1

AU während Urlaub einreichen - schwierige (Gewissens-)Frage...

Frage von YummiYummi YummiYummi

Die Eckdaten: ich arbeite bei einer großen Firma der Autoindustrie. Seit Juni2008 festangestellt (davor Azubi). Nun haben wir noch bis einschl. Dienstag, 13.01.09 Betriebsruhe, d.h. ich hab noch 2 Tage (Zwangs)Urlaub. Und ich bin jetzt krank. Ne ordentliche fiebrige Erkältung, die mich in meinen letzten beiden Urlaubstagen sehr einschränkt. Eigentlich sollte ich auch nicht am PC sitzen, ich weiß...

Was würdet ihr tun? Morgen zum Arzt und die Krankmeldung bei der Firma einreichen? Dadurch 2 Urlaubstage gutmachen?

Was auch noch doof ist: Ich war im letzten Jahr 36Tage krank (!) - nicht am Stück, aber trotzdem ne Menge. Da hab ich schon ein Gespräch mit dem Chef bekommen ("Warum sind Sie so oft krank?", "Was werden Sie dagegen tun?" blablabla - als ob ich das zum Spaß gemacht hätte...)

Was würdet ihr tun? Im Urlaub halt krank sein und nichts machen können oder die Krankmeldung morgen holen...?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 8
    Antwort von GerdaG GerdaG

Wenn Du das tust, dann wirst Du Deinen Arbeitsplatz riskieren. Du hast bereits ein Gespräch und ziemlich viele Fehltage gehabt. Du solltest es nicht auf die Spitze treiben.

Kommentar von NinaD82 NinaD82NinaD82

dh!

• 3
    Antwort von NinaD82 NinaD82

ich würde mich erst nach dem Urlaub krankschreiben lassen, falls es dann noch so schlimm ist.

Kommentar von gertrudedieolle gertrudedieollegertrudedieolle

ich auch...

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Gute Antwort.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

verkneif es dir und sieh zu, dass du gesund wirst und erscheine pünktlich auf Arbeit...

die von dir angesprochene einseitige Unterhaltung war schon ein Wink mit dem Zaunspfahl

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du Fieber hast, solltest Du Dich krankschreiben lassen.

Und dann solltest Du das Gespräch, das Du bereits mit Deinem Chef hattest, mal dahingehend ernst nehmen und den Arzt fragen, welche Ratschläge für Verhaltenshinweisen er Dir geben kann!

Ich finde es nicht richtig, sich nicht krankschreiben zu lassen, wenn man wirklich krank ist. Jeder Arbeitgeber wird irgendwie einsehen müssen, daß krank eben krank ist.

Allerdings finde ich auch, daß manche Leute sich zu oft wegen kleinen Wehwehchen krankschreiben lassen. Mit einem Schnupfen kann man ja auch durchaus mal arbeiten gehen. Und vielleicht hatte Dein Chef das Gefühl, es könnte bei Dir so sein.

36 Krankheitstage sind ja für einen jungen Menschen auch nicht gerade wenig. Und da darf der Chef durchaus schon mal nachfragen, was Du denn dagegen in Zukunft unternehmen willst. Wie soll das sonst erst werden, wenn Du mal kurz vor der Rente bist? (Ich habe so eine Kollegin, die nur die Hälfte des Jahres am Arbeitsplatz war. Der täte so ein Gespräch mit dem Chef auch mal ganz gut. Eine erste wichtige Gegenmaßnahme bei der wäre nämlich "mit Rauchen aufhören"...)

• 0
    Antwort von Lea2006 Lea2006

Ich würde auf die Krankschreibung während des Urlaubs verzichten. Und dann möchte ich Dir noch etwas mit auf den Weg geben. Viele Kurzerkrankungen sind immer schlimmer als hin und wieder eine einzelne lange Erkrankung.

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Du bist ja noch 2Tage zu Hause, das Risiko einer Krankmeldung würde ich nicht eingehen.

• 0
    Antwort von linda76 linda76

ich werde mich nicht krankschreiben lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.