Moin,
denkt Ihr das eine Ausbildung zum Landwirt ohne Hof der vererbt werden könnte sinnvoll ist?
mfg
Moin,
denkt Ihr das eine Ausbildung zum Landwirt ohne Hof der vererbt werden könnte sinnvoll ist?
mfg
Geh einfach mal in dich! Was liegt dir und was liegt dir nicht. Wenn Du Kühe nicht magst, dann vielleicht Schweine, Schafe usw. Landwirtschaft ist einer der vielseitigsten Berufe die es überhaupt gibt. Und die Ausbildung ist eigentlich auf einem sehr hohen Niveau. Ich kenne etliche, die keinen Hof hatten und trotzdem Landwirt gelernt haben. Die Arbeien jetzt in Branchen, die auch nur zum Teil noch mit Landwirtschaft zu tun haben, werden aber, da Landwirte als sehr beflissen gelten sehr gerne genommen und je nach Art der Arbeit gut bezahlt. Das andere Problem ist, den richtigen Ausbildungsplatz zu bekommen. Meine Ausbildung ist jetzt auch über 20 Jahre her, und ich habe im 1 Lehrjahr nach allen Abzügen auch nicht mehr als 50 -60 DM !! übrig gehabt. Allerdings haben mich meine Eltern da auch mit Unterstützt. Lehrjahr sind nun mal keine Herrenjahre, aber später kannst Du auch mal ein Herr werden. Es liegt an Dir. Und zum Essen braucht jeder mehrmals täglich. Also, auch wenn es jetzt kriselt. Wir sind die Sparte mit der besten Zukunft.....
Viel Glück
Ps. Vielleicht lernst Du ja eine kennen, die einen Hof hat......
Die Erfahrung zeigt, dass nur wenige langfristig im Beruf Freude haben. Über stunden kann in jungen Jahren viel Geld verdient werden , z.B. über den MR. Je älter die Leute werden umso problematischer ist die Situation. Es gibt ein paar Hauptamtliche Betriebshelfer bzw. den Einstieg als Vertreter für Saatgut, PSM usw. Diese Arbeitsstellen sind aber begrenzt. Die Ausbildung Landwirt ohne Hof muss deshalb m. E. sehr kritisch betrachtet werden.
Ich bin ebenfalls ein Landwirt ohne Acker und Wiese. Habe aber ein sehr interessantes Arbeitsfeld auf dem Gebiet der Saatgutwirtschaft gefunden.
Ich weiss ja nichtmal obs mein Traumjob ist... Es gibt ja eigentlich nichts das mir wirklich gefällt... Nur da könnte Ich wieder einen Platz bekommen..... Jedenfalls nichts welches mit meinem Zeugnis realistisch wäre....
Nur zur Schule gehen ist nciht machbar momentan.
Guckst Du da http://www.pallas.iab.de/bisds/Data/seite01BF_a.htm (weiter unten bei den Arbeitslosen)
Landwirtschaft ist ein toller Beruf, vielseitig, interessant, naturverbunden, ggf tierverbunden, alles was Du willst, aber "zukunftssicher" leider nicht. Die Zahl der Betriebe sinkt seit 30 Jahren, und Deutschland kann sich dank der Grünen und Ökos nicht mal mehr selber ernähren (SVG liegt für Lebensmittel insgesamt bei ca 90% zur Zeit)
Fazit: nur was für Idealisten, Erbberechtigte ("Hoferben") oder schwerreiche Leute, die sich irgendwann einen Betrieb als "Hobby" leisten. (zB Fielmann)
wenn das dein traumjob ist dann ja. landwirtschaft wird es immer geben
Wer kann heute schon sagen, was zukunftssicher ist. Da alles mehr mit Chemie versetzt wird und vielleicht bald alles im Labor hergestellt werden könnte, habe ich so meine Zweifel.
Ging auch mehr darum was Ich nach der Ausbildung machen kann.......
was würdest du denn gerne machen nach der ausbildung? ich denke, es lässt sich ein job finden, wenn du bereit bist, alles zu geben!
Dann mach ein Praktikum.
In der Landwirtschaft? Ich habe vor 2Jahren bereits eine Ausbildung in der Landwirtschaft angefangen....Diese habe ich dann aufgehört weil es dort einige schwierigkeiten gab die nichts mit der arbeit zusammenhingen....
Naja ... mit ner abgebrochenen Ausbildung wirst Du nirgends viel. Warum hast Du den Betrieb denn nicht gewechselt, statt zu schmeißen, wenns nicht an der Arbeit lag?
Es gab auch Privat bei mir so ein paar schwierigkeiten..dazu kam das ich auf dem Hof 12-14Stunden jeden tag schuften musste, vor und nach der Berufsschule ....Und das für 40 ausgezahlte euro.... Da meine Kollegen von andere betrieben bei weitem nicht so ausgenutzt wurden, war ich auch ein wenig gefrustet....dann habe ich nur noch freie höfe gefunden mit milchvieh, und mit dem kann ich nichts anfangen....
Jo .... Kühe sind nix, viel Arbeiten ist nix, wenig Geld ist erst recht nix ... klingt ganz so, als ob Landwirtschaft nicht Dein Fall wäre.
Das viele arbeiten ist nicht das problem.... Aber das mit dem geld, schon eher...
Von 40euro konnte ich ja nichtmal die fahrerei zur berufsschule zahlen