4

Aua, eingerissende Mundwinkel

Frage von Auswanderer Auswanderer

Liegt denke ich an Vitamin Mangel, kann ich Vitamin Tabletten (Brausetablette) als Vitamin-ersatz nehmen? Was sollte man auf die Mundwinkel schmieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von Shira Shira

Das könnte Eisenmangel sein!

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Eisen ist doch in Milch oder?

Kommentar von Shira ShiraShira

Eisenhaltige Lebensmittel sind vor allem Fleisch und Fleischprodukte. Aber auch in Lebensmittel pflanzlicher Herkunft ist Eisen vorhanden. Dieses kann jedoch schlechter verwertet werden als tierisches Eisen. Durch die zusätzliche Aufnahme von Vitamin C kann die Ausnutzung von pflanzlichem Eisen gesteigert werden. Zu den pflanzlichen Lebensmittel mit hohem Eisengehalt gehören Gemüse, besonders grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot

Kommentar von Sahaki SahakiSahaki

DAS war nicht ihre Frage

• 1
    Antwort von Justina1990 Justina1990

ringelblumensalbe

hilft überall, wo die haut eingerissen ist

Kommentar von matze3006 matze3006matze3006

auch schön fettig

Kommentar von Justina1990 Justina1990Justina1990

hilft aber wirklich, ich hatte n schlimmen riss am finger und das war nach zwei tagen weg, aber hab auch darüber n pflaster geklebt, kann man ja da wo es nicht runterrutscht

• 1
    Antwort von Proxx Proxx

mit Blistex einschmieren, kann ich nur empfehlen (das kühlt auch sofort und lindert den schmerz)

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Penatencreme.

Sieht zwar einige Tage etwas bescheuert aus, dafür heilt es tatsächlich.

penatencreme ist nicht so gut weil es die haut austrocknet zum ausgleich lippen balsam oder sowas gruß matze

Kommentar von Wuchtbrumme WuchtbrummeWuchtbrumme

Penaten ist gut. Die Vitaminpräperate holst du dir am besten aus der Apotheke, weil du da besser beraten wirst und die Mittel wirksamer sind als die aus der Drogerie.

Kommentar von Wuchtbrumme WuchtbrummeWuchtbrumme

Oh sorry, ich meine Bepanthen

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Liebe Leute! Ich geb den Tipp ab, weil ich es früher damit wegbekommen habe. Nichts anderes hatte bei mir Erfolg. Die Mundwinkel sind nicht vertrocknet.

Kommentar von ErnstD ErnstDErnstD

Du wolltest sicher schreiben "...teurer sind als ...", denn wirksamer sind die auch nicht...

• 0
    Antwort von wallenstein wallenstein

Soforthilfe: Der "Lipstick" von Echinacin. Ansonsten gibt es in der Tat etliche "Nährstoffe", die bei einem Mangel zu den geschilderten Symptomen führen. Über eine ausgewogene Ernährung hinaus kann es da sinnvoll sein, möglicherweise fehlende Vitamine & Mineralstoffe zu ergänzen. Allen voran ein Vitamin-B-Komplex, Eisen und ganz wichtig: Zink. Diese Multivitamin-Brausetabletten sind häufig unterdosiert bzw. gehen mit ihrer Zusammensetzung meist am tatsächlichen Bedarf vorbei.

• 0
    Antwort von ErnstD ErnstD

Trotz der ganzen seltsamen Antworten hier: Es ist ein Zeichen von Mineralstoffmangel. Magnesium in erster Linie, also iß in nächster Zeit mal mehr Gemüse und Salat, nimm Magnesiumkapseln und versuche, Dich säurearm zu ernähren, also keine Milch, wenig Brot, Fleisch und Süßwaren, dafür Obst (außer Zitrusfrüchte), Gemüse. Auch hilfreich ist Bierhefe oder ein Vitamin-B-Präparat. Ansonsten ist Penatencreme, Bepanthen ein guter Anfang.

• 0
    Antwort von josysue josysue

vielleicht könnte ja mal ein arzt einen blick drauf werfen, es gibt zahlreiche gründe, warum man eingerissene mundwinkel hat......

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

damit plage ich mich auch,bei mir liegt es aber an Neurodermitis.Mir hilft Bebanthen-Wund und Heilsalbe.Wenn nichts anderes zur Hand ist,tut es im Notfall auch Labello,Hauptsache die Hautpartie ist eingefettet.

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Versuch es mit Penatencreme.

• 0
    Antwort von djrubin djrubin

Erstmal net so viel reden. Pepanten auf die stellen schmieren und ab und zu mal einen Kamillentee beutel nass machen und drauf tupfen.

• 0
    Antwort von AlainTralins AlainTralins

Ich hatte das auch mal sehr stark, als ich ziemlichen Stress hatte. Ist meistens eine Mangelerscheinung.

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Wusste ich gar nicht, daran könnte es auch liegen.

• 0
    Antwort von Baggy Baggy

Statt der Vitaminpräparate lieber zu frischem Obst oder Gemüse greifen um den Bedarf zu decken. Gegen eingerissene Mundwinkel hilft ein Fettstift oder z.B. Bepanthen.

brennt dann aber an den lippen!!!

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

stimmt,vor allem bei Orangen.Aua!

Kommentar von Baggy BaggyBaggy

Sorry, an die Säure hab ich gar nicht gedacht. Naja, Gemüse greift mit Säure nicht so an. Bananen wohl auch nicht. Es gibt also Alternativen zu Orangen. Vitaminpräparate sind umstritten, daher die Tendenz zu Frischobst/- und Gemüse.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

kann auch Eisenmangel sein. Hol dir eine spezielle Salbe aus der Apotheke.

• 0
    Antwort von Floeckli Floeckli

Vaseline

ja top und du kannst es noch weiter ferwenden!!!

Kommentar von Floeckli FloeckliFloeckli

verwenden

• 0
    Antwort von matze3006 matze3006

bepanthen oder melkfett hilft gut gute besserung gruß matze

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.