1

Auberginen wann soll ich sie ernten ?

Frage von Wolfspaladin Wolfspaladin

Habe dieses Jahr mal in meinen Gewächshaus Auberginen ausgesäät. Die sind inzwischen auch sehr groß geworden und haben eine Färbung die ins dunkle lila geht aber es sind auch welche dabei die sind grün mit weißen streifen. Die Frage ist jetzt wann muss ich die abnehmen? Ich habe mich inzwischen im Netz informiert aber bei der einen steht wenn die abfallen und bei der anderen wenn die dunkel lila sind aber was ist dann mit den grün, weißen.

Kann mir da einer weiter helfen?

PS: ich habe mal auf Rechtschreibung und Punktierung geachtet kommt lobt mich LLLOOOBBTT mich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von turalo turalo

Ein Lob für die Rechtschreibung ;-). Meine Auberginen habe ich zum Teil schon abgeerntet. So arg groß will ich die nicht haben. Lila ist aber kein Hinweis auf Reife, die sind doch schon lila, wenn sie vorne aus der Blüte rauspiepsen. Mir ist noch nie eine abgefallen, jetzt laß ich mal extra welche hängen, ob die runterfallen. Meine Auberginen stehen frei, letztes Jahr im Gewächshaus wollten die gar nicht wachsen, da habe ich sie rausgeshcmissen, um sie zu entsorgen. Das habe ich dann vergessen, und dann konnte ich ernten....

• 0
    Antwort von turalo turalo

Auberginen "kommen schon lila zur Welt", sie haben gleich diese Farbe. Außer bei den Sorten, die nicht lila sind......!

• 0
    Antwort von Utilibus Utilibus

Toll geschrieben, wen Deine Auberginen dunkel Lila sind ernten und essen.

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

loooooooooooob :-)))

wenn sie ins dunkellila gehen kannst sie ernten. bei den anderen beneide ich dich nochmehr die sorte ist so mit weissen streifen. will auch welche heul

• 0
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

Die Auberginen auch Eierfrüchte genannt, erntet man am besten, wenn sie die von dir genannte dunkel-lila Farbe haben. Die mit den Streifen kannst du doch noch ausreifen lassen. (Ich bin so neidisch, meine Pflanzen waren alle von der Spinnmilbe übersät.)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

dann musst du nächstens geschälte knoblauchzähen in den gefäßen reinmachen in der du die aubergines pflanzt. hilft herrlich und du hast alle ungeziefer weg :-)

Kommentar von turalo turaloturalo

Sie sind schon lila, wenn sie aus der Blüte rausgucken. Die haben keine "unreife" Farbe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.