Frage von 123sasa123, 80

AU rückwirkend?

Hallo, ich war die letzen 2 Wochen krank, da ich schmerzen im Brustkorb hatte. In der ersten Woche war ich direkt beim Arzt und haben für eine Woche eine Krankmeldung bekommen. Im Laufe der Woche ging es mir dann immer schlechter, so dass ich Sonntags zum Notarzt ins Krankenhaus musste. Der hat mir für meinen Hausarzt ausgestellt was ich habe und gesagt ich soll mich nochmal eine Woche krankschreiben lassen. Nun konnte ich mich kaum bewegen, hatte schmerzen. Mich hätte man echt schlachten können. Und ich kam einfach nicht zum Arzt.

Kann ich nun rückwirkend für die letzte Woche mir die Krankmeldung nachholen? Ich habe ja den Attest vom Krankenhaus, was ich hatte.

Antwort
von turnmami, 42

Normalerweise gibt es keine rückwirkende AU Bescheinigung vom Arzt. Wenn man keine Möglichkeit hat, zum Arzt zu gehen, dann muss man eben den Bereitschaftsdienst oder den Hausarzt um einen Hausbesuch bitten!

Antwort
von Panazee, 51

Da es eine Folgebescheinigung ist wird das der Arzt wohl machen. Glücklich wird er darüber nicht sein.

Normalerweise ist nach 3 Tagen Schluss, denn weiter rückwirkend darf dich ein Arzt nicht krank schreiben, wenn es eine Erstbescheinigung ist.

Antwort
von Griesuh, 56

An sich nein. Du hättets jemanden beauftragen können zu deinem Arzt zu gehen und den Klinikbericht abgeben und ein AU hozu holen. Du hättest aber auch selbst anrufen können und um einen hausbesuch bitten können.

Möglichkeiten an eine AU zu kommen gibt es derer viele.

Kommentar von 123sasa123 ,

Habe leider niemanden, der das hätte machen können. Da ich 300km von meinen Eltern wegezogen bin, wegen der Arbeit. Somit war ich komplett alleine auf mich gestellt.

Kommentar von Griesuh ,

Anruf beim Arzt, bitte um Hausbesuch. Oder??

Antwort
von princecoffeeII, 54

das hängt vom arzt ab. manche ärzte tun das, andere nicht..

Antwort
von Benadino, 43

für solche Fälle muss dein Hausarzt zu dir nach Hause kommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten