2

Auberginen Kenner gefragt... . :-)

Frage von Reisfeld Reisfeld

Ich habe meiner Lebtage noch nie Aubegrinen SELBER zubereitet. gegessen schon. Nun will ich es endlich mal selber ausprobieren, finde dazu (Google) viele köstliche Rezepte aber keine richtige Beschreibung, wie ich mit einer Aubergine "umzugehen" habe. Hab folgende Fragen: Wird die geschält? Oder bleibt die ganz also MIT Schale? Muss man z.B. innen etwas rauskratzen/entfernen (ähnlich wie bei Melonen die Kerne)? Oder kann ich Auberginen ganz so wie sie ist mit allem drum und dran verwenden/essen? Ich weiss dass diese Fragen wohl manchem blöd vorkommen mögen, aber es würde mir wirklich helfen wenn mir jemand sagen könnte, wie man mit diesem Gemüse richtig umgeht! Dankeschön!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von orieta orieta

Mann solllte die Scheiben leicht salzen und kurz ziehen lassen, sonst werden sie leicht bitter.

Kommentar von Reisfeld ReisfeldReisfeld

Ah... guter Hinweis wegen bitter... ich danke Dir!

• 2
    Antwort von tracy tracy

ich würd sie einfach waschen, in scheiben schneiden und dann mit etwas salz und viel olivenöl anbraten, dann die scheiben auf küchenpapier zum abtropfen legen und dann eine schüssel nehmen, eine lage auberginen reinlegen und dann eine lage abgekühlte tomatensoße mit feinen italienischen gewürzen und dann eine lage geriebenen parmesan käse und dann wieder auberginen und immer so weiter.. hält sich im kühlschrank ein paar tage und ist waaahnsinnig lecker auch zum zwischendurch essen

Boah klingt das köstlich....!!! notier... Danke für diese tolle Idee :-) Werd ich ausprobieren!

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Auberginen brauchst du nicht zu schälen.

Also die Schale dran lassen ok :-) Damit war ich halt auch unsicher.... Dankeschön :-)

• 1
    Antwort von WISSEN WISSEN

Auberginen-Paprika Gemüse

ZUTATEN FÜR 2-3 PORTIONEN EINE AUBERGINE ETW. 300 GR. (AUBERGINE MUSS FEST UND GLÄNZIG AUSSEHEN).

EINE KL.ROTE ODER GELBE PAPRIKASCHOTE.(AUCH FEST UND GLÄNZIG) SONST LÄSST SICH NICHT SCHÄLEN) EIN ZWIEBELIN RINGE GESCHNITTEN. 1 GLAS BRUSCHETA AL PEPERONI(190 GR.) 1 GLAS BRUSCHETA AL POMODORO SECCHI(190 GR) KNOBLAUCH NACH GESCHMACK.

ZUBAREITUNG:

AUBERGINE IN CA. 1 CM. SCHEIBEN SCHNEIDEN , SALZEN UND STEHEN LASSEN ETWA 1\2 STUNDE BIS SIE WASSER GEZOGEN HABEN. DAWEIL ZWIEBELRINGE PAPRIKA (IN STREFEN GESCHNITTEN) UND KNOBLAUCH IN OLIVENÖL LEICHT DÜNSTEN (DARF NOCH BISSFEST SEIN) UND MITT BALSAMICOESSIG , ODER NORMALE ESSIG ABLÖSCHEN UND VON BRUSCHETA JE NACH GESCHMACK 2-3 KAFFELÖFEL IN DIE GEMÜSE EINRÜHREN.

AUBERGINE AUSDRÜCKEN UND IN MISCHUNG AUS MEHL UND PFEFFER PANIEREN. IN EINE PFANNE OLIVENÖL ERHITZEN UND AUBERGINE DARIN GOLDGELB AUSBACKEN UND AUF EIN PAPIER KÜCHENTUCH ABTROPFEN LASSEN. AUBERGINEN IN EIN SCHÜSSEL ZIEGELARTIG SCHICHTENUND DIE GEMÜSEMISCHUNG DARAUF VERTEILEN.

MAN KANN NOCH ETWAS SCHAFSKÄSE DARAUF VERTEILEN. PASST GUT KALT ZUM GEGRILLTEM ODER, (OHNE SCHAFSKÄSE) AUCH WARM ALS VORSPEISE MIT WEISSBROT ZU ESSEN.

NOCH EIN TIP: WEN MAN PAPRIKA OHNE HAUT MÖCHTE KANN MAN GANZE SCHOTE 10 MINUTEN IN HEISSE WASSER LEGEN, KALT ABSCHRECKEN UND DIE HAUT ABZIHEN. ANSCHLIESEND SCHELEN UND IN STREIFEN SCHNEIDEN.

HÄLLT SICH BIS ZU 1 WOCHE IN KÜHLSCHRANK FRISCH: MACHT SCHON BISCHEN ARBEIT ABER DAFÜR SCHMECKTS LECKER:

GUTES GELINGEN! Quelle(n): REZEPT VON MEINE MAMA

Mmmmh... mir läuft das Wasser im Munde zusammen, auch DIR vielen Dank! :-)

• 1
    Antwort von jozeh jozeh

parmigiana alle melansane

augerginen in fingerdicke scheiben schneiden, von beiden seiten kraeftig salzen und abgedeckt ruhen lassen. olivenoel in einer caserolle erwaermen, frischen zerdrueckten knoblauch eingeben, leicht anduensten und mit passierten tomaten abloeschen. basilicum zugeben und bei niedriger flamme garen, spaeter mit salz und pfeffer abschmecken. die geschwitzten auberginenscheiben (nach etwa 2-3 std) auf dem grill scharf braten. in einer feuerfesten, geoelten form schichten sie nun die auberginenscheiben, tomatensose, mozarella und geriebenen parmasankaese mehrfach uebereinander. als abschluss eine grosse menge parmesan. 3/4 std in den vorgeheizten ofen bei 190-200°. buon apetito. jo aus italien

Vielen Dank!!! :-) notier

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/auberginen.htm - 32k schau mal da rein. Das erste Rezept ist super.Guten Appetit

Dankeschön! Werd ich gleich in meinen Favoriten abspeichern :-)

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Du kannst sie mit einer leckeren Gehacktes- Mozzarella- Mischung füllen.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Hmmm, lecker, oder Hack-Feta-Mischung.

Füllen aha... ja das würd aber bedeuten ich müsste das "Innere" entfernen und... öh was mach ichd amit wegschmeissen? oder wird das in die Füllung "integriert"? Sorry dass ich mich doof anstell aber ich kenn dieses Gemüse wirklich gar nich also wie man mit umgeht... schäm...

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

Den Inhalt verarbeitest Du wieder mit der Füllung.

Aha... okeee.... :-) ich werd hier noch zur Auberginen-Spezialistin hihi... ich danke Euch vielmals!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Die Füllung kannst du integrieren. Du kannst das Innere herausnehmen und dann klein würfeln und mit in die Masse mischen.

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Hallo Reisfeld, eine Aubergine kannst Du so wie sie ist verwenden. Der kleine grüne Stiel ist etwas stachelig, daran hab ich mich schon des öfteren gepiekst. Ich wasche die Aubergine unter fließend kalt Wasser und tupfe sie dann trocken. Dann schneide ich sie in Scheiben. Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit. LG TawaGirl

Der grüne Stiel wird mitgeköchelt? Ich hätt jetz gedacht der käme eher weg... oder...?

Kommentar von TawaGirl TawaGirlTawaGirl

Der kommt auch weg, aber vorsicht, wenn Du ihn anfasst, der piekst. LG TawaGirl

Das piekst? Das freche Ding!!! :-)) Siehste? DAS wusst ich z.B. auch nich. Und wieder was gelernt! Danke ;-)

• 0
    Antwort von Reisfeld Reisfeld

Jetz hab ich schon mehr erfahren als ich mit gerechnet hab :-) Leute ich danke euchallen ganz lieb! Montag hol ich mir mal ein paar von den Dingern und dann geht das Experimentieren los freu Rezepte finden sich ja viele.

Danke und habts noch alle ein schönes WE!

LG Reisfeld<<---Jetzt OFF

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.