13

Auch bei Schmuddelwetter raus an die frische Luft?

Frage von gfAktion gfAktion

Im Sommer war es noch so einfach, etwas Schönes mit dem Partner/Familie zu unternehmen. Das tolle Wetter hat fast jeden aus dem Haus gelockt. Doch je kälter und regnerischer die Tage werden, desto lieber verkrümel ich mich daheim auf der Couch...

Dennoch ist es ja wichtig, auch im Herbst Sauerstoff zu tanken und die Lebensgeister auf diese Weise zu erwecken.

Wie kann ich nun auch meine Liebsten überzeugen, dass es auch im Herbst schön ist, einen Spaziergang im Freien gemeinsam zu genießen? Gibt es Unternehmungen, die auch bei herbstlichem Wetter uneingeschränkt Spaß machen und auch den größten Stubenmuffel hervorlocken?

Unter allen Antworten auf diese Frage, die bis heute 24 Uhr eingehen, verlosen wir eine Erlebnis-Geschenkbox „Outdoor“ von Jochen Schweizer im Wert von 100,-€, die garantiert jeden Stubenmuffel nach draußen lockt!

Viel Glück, Julia von gutefrage.net

Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.gutefrage.net/gewinnspiel/herbst-aktion

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 51)

  • 15
    Antwort von Lasermann Lasermann

    Liebe gfAktion,

    Deine Liebsten kannst du mit einem tollen Spaziergang zu einem Kaffee, Kino oder ähnlichem locken. Wenn sie dann einmal, wegen Kaffee, Tee oder Kino dabei waren, werden sie selbst merken, wie toll es war und du hast sie ab dann öfters dabei haben :)

    Außerdem kannst du ihnen auch die vielen Antworten hier zeigen, die dafür sprechen, damit klappts auf jeden Fall.

    Oder die Internetseite hier: http://susanne-ohrig.suite101.de/frische-luft-ist-gut-fuer-koerper-geist-und-see...

    Außerdem lockt doch ein Morgenspaziergang, um ihnen das Morgenrot zu zeigen, das gleiche Abends da gibts auch Abendrot bei mir genau jetzt :)

    Deshalb mache ich mich jetz auch auf, um noch ein paar tolle Fotos zu schießen.

    Ach ja :) Das könnte auch ein Grund sein, wie du sie überreden könntest :) Mit einem schönen Photoshooting.

    Bei kälte Joggen zu gehen, liebe ich auch, da es einfach den Körper viel mehr anrregt, und erwachen lässt. Jetzt im Herbst, kannst du mit ihnen auch nach schönen farbeigen Blättern oder Kastanien suchen, meiner Meinung nach ist das keinesfalls etwas nur für Kinder, da sie ja auch wundershöne Dekoration sind :)

    Viele Grüße, und viel Spaß an der frischen Luft :-)

    Kommentar von Lasermann LasermannLasermann

    Drachensteigen lassen ist auch super, unabhängig vom Alter :)

    Kommentar von Lasermann LasermannLasermann

    mit solchen Bildern/Blicken kann man auch locken :-)

    Kommentar von Lasermann LasermannLasermann
  • 7
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

    Drachen steigen lassen macht superviel Spaß; vor allem wenn man in einer Gruppe mit mehreren Erwachsenen und mehreren Kindern unterwegs ist. Am meisten lachen wir immer, wenn die Kerle einen Wettkampf machen, welcher ihrer Drachen höher steigt und die Kinder nur zugucken dürfen, weil man ja "jetzt" nicht loslassen kann.... oder das Kuddelmuddel, wenn sich die Schnüre verheddern - es ist jeden Herbst ein großer Spaß!

    Wobei ich mich ehrlicherweise am allerliebsten auf die Couch mit ner Decke und nem guten Buch verkrümel und die Kälte draußen lasse..

  • 6
    Antwort von auchmama auchmama

    Einfach dafür sorgen, dass ein Hund im Haus ist!

    Mit Hund stellt sich die Frage gar nicht, ob man evtl. mal rausgehen könnte. Nach einigen Stunden ohne Auslauf, wäre dann die Luft draußen wirklich deutlich besser...;-)

  • 4
    Antwort von aufmerksam aufmerksam

    Hallo,

    wenn die Liebsten Kinder sind, würde ich zu Wochenend - Wettbewerben anregen:

    Ein Thema vorgeben z.B.

    Ein Bild zum Thema - was bleibt Grün im Herbst? Welche Tiere sammeln im Herbst ihre Vorräte? Was ist das bunteste Bild?

    Eine Puppe - Marionette - Steckpuppe etc basteln zum Thema - Drachen Lieblingstier?

    Spielzeug entwickeln lassen - Gesellschaftsspiel etc.

    Anschließend würde ich dann Preise verteilen - es verliert aber keiner;-)

    Wenn die Liebsten Erwachsene sind, würde ich mit anderen "Erpressungs-Möglichkeiten" arbeiten:

    ein leckeres Abendessen - Video-Abend - Vorlese-Zeit (ist auch sehr gemütlich), wenn vorher mit raus gegangen wird.

    Um sich selbst zu motivieren - was ich am mühsamsten empfinde - habe ich mit heizende Schuh-Einlegesohlen bestellt und Wohlfühl - Rausgehsachen besorgt.

    aufmerksam

    Viel Spaß draußen!!

  • 4
    Antwort von Jessy0305 Jessy0305

    Es gibt immer schöne Tage draußen :) auch wenn es Regnet oder Schneit macht es riesigen Spaß mit dem Hund rauszugehen, dabei frische Luft zu schnuppern und mit ihm zu spielen, wenn man keinen Hund hat einfach unter einem Baum mit viel Laub ein keines Picknik machen, warm anziehen, Schokolade, Kakao und etc :)

    Was mir auch Spaß macht im Herbst ist es Kastanien zu sammeln und daheim dann lustige Figuren daraus zu machen, das macht riesen spaß und mit dem Partner bestimmt sehr angenehm .

    LG

  • 4
    Antwort von elizza elizza

    Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!

    Man kann bei jedem Wetter raus, man kann in den Wald, da freut sich auch die ganze Familie!

    Als ich noch Kind war, ging unser Vater mit uns Kindern jeden Sonntag raus, damit die Mutter auch mal Ruhe für sich hat, wir waren immerhin 10 Kinder. Wir gingen in der Wald, machten da Spiele, wir lernten so alle Vogelstimmen kennen, das hat unser Vater alles gewusst, es gibt so viele Tiere im Wald, auch bei scdhlechtem Wetter ist es im Wald wundersdhön, was man da alles seiht an Tieren die gehen können, die ander hüpften, wieder andere kriechen, so waren wir auh in der Schule immer die, die mehr gewusst haben, wie die Andern.

    Wir wohnten aber auch am Rand des Waldes, so mussten wir nicht weit, bis es für uns Kinderngefallen hatte, da gab es auch ein kleines Bächlein, auch mit vielen Tieren und Pflanzen drin, es gab immer sehr Viels zu entdecken, auch bei Regen oder Schnee!

    Dann muss ich dazu auh sagen, wir waren auch selten Krank!

    Genau so hebe ichs dann mit meinen Kindern gemaht, bin immer irgendwo hin gegangen, auch bei schlechtem Wetter und meine Kinder haben das immer sehr geliebt, wenn sie einfach so mal schmutzig werden durften, damit hatte ich auch keine Probleme!

    Man kann sehr wohl auch bei schlechtem Wetter seinen Spass haben! L.G.Elizza

  • 3
    Antwort von mamapercy mamapercy

    also ich habe zwei kinder die schnell frieren und dennoch schwer zu begeistern sind.....meine persönlichen sachen sind es dann immer gerade zu dieser jahreszeit.....alles für den abend start klar machen tee vorbereiten und ne leckere suppe planen.....und denn gehts los....jungs anziehen wir machen schnitzel jagdt wer die meisten gegenstände gefunden hat gewinnt einen punkt.... das heisst wir laufen durch unsere ortschaft und suchen bestimmte gegenstände....den jungs wird dabei schon schnell warm und vergessen dann auch die temperaturen....wenn wir dann alles erledigt haben trinken wir unterwegs einen warmen kakao und überlegen uns gleich die nächste schlacht....meistens endet diese dann dass wir verschiedene stockarten suchen und figuren ausdenken was man damit alles anstellen kann....die kinder haben eine große phantasie man glaubt ja garnicht was die alles aus einem einfachen gegenstand herrausfinden....einmal war es ein riesenwurm auf einen esel....das sind einfach bilder werd....viele blättersträuße werden gesammelt einige werden dann gepresst um zu schauen wie sie später aussehen und einige werden auseinander genommen so dass man nur noch ein skelett von blatt hat was ein getunkt wird in farbe und dann wird ein stempelbild gemacht.....kreide nimmt man auch mit um sich einige wege zu merken da es ja nun auch schon schnell dunkel wird....ganz zum schluss werden die enten und andere tiere gefüttert was denn auch die vorfreude auf den warem tee bereitet.....und die suppe schmeckt dann meistens um so besser da die kids dann auch rieeeeeesen hunger haben.......vielleicht nehme ich beim nächsten mal eine taschen lampe mit....wir machen auch wetten wer den ersten stern sieht entscheidet was wir morgen machen.....dies endet dann damit dass wir ein strandspaziergang machen und dort verschiedene steine sammeln dort hin nehmen wir einen drachen mit und eine heiße flasche warmen tee.....viele tüten sind voll.....muscheln und steine gibs ja genug auch mit sand kann man viel machen schöne sandbilder wenn es nicht gerade sehr windig ist.....aber allein mit steinen lässt sich viel machen.....steine tischern ist auch immer eine schöne sache denn dort können die kids all ihre kraft und konzentration auf diese sachen legen und strengen sich um so mehr an....es ist nichts schöneres wenn die kinder abens ruhig und ausgeglichen sind.....den kletterwald kann ich auch bei ganz tollen und sonnigen wetter empfehlen.....nun hoffe ich doch dass sie ihre liebsten aus der stube rausbekommen....viel erfolg und freude sowie schöne bilder....

  • 3
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

    Der Winter ist grau und trüb. Also sollte man sich an den hübschen Farben des Herbst erfreuen.

    Gründe gibt es genug. Dieses Wochenende haben wir einen sogenannten goldenen Oktober.

    Meine Gemahlin und ich mögen es, im Herbst spatzieren zu gehen. Die Sonne steht tief, und dringt tief in den Wald ein. Das Laub leuchtet in den schönsten Farben. Auch das sanfte rascheln der Blätter im Wind ist herrlich.

    So nebenbei kann man Nüsse und Eicheln sammeln, und z.B. den Tieren im Zoo spenden.

    Wichtig ist es nur, sich warm zu halten. Denn nichts ist schlimmer wie kalte Füße. Für den Hals einen kuscheligen Schal, dann friert man auch nicht.

  • 2
    Antwort von Avanina Avanina

    Ich habe einen Hund, der mich davon überzeugt nach draußen zu gehen ! Und das bei jedem Wetter. Mit ihm macht es auch Spass, er spielt gerne mit herumwehenden Blättern und ist auch beim miesesten Wetter gut drauf. Ich selbst liebe auch das Laub - die schönen Farben, das Rascheln und der Duft. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre liegt auf manchen Stellen Nebel, das sieht auch sehr schön aus. Außerdem gehe ich auch sehr gerne in den Wald zum Pilzesammeln - die esse ich sehr gerne und kenne mich auch gut genug damit aus.

  • 2
    Antwort von Laratroll Laratroll

    Wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung ;-)

    Unsere Lieblingebeschäftigung, wenn wir denn mal Zeit haben, ist Geocaching bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit !!! Eben die moderne Schnitzel jagd ;-) Dabei haben wir alle Spaß mein Mann wenn er seine Kletterausrüstung einsetzen darf oder seine Taschenlampen auspacken kann, wenn wir mal einen Nachtcach suchen oder in Hölen oder in den Underground einsteigen, mein Sohnemann liebt es nach den "Piratenschätzen" zu suchen, wo auch hin und wieder wiklich tolle kleinigkeiten versteckt sind, und ich liebe es einfach mit meiner Familie raus zu kommen, interressant Orte zu enddecken und die Natur zu geniesen !!

    Und bei dem Herbstwetter kann man auch wieder Drachensteigen lassen, schöne Laubblätter sammel und in einem Buch trocknen, Kastanien zum Bastel sammeln und einfach nur drausen zu sein...

    Einfach die richtige Kleidung anziehen und raus gehts !!!!

  • 2
    Antwort von tintoretto tintoretto

    es gibt kein Schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!!!!!

  • 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

    Es gibt nichts schöneres,als an einem sonnigen Herbsttag in einem Buchenwald durch das frisch gefallene bunte Laub zu wandern und Eichhörnchen beim sammeln ihrer Wintervorräte zu beobachten.

  • 2
    Antwort von SammyMC SammyMC

    Dick eingepackt in eine gute Jacke und wasserfester Kleidung kann man draußen alles machen, wozu man Lust hat. Besonders im Herbst sind die Bäume schön farbenfroh und man kann prima Kastanien sammeln gehen oder einfach einen schönen Spaziergang machen. Kinder kann man im Herbst doch sehr dazu begeistern Drachen steigen zu lassen, da hierfür das beste Wetter meistens gegeben ist, dabei ist dann die ganze Familie an der frischen Luft und hat seine Spaß.

  • 2
    Antwort von Leinchen Leinchen

    Ich versteh immer nicht wie man auf die Idee kommt das der Sommer die schönste Jahreszeit ist, in der man rausgehen kann. Ein Sommer ist schön, schön heiß. Das Gras ist vertrocknet, die Mücken stechen und die Sonne bereitet dir einen schönen Brand auf der Haut. Ganz anders die anderen Jahreszeiten. Der Fühling: Das Gras wird grün, die Pflanzen in der Natur blühen auf, die Hormone spielen verrückt und die ersten Insekten bestäuben die Wildgräser. Der Winter: Außer das es kalt ist gibt es meiner Meinung nach dem Winter nichts vorzuwerfen. Ein winterlicher Spaziergang ist so herrlich, vor allem wenn man ein wenig verschnupft ist, die klare kalte Luft befreit jede Nase. Aber am allerschönten ist der Herbst: Es lohnt sich nun wieder einen langen ausgiebigen Spaziergang zu unternehmen. Die Blätter geben ihr Grün an den Stamm des Baumes ab und sorgen für Farbenfroheit in deutschen Wäldern. Ausflüge machen meiner Meinung im Herbst besonders Spaß. Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen :-)

  • 2
    Antwort von zapfenzupfer zapfenzupfer

    HERBSTENZEIT

    Headline

    Nun ja wer bei diesen Temperaturen noch drinnen in der geheizten Stube bleibt ist selbst schuld. Jetzt heißt es: Ich geh aus in meinen Garten zu den Apfelbäumen und fange mit der diesjährigen Ernte an - was kann da noch mehr Spaß machen als die eigenen Äpfel vom Baum zu holen und zu Hause einzuwintern. Dabei sin Freunde Katz und Hund....,.,.,.,.

  • 2
    Antwort von Sophronia Sophronia

    Leute, ich verstehe echt nicht, warum ihr alle den Sommer schöner findet als den Herbst!

    Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit von allen! Seht euch an, wie wunderschön die bunten Blätter an den Bäumen aussehen. Wenn die Sonne scheint, erstrahlt alles in leuchtendem Rot, Gold oder warmen Brauntönen. Gelegentlich könnt ihr reife Haselnüsse auf dem Spazierweg aufheben oder Kastanien, die so schön sind wie poliertes Mahagoniholz. Manchmal huschen Eichhörnchen über den Weg; beschäftigt wie sie zur Zeit sind, sind sie nicht so scheu wie zu anderen Zeiten im Jahr.

    Die Luft ist so herrlich frisch, daß man das Gefühl hat, sich mit jedem Atemzug etwas Gutes zu tun. Noch dazu duftet es herrlich nach Erde und Laub - eben einfach nach Herbst.

    Wenn am späten Nachmittag das Tageslicht schwindet, scheint mir in diesem besonderen, geheimnisvollen Zwielicht jedes magische Wunder möglich zu sein. Als ob schon um die nächste Ecke etwas unvorstellbar Schönes auf mich warten würde.

    Naja, und wenn es regnet, denke ich an die Gedichte "Nasser November" von Erich Kästner, oder "Palmström lobt das schlechte Wetter sehr" von Christian Morgenstern, in denen die stille Poesie eines Spaziergangs im Regen sehr schön beschrieben ist.

    Aber wenn ihr immer noch meint, nur im Sommer wäre es draußen schön, dann weiß ich auch nichts mehr dazu zu sagen...

    Hier ist das Gedicht "Nasser November" von Erich Kästner: http://cuxhavenblog.blogspot.com/2008/11/erich-ksnter-nasser-november-ziehen-sie...

  • 2
    Antwort von Timberboi Timberboi

    Ich esse zwar selber keine Pilze aber Pilze suchen und sammeln macht mir ein heiden Spass...muss wohl an den Urtrieben liegen :D Wenn es schön schlammig und dreckig ist macht Quad fahren auch viel spass und mann kann sich richtig schön einsauen.

    Was Anderes wäre es auch mal solche Springschuhe auszuleihen. Da brauch man sich auch nicht so dick anziehen weil einem eh warm wird.

    Bei einem Besuch im Vergnügungspark ist man auch den ganzen Tag an der frischen Luft. Man kann sich ja auch eine Thermoskanne mit seinem warmen Lieblingsgetränk mitnehmen.

    Was gemütliches wäre auch mit der ganzen Familie in ein Tierpark der auch viele heimische Tierart hält um zu sehen wie die sich auf den Winter vorbereiten. Und wie viele schon gesagt haben, das schönste ist wenn man dann durchgefroren nach Hause kommt vor dem Kamien sitzt und was warmes drink und Kuchen etc. isst.

    :)

  • 2
    Antwort von liese05 liese05

    Am besten wäre es natürlich, wenn man einen Hund hätte! Da muß man raus - ob man will oder nicht! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei schlechterem Wetter viel mehr Spass macht, rauszugehen, wenn man sich ein Ziel setzt. Einfach nur so draußen rumzustapfen, bringt nichts und häufig kehrt man auch schnell wieder um! Am besten ist ein Ziel, das mit etwas Schönem verbunden ist!!! Ich gehe immer gerne in eine Waldgaststätte, ca 10 Km entfernt ( hin-und zurück) - reserviere vorher den Tisch und dann freue ich mich nach einem ausgiebigen Spaziergang im Freien auf ein leckeres Schnitzel mit Bratkartoffeln! So macht es auch bei schlechtem Wetter Spass, unterwegs zu sein!

  • 2
    Antwort von cross1 cross1

    na klar geht das - einfach mal die sofamuffel vor die tür stellen und sagen, so, jetzt holt mal tief luft und atmet mal die frische herbstluft ein - und dann erklären, wenn wir schon draussen sind, dann gehen wir auch mal ein stück spazieren - als belohnung hinterher gibts einen tollen kaffee oder einen tee - der schmeckt viel besser, wenn man von draussen reinkommt mal einenen wettbewerb aus dem spaziergang machen - mal sehen, wer die meisten kastanien und eicheln findet - wer kann sagen, von welchem baum welches blatt gefallen ist - und kann man enten auch im herbst füttern? das kann alles herausgefunden werden - regenjacke an und raus vor die tür - witzig ist auch in pfützen zu springen und mal zu schauen, wer die besten platscher hinbekommt :) gerade jetz, wo die felder abgeerntet sind, bietet es sich an drachen steigen zu lassen - macht einen riesen spass und lässt garantiert keine lange weile aufkommen - macht nicht nur kindern spass :) im wald mal suchen, ob jemand die letzten pilze findet - oder einfach mal die gesammelten kastanien zu den rehen bringen - vielleicht sieht man ja sogar eins ...oder einfach mal erklären, dass diejenigen die ersten grippe-opfer sind, die nicht raus an die frische luft gehen ;)

  • 1
    Antwort von volvo5 volvo5

    ja das stärkt das emunsystem und drische luft braucht jeder

  • 1
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

    Schmuddelwetter?
    Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung :D :P

  • 1
    Antwort von gagalichen gagalichen

    Man muss isch einfach ein Pony halten. Mein süßes , kleines, wuscheliges Pony ist immer ein Grund bei jedem Wetter rauszugehen. Sobald man sein freundliches Gesicht sieht und sein liebes Wiehern hört vergisst man regelrecht, dass man in strömendem Regen steht!

  • 1
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

    Das Beste, was man jetzt machen kann ist dem oder den Liebsten und sich selbst ersteinmal zu einer Shoppingtour einzuladen und schöne regenfeste Kleidung einzukaufen. Damit geht es am Wochenende nach draussen- denn es macht tierisch Spass, mit der Familie oder auch alleine mit dem Partner Maronen/Kästen suchen zugehen! Wenn's dann auch mal nieselt, fällt es im Wald durch die Bäume nicht so sehr ins Gewicht! Zu Hause gibt es als Erstes ein heisses duftendes Schaumbad und dann werden die Maronen geröstet- und somit findet auch ein "Schmuddeltag" für alle Beteiligten einen super Abschluss eines tollen Tages!!

  • 1
    Antwort von omala omala

    einen zoo besuch zu beispiel machen ob winter herbst oder sommer ist auch schön , dann kaffee trinken ,gehen kino nein da habe ich nichts vom wetter , wenn es regnet gefällt es mir nicht so gut

  • 1
    Antwort von gestern gestern

    Hallo Julia, die Frage wundert mich schon. Es reicht, wenn man den Liebsten die Regenstiefel vor die Nase hält und sagt los gehts. Wenn man richtig angezogen ist, kann man den Herbst auch richtig geniessen. Es gibt so viel zu sammeln für die Winterbastelzeit. Kastanien, Blätter, Tannenzapfen, Nüsse, Bucheckerschalen, flache glatte Steine. Wird bei uns getrocknet und bemalt. Außerdem gibts kaum schöneres, als durch Pfützen zu tollen und durch Laub zu heizen, mal richtig austoben, tolle klare Luft atmen. Mal richtig erholt müde werden und gut einschlafen.

  • 1
    Antwort von filzwolle filzwolle

    ein paar äpfel klauen gehen.da fühlt man sich wieder wie ein kind...(zumindest,wenn man auf dem land aufgewachsen ist)

  • 1
    Antwort von Fleckenschweif Fleckenschweif

    Ja, das ist so eine Sache... Mir macht es immer sehr viel Spaß Kastanien zu sammeln und durch die bunten Wälder zu laufen. Manchmal sammle ich auch gerne bunte Herbsblätter, was man auch gut mit einem Waldspatziergang verbinden kann ;-)

  • 1
    Antwort von habnefragezu habnefragezu

    ins Schwimmbad (Hallenbad) gehn, einen Film im Kino anschauen oder für sportlichere ne Runde Mountainbike fahren (wenn noch kein Schnee liegt^^)

  • 1
    Antwort von Sunnytapsi Sunnytapsi

    Liebe gfAktion,

    Mir ist da gerade spontan etwas eingefallen:

    Es ist doch total schön draußen! Zum Beispiel einfach spazieren gehen, sich den Wind um die Ohren wehen lassen und über die knisternden Blätter laufen. Auch Kastanien sammeln im Wald ist schön und danach die Kastanien kochen und sich drin mit einem Tee und den Kastanien auf die Couch kuscheln …

    Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

    +++++Sunnytapsi+++++

  • 1
    Antwort von Mimel Mimel

    Schön sind der herbstliche Wind, an einem schönen Herbstag, die bunten Blätter die unter den Füssen rascheln. Meine kleine Tochter sieht das bewusst alles zum ersten Mal und ist von bunten Blättern begeistert.

    Und nach einem Spaziergang in der herbstlichen Natur tut ein Kakao in der warmen Stube sehr gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.