1

Auberginen anbauen - wie geht das genau?

Frage von monikas089 monikas089

Ich möchte das erste Mal Auberginen anbauen. Aber wie geht das genau? Was ich bisher weiß: man erntet die Früchte, bevor sie richtig reif geworden sind - also noch im ziemlich halbreifen Zustand. Dann eignet sich wohl eher der Anbau im Gewächshaus als draußen, richtig? Und man düngt sie mit einem sehr reifen Kompost, oder? Habe mich mal umgehört. Und da hat man mir von Hinzugabe eines stark wirkenden biologischen Produktes erzählt, z. B. das Kompost plus. Den habe ich mir aus dem Shop http://www.biotaurus-shop.de gekauft. Und bisher sieht der Kompost echt toll aus. Kann mir noch jemand weitere Tipps zu den Auberginen geben? Und wie kann ich zu einem optimalen Kompost gelangen, der sich für das Düngen von Auberginen gut eignet?

Danke, Monika.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rosaflower1993 rosaflower1993

Du kannst auch die Pflanzen mit Brennesselsud gießen. Im Gewächshaus solltest Du nie unter 22 Grad kommen, wenn möglich und Du solltest immer absolut regelmäßig gießen. Tu dir da einen kleinen Thermometer (beliebiger Zimmer-Thermometer) rein, das ist bei Auberginen besonders wichtig. Meine Mama hat das "Kompost-Start plus" (auch im gleichen Shop gekauft) genommen und davon immer ein ganz klein wenig in meinen Kompost getan. Davon braucht man nur eine absolut geringe Menge. Wenn er gut gereift ist, ist er auch gut für Auberginen geeignet. Wir haben schon seit Jahren Auberginen und ernten diese völlig unreif. Sie reifen dann am Fenster liegend im kurzer Zeit nach. Reife Ernte gibt es bei Auberginen nicht. Wenn die zu weit gewachsen sind, sind sie innen hohl. Die Farbe erhalten sie erst nach der Ernte. Hoffe, ich konnte Dir da weiterhelfen.

• 6
    Antwort von amdros amdros

http://www.gartentipps.com/auberginen-lieben-waerme.html

eine Googlefrage nach der anderen heute

Kommentar von monikas089 monikas089

In Deinem Googlelink steht nix drin, was ich nicht eh schon wüsste. Wenn Du noch einen "Googlelink" für weitere zusätzliche Informationen hast, dann schreib ihn gerne.

Kommentar von amdros amdrosamdros

und wie sieht es hiermit aus..findest Du dort mehr??

http://www.growguide.net/exotische-pflanzen-zuechten/auberginen-anbauen

wenn Du allerdings schon selbst alles ergooglet hast..aus Erfahrung kann ich Dir leider nichts sagen..

Kommentar von monikas089 monikas089

Ja, um die Erfahrung ging es mir.

• 2
    Antwort von Ispahan Ispahan

Was soll denn an Auberginen problematisch sein? Einpflanzen an sonnigem Standort, gießen, hin und wieder Erde auflockern und gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.