2
    Antwort von phookie phookie

stell Dir vor, Du wohnst auf einem Zuckerkrümel in einem Donat und machst Dich auf den Weg um das "Ende des Donats" zu finden. In erster Linie wirst Du daran scheitern, daß du nicht weißt, worin dsich der Donat befindet, das interessiert Dich auch nicht, da Du immer den Eindruck haben wirst, daß Du Dich in der Unendlichkeit bewegst, da es keinen Anfang und keine Ende gibt. Das liegt aber nicht daran, daß nichts drum herum ist, sondern daß Deine Vorstellungskraft begrenzt ist. Sie kann nur auf das zurückgreifen, was schonmal irgendwie gedacht wurde. Das heisst aber nicht, daß es nicht auch Dinge gibt, die noch nicht gedacht wurden. Das ist jetzt wahrscheinlich keine Hilfe, oder?

Kommentar von lamagoes lamagoeslamagoes

das finde ich mal ne logische Antwort, super

• 2
    Antwort von teppichhai teppichhai

Nein nicht alles hat ein Ende. Die Erdoberfläche der Erde hat kein Ende (vorrausgesetzt die Erde ist keine Scheibe). Mit dem Universum ist es dasselbe nur in 3D

Kommentar von nitnelav nitnelavnitnelav

Das stimmt zwar...aber dennoch ist das Universum ja endlich, wenn auch unbegrenzt. Wenn man sich das Universum dann als Kugel (wie die Erde) vorstellt, kommt dennoch die Frage auf, was außerhalb liegt...?

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

es gibt nix ... schwer vorstellbar..aber ist so...das ende...hmm was wäre wenn da ne wand ist...was ist hinter der wand?!?! ganz komisch is das ^^

• 1
    Antwort von hummla hummla

das menschlich vorstellungsvermögen reicht dafür nicht aus. es hat kein ende. "alles hat ein ende" gilt nur für irdische sachen

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

die Unendlichkeit. Die Grösse dessen was wir nicht ermessen können. LG

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Die Vorstellung, es könne nichts Unendliches geben, resultiert lediglich aus der Tatsache, dass wir an Endliches gewöhnt sind.

• 0
    Antwort von herlich herlich

Das Paradies.

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

DAS werden wir zu unseren Lebzeiten sicher nicht mehr erfahren...(und wenn werden wir Ottonormalos es sowieso nicht verstehen...)

• 0
    Antwort von teppichhai teppichhai

Sicher es wird behauptet, es sei unendlich
    Nein, da hast du was falsch verstanden, niemand behauptet, das Weltall sein unendlich groß (außer das Intro von Startrek)

Kommentar von Alleyne AlleyneAlleyne

mit deiner Anwort vom 22.04.09 9:23 hast genau dieses behauptet. Kein Ende zu haben setze ich gleich mit unendlich oder auch endlos.

• 0
    Antwort von waquo waquo
    • Das Universum muss ein Ende haben.

• Warum?

• Is halt so.

Oder auch einfach nicht?

• 0
    Antwort von AngelYvonne AngelYvonne

Die unentliche Weite...

• 0
    Antwort von Tumba Tumba

Die Unendlichkeit...

• 0
    Antwort von swen8805 swen8805

Schwarze Loch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.