Eigentlich möchte ich selber Sonntags gerne meine Ruhe und bedaure die Leute, die unbedingt arbeiten müssen: Polizei, Krankenschwestern usw.
Einkaufen kann ich doch ganz gut an den anderen 6 Wochentagen.
Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, als wir froh waren, wenn am Wochenende Ladenschluss war und wir nicht mehr befürchten müsen, noch einmal zum Einkaufen geschickt zu werden. Das hat mich so geprägt, dass ich nur sehr selten die längeren Öffnungszeiten am Abend oder am Samstag nutze.
Sonntags denke ich, sollte das sowieso schon gebeutelte Verkaufspersonal frei haben. Ausnahmen gibt es am Rande von Stadtfesten sowieso. Dass dies hier nur 2-3X pro Jahr vorkommt, finde ich ok.

Auch wenn es im Ausland üblich ist, daß die Geschäfte jeden Tag und teilweise rund um die Uhr geöffnet haben, müssen wir doch wohl nicht alles übernehmen, nur weil es im Ausland so ist.
Die Geschäfte haben selbst samstags bis mindestens 20:00 h geöffnet, das sollte doch eigentlich für Jeden ausreichen, um seine Einkäufe zu tätigen (selbst, wenn er in der Woche nicht dazu kommt).
Oder sollen die Preise noch emhr in die Höhe gehen, weil die zusätzlich entstehenden Kosten ja irgendwie aufgefangen werden müssen?

Nein aus folgenden Gründen. Ich habe selber 20 Jahre im Handel gearbeitet und die schrittweise Verlängerung miterlebt. Es wurde nicht mehr Personal eingestellt, die Arbeitspläne wurden gestreckt, am schlimmsten bei den Discountern. Dort müssen die MA heute oft alleine im Markt stehen, zu den ruhigen Zeiten. Abkassieren, der Brotbackautomat klingelt weil er fertig ist, am Lager klingelt der LKW Fahrer, weil er zu früh oder zu spät ist, der Leegutautomat gibt mal wieder den Geist auf und Du sitzt da alleine in der Kasse und der nächste Kunde hat zu allem Übel nicht genug Geld bei, Kunden in der Schlange murren. Habt ihr alle sicher schon mehr oder weniger erlebt, ausbaden muss das immer der MA. Ganz nebenbei räumen Dir die ..... das Spirituosen- oder Kaffeeregal aus. Zum nächsten Inventurergebnis wirft Dir der Bezirksleiter Unfähigkeit vor.
Eventuell hast Du Glück und Du bekommst ein oder zwei 400 Euro Kräfte, die in der Regel um ihren Urlaubsanspruch sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld beschissen werden (was ihnen anteilmäßig zustehen würde, die meisten wissen es nur nicht).
Wenn Du dann auch noch ganz großes Pech hast, arbeitest Du in einem Laden, der ständig überfallen wird, weil die Täter ja wissen, das kaum Personal vorhanden ist. Obwohl die Geldbestände auf Grund der Kartenzahlungen stark gesunken sind und viele Ketten heute Zeitschlossgesicherte Tresore haben.
Ich kenne leider nicht wenige Menschen, die durch die vielen Überfälle nicht mehr arbeitsfähig sind oder zumindest in ständiger Behandlung, u.a. meine Schwester. Ich selber musste das Gott sei Dank nur zwei Mal mitmachen.
Wenn das alles nicht wäre, würde ich eine Lockerung begrüßen, in Touristen-Zentren bzw. allgemein in Einkaufstraßen oder -zentren. Ich glaube nicht, dass es sich auf dem Dorf und am Stadtrand lohnt. Früher habe ich auch gesagt, wer am Samstag seinen Einkauf bis 14:00 Uhr nicht schafft, der kann sich nicht organisieren. Heute gehe ich Samstags erst um eins los, weil ich weiß, das die brave Dorfhausfrau dann mit ihrer Familie am Tisch sitzt, ist immer schön leer und da das Personal verpflichtet ist dafür zu sorgen, dass die gänigsten Artikel bis 20:00 Uhr vorrätig sind, bekomme ich auch noch alles.
Schichtmodelle funktionieren woanders auch und es ist ja auch schön, wochentags frei zu haben. Stimmt alles. Aber wenn das mit einer vernünftigen Personaldecke durchgezogen werden soll, dann müsst ihr Euch alle darüber im Klaren sein, das die Preise steigen, steigen müssen. Der Handel arbeitet mit einem Gewinn von 1,5-2%, da würde jedes Industrieunternehmen sofort schliessen.
Seit ihr bereit mehr zu bezahlen? Für längeren Einkaufsgenuß?
Ein tolles Plädoyer aus Erfahrung
Starbuck am 29. August 2007 08:29 Das ist eine wirklich gute Antwort. Sehe ich genauso.

Das muß nicht sein! Sonntag ist ein Ruhetag und soll er auch bleiben! Man kann doch von Montag bis Sonnabend genug einkaufen gehen, das sollte reichen...

Die Geschäfte haben doch schon samstags bis 20 Uhr, Penny sogar bis 22 Uhr geöffnet. Was hindert einen daran seine Einkäufe für sonntags schon samstags zu machen.
Das wäre für Schichtarbeiter wünschenswert ! Allerdings müssen nicht alle Geschäfte geöffnet haben, sondern man sollte auf "Freiwilligkeit" setzen, ein größerer Supermarkt im Ort sollte schon göffnet haben. Für die Mitarbeiter des Handels ist es natürlich hart,aber der Umsatz am Sonntag muß schon reinkommen, sonst rechnet sich das alles nicht.In vielen anderen Ländern ist das schon lange normal auch sonntags zu öffnen.
Müssen wir an 7 Tagen in der Woche einkaufen gehen? Früher ging es auch anders, alles eine Sache der Planung. Außerdem merkt man dann gar nicht mehr, daß man Sonntag hat. Am Kirchgang merkt es eh kaum noch einer. Und wer soll das alles bezahlen? Noch mehr Stunden für die Verkäufer....evtl. mehr arbeiten oder mehr Leute einstellen. Es würde doch alles auch wieder teurer. Denkt denn auch mal niemand an das Verkaufspersonal? Jeder will einkaufen, aber niemand will sich in den Laden stellen.
wieso sollte sich niemand sonntags in den Laden stellen wollen?? Es gibt sicher einige, die froh wären, einen Job zu haben, egal an welchem Wochentag. Außerdem gibt es viele Berufe, die sonntags arbeiten, wieso dann also nicht auch das Verkaufspersonal?!
Kai aus Berlin am 28. August 2007 20:55 Ja, Verkäufer wollen sonntags nicht arbeiten und nutzen trotzdem an diesem Tag gern selbst Restaurants, Museen, Taxi, Busse und Bahnen, Kränkenhäuser usw.. Ob sich Verkäufer darüber Gedanken machen, dass dafür auch Menschen arbeiten müssen?
Starbuck am 29. August 2007 08:24 Es gibt Berufe, wo es eben sein muss. Aber die Geschäfte müssen Sonntags wirklich nicht geöffnet sein.
Ich glaube kaum, das man Verkaufspersonal mit Krankenhauspersonal vergleichen kann.Es gibt nun mal Berufe, da bin ich mir von vorneherein im klaren darüber, dass ich dann arbeiten muß, wenn andere frei haben.Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob es wirklich sein muß, am Sonntag zu Aldi zu gehen.Ausserdem schreit alle Welt, dass das Geld immer knapper wird, dies sind aber diesselben die wollen, das Sonntags offen ist.

das muss wirklich nicht sein, ich brauch das nicht..davon abgesehen, dass ich selber im Handel tätig bin..
Find ich super!Bin öfter in Ungarn,dort kann man schon am Sontag in Supermärkten einkaufen.Ich war selber im Verkauf tätig und denke,es wird nicht auf die verkäufer abgeweltzt. Man bekommt eben an anderen tagen frei. Unter der Woche mal frei haben ist doch gar nicht so schlecht.So kann man auch mal am morgen Dinge erledigen,welche man sonst erst nach Feierabend tätigen kann.

Es wird höchste Zeit !!! Und alle Geschäfte 24h-
expertin am 28. August 2007 20:01 was ich dazu sagen wollte: ich bin Krankenschwester und bin selbst rund um die Uhr im Einsatz - also warum auch nicht die Angestellten im Supermarkt usw. das würde wiederrum auch mehr Arbeitsplätze schaffen (Schichtarbeit).
Discoopa am 28. August 2007 20:04 was sich dann auf die Preise niederschlägt ! !
Kai aus Berlin am 28. August 2007 20:51 Meine Brötchen kosten sonntags beim Bäcker auch nur 15 Cent, genauso wie in der Woche.

Nein, die bestehende Öffnungszeiten reichen nun wirklich aus!
Wem nützt es? ...ich brauch das nicht. Und wenn hier bei uns in der Stadt und in der Region die verkaufsoffenen Sonntage wie Pilze aus dem Boden schiießen, ich verweigere mich.
Ich finde es gut, dass mir die Entscheidung an einem Tag der Woche abgenommen wird und ich einfach nichts kaufen kann. Endlich mal Ruhe. Für alle. Es rennen ja trotzdem noch genug Leute wie die Irren in die Städte und schauen sich die Schaufenster an. Wenn etwas wirklich fehlt, dann kann man immer beim Büdchen oder bei einer 24-Std-Tankstelle einkaufen.

Ich glaube es ist noch niemand verhungert , weil die Geschäfte am Sonntag geschlossen haben . Es gibt sicherlich Schichtarbeiter und andere Berufstätige , bei denen die Zeit knapp wird , aber irgendwie ist es doch bisher auch ohne Sonntage gegangen .

aus zwei gründen: zum einen werden schon heute nicht alle möglichkeiten beim ladenschluss genutzt - die handelsriesen werden sich sehr genau überlegen, ob sie da mitmachen. und das zweite folgt daraus: für kleine händler ergeben sich neue möglichkeiten, nischen zu nutzen.
Yu Ly am 28. August 2007 20:01 @expertin: aus den gleichen gründen auch für 24h - DH

Das Personal muß wenigsten einen Tag der Familie gehören!
In GB gibt es Sonntagsöffnung seit Jahrzehnten, jedoch nur in Shopping Malls (Einkaufszentren) und für ca. 8 Stunden. Dafür haben die Läden unter der Woche an 1-2 Tagen nur bis 18:00 Uhr geöffnet. Kein(e) Angestellte(r) hat mehr Wochenstunden zu leisten als in Läden ohne Sonntagsöffnung. Es ist allein eine Sache der Einteilung und ich kenne nicht nur Käufer denen diese Regelung gefällt. Den sog. Tante-Emma-Läden wird überhaupt nicht vorgeschrieben wann sie zu öffnen oder schließen haben.

Jaaaaaaaaa, ich will sonntags einkaufen!
Nein, muß nicht sein. Zu bestimmten Anlässen 2-3 mal im Jahr(Kirmes,Stadtfest etc.) finde ich es ok, wenn es mal einen verkaufsoffenen Sonntag gibt.Obwohl ich selber da garnicht einkaufen gehe, weil es mir dann einfach zu voll ist.

Nicht grundsätzlich für alle Läden, aber ein 24/7 Supermarkt pro Stadt (bzw. bei Großstädten pro größerem Stadtteil) fände ich schon sinnvoll (wie Seven Eleven in den USA! Als andere (besonders Media Markt, Saturn etc.) halte ich für unsinnig!
Wieso nicht. Cafes sind offen, Kneipen und Restaurants, Imbissbuden, Tankstellen, ganz zu schweigen von Krankenhaeusern, Polizei etc. Sind diese Leute die dort arbeiten weniger gerechtfertigt den freien Sonntag zu haben als ein Verkaeufer? Wenn die Schichten richtig eingeteilt werden gibt es da ueberhaupt kein Problem. Das Geld das es kostet fuer die Arbeiter kommt doch wieder rein durch die Sachen die verkauft werden. Wer jeden Tag neun bis zehn Stunden auf Achse ist mit seiner Arbeit waere wahrscheinlich ganz froh in Ruhe an einem Sonntag einkaufen gehen zu koennen. Ich weiss dass mir das so lieber ist denn wo ich wohne sind die Geschaefte sieben Tage in der Woche offen -- toll.

Ich denke, dass wir einen besonderen, von der Hektik des Alltages freien Tag pro Woche brauchen. Alles stöhnt, weil die gesellschaftlichen Prozesse immer schneller und der Druck in den Firmen immer höher wird. Und diese von keinem gewollten Verhältnisse wollen wir auf die ganze Woche ausdehnen? 24 Stunden an 7 Tagen?
Der vermeintliche "Gewinn" bei der Preisgabe des Sonntages als freier Tag entpuppt sich als Mogelpackung. Ich glaube, dass wir zu viel dabei draufzahlen müssten, nur um nicht mehr planen zu müssen, wann wir einkaufen.
Und dass sich der Umsatz in den Läden dadurch erhöht, dass man around the clock einkaufen kann, ist ein Irrtum. Wir als Kunden haben doch nicht automatisch mehr Kohle in den Taschen. Man muss ja schließlich auch bezahlen ...
Gruß Barnabas
In vielen Ländern Europas ist das ja schon möglich. Warum auch nicht hier bei uns. Es müssen ja nicht alle Geschäfte geöffnet sein, aber Supermärkte fände ich ganz praktisch. Dann würde es sich am Wochenende besser verteilen. So sind Samstags die Geschäfte oft sehr voll. Es würde ja schon reichen, wenn Sonntagnachmittags die Supermärkte auf hätten.

Wenn ich mal zufällig was brauche, wäre es nicht schlecht, für den Handel ist es auch sicher nicht schlecht, jedoch für mich ist das untragisch.
Wieso nicht bei anderen Berufs zweigen die Sonntags , Nachts oder an Feiertagen arbeiten müssen fragt auch keiner ob die Familie haben oder Sonntags Ruhetag ist .

Nein, das muss nicht sein. Warum soll man sich den Einkaufsstress auch noch am Sonntag antun? Der Sonntag sollte sich von den Werktagen doch noch etwas unterscheiden und anderen Dingen gewidmet sein. Sicher gibt es Berufe, die auch am Sonntag ausgeübt werden müssen, aber das ist etwas anderes. Außerdem ist der Sonntag immer noch der "Tag des Herrn", an dem nur die nötigste Arbeit getan werden darf.

Ich bin gegen eine gesetzliche Einschränkung.
Es ist eine Sache zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Schichtarbeit gibt es auch anderswo.

Ich halte es für unnötig. Es bringt keinen Mehrumsatz-oder? Vielleicht nur durch Touristen.

Fände ich Klasse! Und auch die kleinen Einzelhändler hätten dann durch ihre Flexibilität die Möglichkeit, auf die grossen Einkaufszentren zu reagieren.

Eine Tag pro woche muss mann auch mal rühe haben.
Natürlich. Sonntag kann man eh nichts machen. Lieber am Sonntag arbeiten und dafür einen Tag in der Woche frei haben!
Ich habe das absolut große Glück in der Stadt Görlitz/Zgorzelec zu leben. Da diese Stadt in zwei Ländern beheimatet ist, Polen und Deutschland, ist es uns auch vergönnt jederzeit einkaufen zu können .... Ich bin grundsätzlich und ohne jeden Kompromiß für Einkaufen an Sieben Tagen die Woche, 24 Stunden lang!