21

Aua - wieso sagt man das eigentlich wenn man sich wehtut?

Frage von franny franny

Das kommt ja ganz von alleine, selbst Kleinkinder sagen das - wieso?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von krucker krucker

Französische Kinder sagen 'aie' (das i hat ein Trema, einen Doppelpunkt, den ich hier nicht wiedergeben kann), gesprochen 'aj', also fast wie wir 'ei' sagen.(Die Betonung liegt auf dem 'a').

Der Ausdruck 'Mama' findet sich in fast allen Sprachen. Es ist das erste Wort, das Babies bilden können.

• 2
    Antwort von waldmeister waldmeister

also ich sag immer varreggdochgleileckmichamarsch.

manchmal auch erweitert mit kruzefixsaggrament oä..

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

vermaledeit nochmal.

• 2
    Antwort von maxxx maxxx

Das kommt davon, weil die Kinder es so hören, z.B: "Hast du da ein Aua?" oder "Hat das Aua gemacht?" Auch sprechen wir es ihnen bei unseren Schmerzen vor. Wenn wir konsequent jedes "Aua" bei uns durch z. B. "Wiese" ersetzen und es dem Kind so vorsagen, wird es nicht Aua, sondern Wiese sagen, wenn es sich wehtut.

• 0
    Antwort von LadyMicka LadyMicka

ich denke das a entsteht, weil man den mund auf hat, duch den scherz und dann sagt man aaaah wenns wehtut XD?

und das au ist ein reflex, wenn es wehtut ill amch einfach auf sich aufmerksam amchen :P

manche sagen auch ajj ode wwwwwfff

oder die bescheuertsten töne ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.